RWE bietet Erdgas ohne Ölpreisbindung

Beitrag: 1
Zugriffe: 507 / Heute: 1
Hartkore_Diab.:

RWE bietet Erdgas ohne Ölpreisbindung

 
16.07.01 10:23
ftd.de, So, 15.7.2001, 19:55  
RWE bietet erstmals Erdgas ohne Ölpreisbindung an

RWE Gas lässt bei seinen Privatkunden die Ölpreis-Bindung für Erdgas fallen. Ab Oktober können sich die rund 500.000 Haushalts- und Kleinverbrauchs-Kunden, die RWE Gas direkt versorgt, auch für einen Festpreis entscheiden.

Dieser soll für ein Jahr gelten, losgelöst von der Preisentwicklung beim Heizöl. "Planungssicherheit und eine Preisgarantie" hätten die Kunden, wirbt der neue RWE-Gas-Verkaufsvorstand Ingo Westen. Im Mai hatte er den Kunden seines früheren Arbeitgebers Emscher Lippe Energie (ELE) in Gelsenkirchen das Angebot gemacht, den Gaspreis für zwei Jahre fest zu schreiben.

Die RWE-Tochter, nach eigenen Angaben zweitgrößter Gasversorger der Bundesrepublik, weicht mit ihrem Festpreisangebot von einem über Jahrzehnte beschworenen Prinzip der Gaswirtschaft ab: Die Notierung für Endverbraucher müssten mit dem Heizölpreis schwanken, weil sich auch die Beschaffungskosten von Erdgas nach dem Preis für leichtes Heizöl richteten, hatte die Branche stets betont.


Dieses Gesetz der "Take-or-pay"-Verträge durchbricht jetzt RWE-Gas-Chef Manfred Scholle, der gleichzeitig Präsident des Branchen-Lobbyisten Bundesverband der Deutschen Gas- und Wasserwirtschaft ist. Wie genau RWE Gas aus dieser Preisklemme kommen wird, ließ das Unternehmen offen. Man wolle das Preisrisiko über "strategisches Beschaffungs-Management" absichern, so RWE-Gas-Sprecher Klaus Schultebraucks.


Wie teuer der Festpreis für die RWE-Kunden sein wird, will das Unternehmen noch nicht bekannt geben. Der Festpreis wird jedoch zeitgleich mit der angekündigten Preissenkung des allgemeinen Tarifs am 1. Oktober wirksam.



© 2001 Financial Times Deutschland
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--