Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist Wichtig!!

Beiträge: 25
Zugriffe: 1.218 / Heute: 1
TRIA IT-SOLUTIO. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! Falcon2001
Falcon2001:

Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist Wichtig!!

 
18.10.01 22:31
#1
Für ReWolf ein kurzer Blick auf Tria. Wenn Er mich schon so nett darum bittet, ich kann Euch einfach nichts abschlagen ;-)


TRIA Software? Was ist das? Das war mein erster Gedanke. Leider hat mich ReWolf vollkommen auf dem falschen Fuß erwischt. Da ich ja eigentlich nur im NM50 herum spuke. Aber warum nicht mal einen Blick darauf werfen. Ich gestehe, das mir für ein großes Research ein wenig die Langzeit-Beobachtungen fehlen. Aber ich hoffe für einen Ersteindruck eines nicht beteiligten reicht das aus. Mit dem Aktuellen Preis von knapp 1,50 € scheint das Papier erst einmal ein typischer Internetwert zu sein. Völlig verbeult und geknechtet. Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich noch keinen Schimmer davon, was mit dem Unternehmen ist. Aber gerade das reizt mich dieses Mal. Ich bin selber gespannt, ob ich am Ende ein positives oder ein negatives Urteil über den Wert fällen kann. Im groben werde ich mich an die übliche Vorgehensweise halten. Ein wenig knapper gefasst, damit mir nicht wieder die Finger ab fallen. Mein armes Keyboard. Und wie üblich bitte ich um Feedback, Feedback und nochmals Feedback. Ich will schließlich wissen, was Ihr dazu zu sagen habt. Dies ist auch keinesfalls wie üblich eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Und ich möchte das ganze auch wie üblich nur als grobe Richtschnur ins Board stellen. Auch ich kann Fehler machen und jeder sollte vor einer Anlageentscheidung nochmal alles selber nachschauen.

Quellenangabe:
Ariva News Archiv
Comdirect Informer
Quartalsberichte TRIA
Homepage des Unternehmens
Onvista
Diverse Börsenboards

1.) Was macht das Unternehmen?

Tria bietet Banken und Versicherungen eine IT Lösung für die Bereiche  Anwendungsentwicklung, vorgelagertes Consulting und nachgelagerte Systemintegration, Planung, Konzeption und Betriebskonzepte/Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen (Netzwerke, Internet/Intranet und Extranet) und Schulung auf betriebswirtschaftlicher Software sowie Planung und Beratung.
Dabei möchte das Unternehmen durch die IT Lösungen die Effizienz steigern und Geschäftsprozesse Optimieren. Dazu stehen dem Unternehmen eine vielzahl von verschiedenen IT-Systemen zur Verfügung.
Der Absatz beschränkt sich nur auf große Mittelständische und Großunternehmen.

2.) Die Geschichte:
Die Gesallschaft ist noch sehr jung. Die TRIA Sofware AG entstammt aus 1996 gegründeten TRIA Holding mit der Tochtergesellschaft TRIA EDV Consulting München GmbH. 1998 wurden beide Unternehmensteile fussioniert und zur jetzigen TRIA Software AG geformt. Das Grundkapital wurde dafür von 100.000 DM auf 9 Mio DM erhöht.
1999 erfolgte eine Umstellung auf Euro und eine erhöhung des Grundkapitals auf 6,24 Mio €. Es wurden 1,54 Mio Aktien am 10.Mai 1999 am Neuen Markt zu einem Erstkurs von 26 Euro angeboten.
Durch den Börsengang flossen der AG rund 20,4 Mio € zu.
Am 21.08.2000 wurde die Aktie im Verhältniss 1:2 Gesplittet.

3.) Ziele des Unternehmens für 2001
Für das Jahr 2001 hat sich TRIA zum Ziel gesetzt, die margenstarken bereiche Training und insbesondere Consulting weiter auszubauen. Dabei soll der Unsatz wie auch der Gewinn organisch oder auch durch Zukäufe deutlich verbessert werden. Im vergangenen Jahr wurde erstmals ein Gewinn erwirtschaftet. Dieser soll 2001 noch weiter deutlich gesteigert werden.

