Ich hatte tatsächlich geglaubt, dass wir eine schnelle Kurserholung durch Shorteindeckungen erleben und schnell wieder zum KE Preis aufschliessen. Dem war offenbar nicht so. Unabhängig davon ist RIB eines der wenigen deutschen Unternehmen, die in ihrer Branche ein Global Player werden können und dies auch sehr vehement umsetzen. Verträge in einer Größenordnung von 4 Mill. Dollar sind schon Volumen, die schon für ein (noch) mittelständisches Softwareunternehmen mehr als beeindruckend sind. (Die ungleich größere Software AG betrachtet bereits Abschlüsse über 1 Mill. Dollar als Großaufträge). Wenn RIB dieses Wachstumtempo beibehält, wird sich der Umsatz in 3-4 Jahren verdoppeln und die Marketcap sich ebenfalls mindestens verdoppeln. Bewertung ist halt relativ, wenn Wachstum und Potential riesig sind. Der CEO ist ein Visionär, der Menschen offenbar begeistern kann ( war er schon zu Neuer Markt Zeiten bei Mühl, aber offenbar hat er aus dieser Zeit wertvolle Lehren gezogen). Solche Leute braucht man für große Ziele, wie das Beispiel Plattner und Hopp bei SAP eindrucksvoll gezeigt hat. Ich gebe zu, dass ich mich mit der Bewertung schwer getan habe, aber wenn man sich intensiver mit dem Unternehmen befasst, merkt man, dass hier neben SAP mal wieder ein global ernstzunehmendes Softwareunternehmen entstehen kann. Wird auch mal wieder Zeit...
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof