Ja, das stimmt. Die Sache mit dem Nachkauf war keine schlechte Idee.
Ich hätte es wohl auch gemacht, wenn ich nicht seit Oktober/November zu höheren Preisen nicht schon so massiv drin gehangen hätte.
Bin eigentlich auch nur zwischenzeitlich nicht ausgestiegen weil ich mir gesagt habe, dass diese elende Ein- und Aussteigerei jetzt aufhört und der Wert hier super Chancen hat im kommenden Jahr deutlich höher zu stehen.
Wer ahnt denn da, dass ein paar Tage später ein Absturz kommt, der der drittlängste im DAX wird und das Ding hier noch derart über die Maße hinaus mit runter reißt. forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-yell.gif" style="max-width:560px" alt="" />
(So einen Quatsch werde ich bestimmt auch nicht wieder machen, auch wenn das nicht auf tageweise Rein- und Rausspringen rauslaufen soll und in solchen Fällen zumindest Teilverkäufe vornehmen)
Im Dezember hab ich dann teilweise auch schon gedacht, dass ich das jetzt unter "Lehrgeld" verbuchen kann. Vor allem, wenn man dann auch noch dauernd solche Börsenbrief-Nachrichten liest a la "das sieht nicht gut aus" oder Expertenmeinungen anhört, die da auch reininvestiert haben und sich überlegen, ob sie das Ding nicht doch rauswerfen, weil es evtl. doch zu zyklisch ist. Oder wie in anderen Foren gejammert wird, dass man mit dem Ding hier wirklich noch alles verzockt ... *g
Jo, harte Zeiten. Hat sich aber gezeigt, dass es sich trotzdem lohnt, langfristig zu investieren, wenn man sich das gut überlegt hat. Bin auch froh, dass ich jetzt doch nicht ein volles Jahr warten muss, bis das Ding wieder im Plus ist..
Gründe für noch mal so tiefe Abstürze wie im Dezember sehe ich nicht, Gründe gegen weiterern Anstieg ebenfalls keine richtigen, die nicht binnen Tagen wieder wettgemacht werden könnten. Und ne Rendite zumindest im deutlichen zweistelligen Bereich will ich schon haben. Der Stress soll sich ja auch gelohnt haben - nicht nur als Erfahrungssache. forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-smile.gif" style="max-width:560px" alt="" />
Endziel ist außerdem nach wie vor "langfristige Investition"