4.) Die Firmenentwicklung:
Hier gibt es viele viele Meldungen. Das Unternehmen ist noch sehr jung, was aber in Diesem Fall nicht etwa heist, das Tria nichts zu sagen gehabt hätte. Aber hier sind die Headlines wie üblich in zeitlicher Abfolge:
01.05.1996
Gründung der TRIA holding GmbH mit Sitz in München
Gründung der TRIA IT-consulting München GmbH
01.07.1996
Eröffnung der Geschäftsstelle Nürnberg der TRIA IT-consulting GmbH
01.12.1996
Gründung der TRIA IT-training GmbH
01.10.1997
Eröffnung der Geschäftstelle Stuttgart der TRIA IT-consulting GmbH
01.01.1998
Zertifizierung durch Microsoft zum "CTEC" (Certified Technical Education Center)
01.04.1998
Eröffnung der Geschäftsstelle Frankfurt a. M. der TRIA IT-consulting GmbH
01.09.1998
Ernennung zum Microsoft Solution Provider Partner für unternehmenskritische Anwendungen im Bereich strategisch wichtiger Großunternehmen
Gründung der TRIA software AG mit Sitz in München
01.03.1999
Zertifizierung zum Oracle Certified Solution Partner
01.05.1999
Börsengang der TRIA software AG
01.10.1999
Akquisition Business Solutions Engineering Hunkler GmbH (jetzt: TRIA IT-consulting Karlsruhe GmbH)
17.12.1999
Exklusiv-Vertrag mit
Technologieführer: . Mit dem Technologieführer für SAP- bzw. E-
Business-Datenbank-Optimierung erwartet TRIA einen deutlichen Ausbau
seiner Marktstellung im hochmargigen Projektbereich
21.12.1999
Die TRIA IT-consulting und TPS Labs haben eine Partnerschaft mit der TPS Labs AG
im Bereich e-Customer Relationship Management geschlossen.
03.01.2000
Akquisition solutionpartner (jetzt: TRIA IT-training Südwest GmbH, Trainingszentrum Karlsruhe)
(Oh meine Güte, da habe ich ja selber mal einen Lehrgang absolviert. Und ich kannte Tria nicht? Ein echtes Aha Erlebniss. Mein Microsoft MCP Kurs war allerdings vor der Übernahme).
03.01.2000
Wirkung zum 1. Januar 2000 hat die TRIA software AG, München, zu 100
Prozent die eDoc Management GmbH mit Sitz in Weilerswist bei Köln
übernommen. Damit steigt TRIA in den Zukunftsmarkt Electronic Documents ein
17.01.2000
Interway-Beteiligung: Die TRIA-Unternehmensgruppe beteiligt sich
im Zuge einer Kapitalerhöhung vorbörslich an der Interway AG München
in Höhe von 30%.
(Mit Kapitalerhöhung ist noch immer der Börsengang gemeint)
01.02.2000
die TRIA IT-consulting GmbH, eine Tochtergesellschaft der TRIA
software AG, ist jetzt Consulting System Integrator Partner (CSI-Partner)
von Remedy, einer von nur ca. einem Dutzend in Zentraleuropa
04.02.2000
Die TRIA-Unternehmensgruppe beteiligt sich im Zuge einer
Kapitalerhöhung vorbörslich an der Intelligram in München in Höhe von
30%. Die Börsennotierung von Intelligram ist für das Jahr 2001
vorgesehen.
09.02.2000
Strategische Neuausrichtung der TRIA-Unternehmensgruppe . "New
TRIA" - Gründung der Internet-Venture TRIA i-products AG . Fokus auf
wachstumsstarken Business-to-Business E-Commerce:
(Die Neuausrichtung auf den E-Commerce halte ich persönlich für den klassischen Fehler des Jahres 2000. Das Marktumfeld ist heute absolut am Boden. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer).
14.02.2000 Euro am Sonntag empfiehlt TRIA bei 65 Euro zum Kauf (Die gute alte Zeit) Tria erreicht Ihren Höchsten Stand.
18.02.2000
TRIA e-doc realisiert bei ABB Motors GmbH als einer der
ersten Anbieter in Deutschland ein webbasierendes Archivsystem mit Browser-Zugriff.
25.02.2000
Die 7. strategische Beteiligung in 7 Monaten
Advance Bank und TRIA beteiligen sich zu gleichen Teilen an X-cellent
technologies, einem E-Commerce- Unternehmen aus dem Direct-Banking-Umfeld.
29.02.2000
zur Abrundung des von TRIA entwickelten Migrationsframework nach
Windows 2000 kooperiert TRIA mit Mission Critical.
01.03.2000
TRIA erhält erste TRIA-Pack-Aufträge bei deutschen Blue-Chips
23.03.2000
TRIA wird autorisierter Component Provider für Deutschland im Wachstumsmarkt
Dokumenten-Management-Systeme (DMS), Workflow und
Electronic-Customer-Relationship-Management (eCRM).
24.03.2000
TRIA software AG TRIA eroeffnet Geschaeftsstelle Berlin
31.03.2000
Konzernabschluß für 1999
Der Konzernumsatz (TRIA Classic, d. h. IT-Consulting und IT-
Training) steigerte sich um 45% von DM 23,5 Mio. auf DM 34,1 Mio. Das
Konzernergebnis vor Steuern, IPO-Kosten und Abschreibung
Geschäftswert stieg sogar in diesem Bereich mit 51% noch stärker an
und betrug in 1999 DM 4,4 Mio. im Vergleich zu DM 2,9 Mio. in 1998
04.05.2000
8. strategische Beteiligungen in 9 Monaten:
TRIA erweitert TRIA i-products AG-Netzwerk (TRIA Internet Partners)
* 25,1% Pre-IPO-Beteiligung an Virtual Laser Systems
19.05.2000
TRIA software AG TRIA jetzt autorisierter Linux-Trainingspartner der SuSe GmbH
26.05.2000
Gewinn im 1.Quartal 2000 gegenüber 4.Quartal um 99% gesteigert
"New TRA" erfolgreicher Start in B2B E-Commerce
23.06.2000
TRIA software AG 9. TRIA-Beteiligung in 10 Monaten: TRIA beteiligt sich zu 74,8% an 12phone.de
30.06.2000
Mit der Eröffnung der Niederlassung
zum 1. Juli in Hamburg erreicht die TRIA-Unternehmensgruppe deutlich
früher als zum IPO angekündigt eine flächendeckende Präsenz in
deutschen Ballungszentren.
21.07.2000
das BMW-Testcenter setzt Precise-Software beim Test unternehmenskritischer
Oracle-Applikationen ein.
03.08.2000
die TRIA software AG wird auf Basis des Beschlusses der ordentlichen
Hauptversammlung vom 7. Juni 2000 gemäß § 71 Aktiengesetz Aktien der TRIA
software AG zurückkaufen.
11.08.2000
das Tochterunternehmen der TRIA software AG hat damit die gesamte
