McDermott bekam 2019 17,5 mio - erkenne den Unterschied!
What you pay is what you get!
|
Gleichzeitig stellt SAP mit dem inzwischen ausgeschiedenen Bill McDermott aber auch weiterhin den oder zumindest einen der höchstbezahlten Manager in Deutschland. Trotz seines vorzeitigen Abschieds und des Gewinnrückgangs der SAP im vergangenen Jahr strich der US-Amerikaner 2019 noch einmal rund 12,8 Millionen Euro ein. Ein Jahr zuvor hatte er 11,7 Millionen Euro verdient.
Das Ruder von McDermott haben inzwischen als Co-Chefs Christian Klein sowie Jennifer Morgan übernommen. Die beiden müssen sich derzeit noch mit weniger Geld zufriedengeben, Morgan erhielt knapp 6 Millionen Euro für das vergangene Jahr, Klein rund 5,5 Millionen. Bis zum 10. Oktober waren beide allerdings nur einfache Vorstandsmitglieder. Auf das Jahr hochgerechnet wird für die Vorstandssprecher ein Gehalt von jeweils 8,6 Millionen Euro angegeben.
https://www.rnz.de/wirtschaft/...es-der-mitarbeiter-_arid,501914.html
Grund sind die langfristigen Vergütungskomponenten (2019 machten diese 10,3 Millionen Euro aus), durch die McDermott hohe Summen für den geschäftlichen Erfolg in früheren Jahren erhielt, die aber mit mehrjähriger Verzögerung gezahlt wurden.
Zu Klein:
Er wurde erst 2018 in den Vorstand berufen und hat damit noch keine auszahlbaren Ansprüche aus der langfristigen variablen Vergütung (LTI), die erst mit vier Jahren Verzögerung fließt.
Für das vergangene Jahr könnte sich Klein aus dem Langfristplan nachträglich weitere 5,1 Millionen Euro sichern, sofern die Ziele voll erfüllt werden. Im Optimalfall könnte die Summe bis auf 14,7 Millionen steigen, im schlechtesten Fall aber auch 0 Euro betragen.
Ist aber auch egal!
Bedeutend für uns Anleger wird die Vergütung in 4-5 Jahren sein. Dabei frage ich mich ob McDermott, überbezahlt, die Zeichen der Zeit verschlafen hat. Ich meine Festnetzanschlüsse gibt es doch auch noch. Oder ist Cristian Klein noch dem jugendlichen Leichtsinn verfallen?
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
56![]() | 7.558 | SAP ein Kauf wann fängt sie an zu explodieren | semico | Cedico | 27.06.25 08:50 | |
REALTECH mit SmartChange | botommmen | 08.03.25 20:35 | ||||
61 | Wichtiger Termin 29.1.2021 | Trader13 | serg28 | 26.01.23 13:50 | ||
34 | SAP, jetzt Callen? | Peddy78 | rots | 21.07.21 13:33 | ||
1 | SAP bzw allgemein :Rubrik „ Meine Suchen „ fehlt | ironpete1 | Didie | 28.04.21 10:14 |