Vorjahreszahl bereits jetzt deutlich übertroffen.
16.08.2000
TRIA setzt HV-Beschluss zur Ausgabe von Gratisaktien am 18. August nach Börsenschluss um - Jeder Aktionär erhält automatisch und ohne Kosten pro Aktie eine weitere Aktie in sein Depot
(Im Prinzip ist hier nichts anderes als ein Aktiensplit gegeben. Nur halt schön verpackt als Geschenk)
18.08.2000
Die TRIA software AG geht aufgrund der vorläufigen Umsatz- und Ertragsdaten davon aus, dass der Konzernumsatz im 1. Halbjahr 2000 gegenüber dem Vergleichszeitraum 1999 um mehr als 80% gestiegen ist
Die Halbjahreszahlen werden am 25. August veröffentlicht
22.08.2000
TRIA ist weiter wachstumsstark. Der Konzernumsatz stieg um 86%
(Die Quartalszahlen wurden somit 3 Tage zu früh veröffentlicht).
25.08.2000
TRIA software AG kooperiert mit EuroSignCard S.A.
25.08.2000
TRIA ist weiter wachstumsstark. Der Konzernumsatz stieg um 86%.
(????? 2X die selbe AdHoc?????)
13.09.2000
TRIA software AG kooperiert mit EuroSignCard S.A.
(????? Nochmal so eine doppel AdHoc ?????)
19.09.2000
Die TRIA i-products AG, ein Tochterunternehmen der TRIA software AG, wird sich mit 20% an der Multimedia in Bayern AG ("mm//bag") beteiligen.
06.10.2000
TRIA IT-consulting Frankfurt bezieht gemeinsam mit dem neuen TRIA
Trainingszentrum in Frankfurt neue Räumlichkeiten
16.10.2000
Die multimedia in bayern ag (mm\\bag), an der die TRIA
software AG seit kurzem beteiligt ist, stellt jetzt eine erste
Bewegtbildlösung für den künftigen Mobilfunkstandard UMTS vor.
25.10.2000
TRIA erhielt die Zertifizierung zum Premier Partner des Marktführers für
Internet-Infrastruktur.
06.11.2000
Besuch des Bundeskanzlers Gerhard Schröder auf dem TRIA-Stand,
Halle C2, Stand 303 / 504
(Ein Heisser Kandidat für die sinnloseste AdHoc des Jahres 2000)
10.11.2000
TRIA software AG Deutsche Telekom verwirklicht fuer multimedia in bayern ag einzigartiges Videostreaming-Projekt in PAL-Qualitaet Sensationelle Qualitaet von Videobildern fuer T-DS
14.11.2000
Highlights auf dem TRIA-Stand auf der Systems waren sicherlich die Besuche
des bayerischen Staatsministers Erwin Huber und des deutschen Bundeskanzlers Gerhard
Schröder sowie die erfolgreiche Leadgenerierung in den Geschäftsbereichen.
(Noch mehr solche AdHocs und ich besauf mich)
17.11.2000
TRIA konnte in den erfolgreichen ersten neuen Monaten des
Geschäftsjahres 2000 sowohl Umsatz als auch Gewinn (s. Tabelle am
Ende) wie geplant deutlich stärker als der Branchendurchschnitt
steigern.
04.12.2000
Einsteinet und TRIA haben heute eine
weitreichende Kooperation bekanntgegeben. Mit der Vereinbarung wollen der
Application Service Provider und das IT-Consulting-/IT-Trainings-Unternehmen
ihr komplementäres Leistungsspektrum besser nutzen.
13.12.2000
TRIA-Beteiligung operator® AG integriert Call Center durch
ein innovatives CRM-Internet-Tool ins E-Business:
aussichtsreiche Positionierung im Wachstumsmarkt des "integrierten
One-to-One-Marketing".
operator®Click-to-Call bietet telefonisches Customer Relationship
Management (CRM) auf Knopfdruck im Web.
(Spreche deutsch?)
20.12.2000
TRIA übernimmt mit der avolon academy die Trainingsaktivitäten eines namhaften IT-Anbieters in Nord- und Mitteldeutschland.
02.01.2001
TRIA übernimmt Trainings-Aktivitäten von Softmatic
23.02.2001
Precise und TRIA software gründen ein Joint-Venture
14.03.2001
Die MJ Net. Entertainment AG, Inhaberin der weltweiten
Merchandising Rechte betreffend des US-Pop-Stars Michael Jackson, hat der
Deggendorfer Multimedia in Bayern AG (mm\\bag) eine weltweite
Merchandising-Lizenz im Zusammenhang mit Michael-Jackson-TV im Internet
erteilt
(Auch wieder eine AdHoc die eigentlich nichts bringt. DieTV Auftritte von Jacko werden im Internet übertragen. Naja).
26.03.2001
TRIA software AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr
sowohl Konzernumsatz als auch Konzerngewinn (nach DVFA/SG vor Steuern und
Abschreibung Geschäftswert aus Konsolidierung) deutlich gesteigert. Nach
vorläufigen Erkenntnissen wird der Konzernumsatz 2000 bei über 57 Mio. DM
liegen, was einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von über 65 %
30.03.2001
TRIA software AG Jahresergebnis 2000:
Starkes, profitables Wachstum Umsatzwachstum +71%,
Umsatzrendite vor Steuern 10% (s. u.)
2. Branchenkenner Gerald Wolff zum Aufsichtsrat berufen
19.04.2001
TRIA IT-training GmbH schult europaweit Key-Kunden der Intel Corporation und
Computer 2000 schult Händler in High End Trainings der TRIA IT-training.
25.05.2001
TRIA software AG hat im 1. Quartal 2001 sowohl Umsatz als auch
Vorsteuergewinn in der Unternehmensgruppe gegenüber dem Vorjahreszeitraum
deutlich gesteigert.
27.06.2001
TRIA software AG - weiterhin Erfolge im Kerngeschäft
Angekündigte E-Business-Strukturierung nach Plan vorläufig abgeschlossen
04.07.2001
TRIA unter den 500 wachstumsstärksten Unternehmen in Europa:
* Neue Projekte forcieren Ausbau des Kerngeschäftes
* Über 30 neue Trainings-Rahmenvertäge im 1. Halbjahr 2001
06.07.2001
TRIA software AG: TRIA software AG heißt zukünftig TRIA IT-solutions AG
11.07.2001
Bayerische Unternehmen starten deutschlandweit erste Massenanwendung für
"video on demand"
26.07.2001
TRIA software AG: TRIA eröffnet IT-Consulting-Standort Düsseldorf, Hamburger IT-Consulting-/Projekt-Bereich weiter verstärkt
03.08.2001
TRIA forciert E-Learning
Erster strategischer Auftrag bei COMPAREX für über 1.000 Mitarbeiter
10.08.2001
TRIA realisiert Konfigurationstool (Autoelektronik) bei der Robert Bosch
GmbH

Fazit zur Unternehmensentwicklung:
Eines ist sicher. Bei Tria wird es nie langweilig. Fast scheint es so, das jeder Mausklick im Unternehmen sofort mit einer AdHoc oder Pressemitteilung belohnt wird. Die Veröffentlichungen sind enorm in der Masse, weniger in der Klasse. Hier wäre weniger deutlich mehr. Es fällt auf, das Tria im Jahr 2000 noch ziemlich massiv Beteiligungen eingekauft hat. Dies ist Ihr offensichtlich im Jahr 2001 stark vergangen. Es werden zwar ein paar Joint Ventures eingegangen, aber richtige Knüller fehlen. Die meisten Meldungen zeichnen sich eher durch ein gestrüpp an Fremdwörtern, IT-Bezeichnungen und mühsam zu lesenden, irrsinnig langen Texten aus. Wärend im Jahr 2001 noch voller Freude jede Beteiligung gemeldet wurde und es durchaus auch gute Beteiligungen gibt, fällt 2001 auf, das eine Flut von AdHoc Meldungen auf den Anleger losgelassen wird. Quartalszahlen und andere Meldungen werden mehrfach als AdHoc heraus gegeben. Der Bundeskanzler besucht einen Stand auf einer Messe. Sofort eine Meldung raus. Jacko im Internet, auch sofort reinstellen ect. Auch auffällig ist ein deutliches desinteresse von Analystenhäusern. Monatelang wird teilweise keine Stellungnahme zu dem Unternehmen genommen. Tria sollte sich hier wohl eher mit etwas mehr zurückhalten. Denn dünne Meldungen sind meist ein Grund um Aktien abzustrafen. Lieber ein paar wirklich gute Meldungen und den Rest weg lassen.
Rein von der Unternehmerischen Seite sieht es bei Tria genau so aus wie bei vielen Internet Werten. Wenn Sätze wie 10. Beteiligung in 11 Monaten lesen muß, frage ich mich, ob hier nicht ein wenig zu viel mit der dicken Geldbörse umgegangen wurde. Die Quartalszahlen sind meist recht gut, allerdings sollte man sich nicht der Illusion hergeben, der Wachstum wäre Organisch generiert. Das meiste Wachstum entstand durch die Zukäufe im Jahr 2000. Erst 2002 werden wir sehe, ob das Unternehmen auch solide Organisch wachsen kann.
Ein seltsamer Wandel des Unternehmens ist auch zu sehen. Tria trat 1998 an der Börse an, um den großen und größten Unternehmen IT Lösungen zu bieten. Inzwischen dreht das Unternehmen das Schiff doch eher in den Bereich des Endkunden und der kleinen Unternehmen und somit einer Klientel, die man einfach nicht zum Geld ausgeben im Internet bringen kann. Eine eher beunruhigende Tendenz.

5.) Schritt: Ein Blick auf die Homepage:
Die Homepage ist schön gestrickt. Nette dynamische Bilder machen einen netten Eindruck. Dennoch lädt sich die Homepage recht schnell. Die Übersicht leidet ein wenig von den verschachtelten Menüs. Das Unternehmen stellt sich solide dar. Firmenkonzept, Partner, Kontaktadressen der Schulungszentren, Anfahrtsbeschreibungen sind alle vorhanden. Die Pressemeldungen sind schön aktuell, wenn auch nur die positiven Pressestimmen zu finden sind. Ein Archiv bietet Pressemitteilungen bis zurück in das Jahr 1999. Die Termine sind aktuell und lassen wissen, das die nächsten Quartalszahlen am 30.11.2001 kommen. Der Termin für die Hauptversammlung findet sich auch, allerdings leider keine Info über die HV an sich. Was allerdings fehlt ist ein klarer Zukunftsausblick und das Unternehmensziel. Das von mir meist angemahnte Forum in dem sich Aktionäre austauschen können suche ich auch wieder vergebens.  Einige Informationen über den Vorstand wären sicherlich auch kein fehler gewesen. Unter Key Data findet sich ein Bericht über die Unternehmensentwicklung. Schade nur, das kein Wort über das Jahr 2001 verloren wird. Aber dafür können die Unternehmensberichte geladen werden. Ein Info Service der dem geneigten Aktionär die aktuellen Veröffentlichungen zuschickt ist erfreulicherweise vorhanden. Auch kann hier ein übersichtlicher Chart über die Aktie eingesehen werden bei dem auch Voluminas, gleitender Durchschnitt ect. nicht fehlen.

Fazit Homepage:
Durchaus erfreulich. Über das Unternehmen, die Zukunftsperspektiven oder den Vorstand und dessen Background ist leider nicht viel zu finden. Da würde ich als potentieller Aktionär doch etwas mehr fordern. Ansonsten sind die wichtigsten Dinge in der Homepage zu finden und die Page scheint auch regelmäßig gewartet zu werden. Der info Service ist zwar mit einer persönlichen Anmeldung beim Unternehmen verbunden, aber der Service wird angeboten und ist somit ein Pluspunkt. Die Übersichtlichkeit könnte noch etwas verbessert werden.

6.) Schritt: Die hard facts (Quartalszahlen bis Juni 2001)
Sollte mir bei der Betrachtung der Quartalszahlen ein Fehler unterlaufen, dann bitte gleich Antworten.
Bei Tria scheint man auch nicht warm mit dem Euro zu werden. Die Quartalszahlen werden hier auch in DM angegeben.
Der Umsatz des ersten Halbjahres 2001 ist gegenüber dem des Halbjahres 2000 von 28,3 Mio auf 31,3 Mio gestiegen. Dabei sollte man aber immer bedenken, das die Umsatzsteigerung durch Aquisitionen im Jahr 2001 entsteht. Somit wäre es höchst tragisch, wenn sich der Umsatz nicht erhöht hätte. Der Gewinn pro Aktie sank splittbereinigt von 48 Pfennig in 2000 auf 6 Pfennig in 2001. Nicht gerade ein Highlight.
Die Mitarbeiterzahl stieg von 220 auf 283. Der Konzerngewinn jedoch sank gegenüber dem Vorjahr von 3,3 Mio DM auf 1,9 Mio DM. Diese Zahlen sind auf den ersten Blick eher entäuschend, können jedoch auch durch hohe Abschreibungen entstanden sein. Somit wird ein genauerer Blick auf die einzelnen Positionen notwendig.
Gewinndrücker erweisen sich hier die2001 erstmals aufgeführte Aufwendungen für bezogene Waren, gestiegene Lohnaufwendungen und höhere Zinsaufwendungen. Hier würde ich die Frage anbringen wollen, warum ein IT Dienstleister für rund 1 Mio DM Waren kauft. Das die Lohnkosten durch die steigende Zahl der Mitarbeiter auf das Ergebniss drückt ist verständlich. Aber die Zinsaufwendungen sind auch sehr stark nach oben gegangen. Diese sind von 18.000 DM auf 218.000 DM auf mehr als das zehn Fache förmlich explodiert. Die Abschreibungen und Sonstigen Betrieblichen Aufwendungen sind erstaunlicherweise trotz Zukäufen fast gleich geblieben. Wobei ich bei einem Volumen von über 17 Mio DM eigentlich schon gerne wüsste in was sich diese Sonstigen Aufwendungen genau untergliedern. Macht dieser Posten doch den weitaus größten Brocken aus.
Nun noch einen Blick auf die Finanzsituation.Bitte gleich einen Stuhl oder etwas änliches besorgen.
Die Finanzmittel sanken gegenüber dem 1. Halbjahr 2000 von 7,65 Mio DM auf nur noch 800.000 DM. Ein sehr dramatischer Rückgang. Leider ist die angeführte Kapitalmittelflußrechnung sehr bunt aus Aktiva und Passiva zusammen gewürfelt. So das sich mir als nicht Buchhalter eher ein unübersichtliches Bild bietet.
Allerdings sehe auch ich, das sich die Verbindlichkeiten fast verdreifacht haben (von 1,3 auf 3,0 Mio DM). Falls mit Mittelabfluß aus Geschäftstätigkeit etwa das Cash Flow gemeint ist, wäre der Mittelabfluß zwar von -5,78 Mio auf –4,7 Mio gesenkt worden, aber sollte dieser Mittelabfluss so weiter gehen wäre das Unternehmen bald schon insolvent. Besonders Bedenklich ist der Umstand das der Mittelabfluß seit Anfang Jahr trotz keiner neuen Beteiligungen von fast 6 Mio DM auf die besagten noch rund 800.000 DM zurückging.
Ich hoffe das diese enormen Mittelabflusse aus den Zukäufen resultieren. Alles andere wäre fatal. Auch ein Punkt der mir seltsam erscheint ist ein Negativer Wert bei den Rückstellungen. Sollten bei neu Akquisitionen nicht Rückstellungen gebildet werden? Anstatt dessen werden die Rückstellungen aufgelöst. Da bleibt auch ein weiteres Fragezeichen. Dagegenüber werden Abschreibungen als Mittelzuflüsse dargestellt. Auch hier verstehe ich die Logik nicht ganz. Abschreibungen sind doch nicht positiv Kapitalwirksam oder?

Fazit zu den Zahlen:
Ehrlich gesagt klingeln hier bei mir die Alarmglocken. Der drastische Verfall der Kapitalmittel ist schwer bedenklich. Mit der Einschränkung, das sich eventuell doch die Zukäufe hier noch Auswirken können, würde ich auf jeden Fall ein gutes Auge auf den im November erscheinenden nächsten Quartalsabschluß haben. Bei Tria ist die Finanzdecke äußerst dünn geworden. Ich will hier natürlich nicht unbedingt den Teufel an die Wand mahlen. Bevor also jemand seine Aktien verkaufen möchte, sollte er sich noch einmal bei einem Buchhalterisch besser bedarften schlau machen. Im Fall das viel in den Wert investiert wurd würde ich eher mal 100 DM für einen Steuerberater ausgeben und diesem das Zahlenwerk vorlegen. Vielleicht ist ja auch einer hier im Board. Mir jedoch kommt hier so einiges komisch vor.


Schlusswort:

Mein lieber ReWolf,
da bringst Du mich aber in die Predulie. Jetzt soll ich ein Endgültiges Urteil über einen Wert abgeben, den ich erst seit heute kenne. Wenn ich Ihn wenigstens empfehlen könnte, würde mir das nicht unbedingt schwer fallen. Bis zum den Quartalsberichten war ich hin und her gerissen. Aber der Halbjahresbericht bringt mich ins Schleudern. Innerhalb von 1 ½ Jahren hat das Unternehmen insgesammt 18 Mio DM Finanzmittel ausgegeben. Jetzt hat es noch 800.000 DM. Das Urteil kann hier nur heißen, entweder Hop oder Top. Schafft es das Unternehmen die Mittelabflüsse unter Kontrolle zu kriegen oder eine Beteiligung zu verkaufen besteht eine gute Chance. Charttechnisch könnte man dann dem Unernehmen durchaus 10 Euro auf 1-2 Jahre zugestehen. Aber wehe wenn nicht. Schreib mir bitte Deine Meinung. Das ist mir jetzt doch hoch wichtig. Falls Du (nach Deinen Maßstäben) viel Geld in dem Wert hat, rate ich Dir dringend die letzten Quartalszahlen einem Fachmann (Bilanzbuchhalter, Steuerberater oder auch zur Not einem Bankberater ect.) vorzulegen. Das kostet Dich wahrscheinlich zwar auch Geld, aber ist nicht zu vergleichen mit einem Totalverlusst.
Bitte triff auf keinen Fall eine Übereilte Entscheidung. Wie gesagt, ich mache auch mal einen Fehler. Nicht das Du nun alles verkaufst und mir hinterher böse bist.

Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem ein Wenig weiter helfen. Dein Falcon2001

@Alle im Ariva Board. HELP HELP HELP. Was haltet Ihr von TRIA? Eure Antworten sind wichtig. Also Postet kräftig.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! ReWolf
ReWolf:

whow das geht ja schnell bei dir .. thx falcon

 
18.10.01 22:58
#2
also mal keine panik ich bin zur zeit nicht investiert in tria...hatte aber schon schöne gewinne ...damals stand tria so um 2 € ...war schön zum traden

wie das so ist, hat mir ein bekannter gesteckt ich solle mir mal tria genauer anschauen.... da tria immer die zahlen erfüllt hätte und blablabla. das war genau an dem tag an dem du dein CE research gefertigt hast.

soweit so gut, da ich eigentlich sehr gut mit tria gefahren bin und bin ich am überlegen ob ich nicht ne grössere summe reinstecke...aber dein kommentar schreckt mich eher ab. da sieht ja fast nach panik bei dir aus.

ok heute um 15.00 uhr kamm auf jeden fall diese....

Tria Software aufstocken (Sal. Oppenheim)
Ein differenziertes Bild hat sich für die Analysten von "Sal. Oppenheim" bei ihrer Ausgabe vom 2.10. über den deutschen IT-Dienstleister Tria Software nach den veröffentlichten Halbjahreszahlen ergeben.

Über den Erwartungen habe einerseits das Umsatzwachstum von 86 Prozent gelegen. Wichtige Großaufträge im Software- und Consultingbereich habe sich das Unternehmen sichern sowie den Umsatz im Trainingsbereich um 150% steigern können.

Andererseits haben die hohen Investitionen in Personal (+77%) sowie die Anlaufkosten der Tria-i-products zu Buch geschlagen. Das EBITDA-Ergebnis sei nur um 32 Prozent gewachsen und habe mit einer Marge von 11,6% unter den Erwartungen gelegen.

Daher habe man seine Schätzungen nach unten revidiert, halte jedoch nach dem Kursverfall der letzten Wochen das klassische Geschäft von Tria für fair bewertet. "Sal. Oppenheim" empfiehlt schließlich, die Aktie aufzustocken.

bisher lief tria aus dem tief schön stetig nach oben... nicht zu strong ....auch der umsatz hielt sich in grenzen... ich denke da könnte für die nächsten tage noch potenzial drinnen sein.... wer kann mir beim Chart helfen ????



Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! ReWolf
ReWolf:

wahrscheinlich hast du das alles schon gelesen

 
18.10.01 23:03
#3
aber ich stell es trotzdem nochmal rein

Ad hoc: Tria Software AG
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

TRIA : 49% Umsatzplus im Kernbereich IT-Services im 1. Halbjahr -unter den 500 wachstumsstärksten Unternehmen in Europa -310% Plus bei den Trainings-Rahmenverträgen -Umsatzrendite 6%* trotz hoher Investitionen -TRIA software AG umbenannt in TRIA IT-solutions AG (München, 31.08.2001) Auch im ersten Halbjahr 2001 zeigte TRIA im Kerngeschäft IT-Services entgegen dem Branchentrend im IT-Umfeld eine gute Wachstumsdynamik und wurde von GrowthPlus als eines der 500 wachstumsstärksten Unternehmen in Europa ausgezeichnet:Der Konzernumsatz stieg im 1. Halbjahr 2001 auf insgesamt 31,4 Mio. DM im Vergleich zu 28,3 Mio. DM im ersten Halbjahr 2000. Dabei ist zu berücksichtigen, dass TRIA im 2. und 3. Quartal 2000 z. B. durch den weltweit größten Auftrag für Precise (Nasdaq-Unternehmen im Bereich Performance-Tuning) außerplanmäßig hohe Umsätze erzielen konnte. Bezogen auf den Kernbereich IT- Services (TRIA IT-consulting und TRIA IT-training) bedeutet dies, dass der Umsatz im Halbjahresvergleich 2000 zu 2001 um 49% gesteigert wurde: Von 21,0 Mio. DM auf 31,3 Mio. DM. TRIA ist damit deutlich stärker als der Gesamtmarkt gewachsen und konnte sich der allgemeinen Abschwächung des IT-Services-Marktes weitgehend erfolgreich entziehen. TRIA sieht die Gründe in der starken Marktpositionierung bei Großunternehmen mit langfristigen Consulting/Projekt- Verträgen und der außergewöhnlichen hohen Zahl an neuen Trainings- Rahmenverträgen (31 im ersten Halbjahr 2001 nach 10 im Vorjahreszeitraum). Der Konzerngewinn* betrug 1,9 Mio. DM im ersten Halbjahr 2001 nach 3,3 Mio. DM im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Auch hierbei ist zu berücksichtigen, dass aus den oben erwähnten Sondereffekten außerplanmäßige Erträge im 2. und 3. Quartal 2000 erwirtschaftet wurden, die insg. deutlich über 1 Mio. DM betrugen. Wie angekündigt, ergaben sich außerdem im 1. Halbjahr 2001 planmäßige Aufwendungen für die Integration der um den Jahreswechsel erworbenen 5 Trainingszentren. Hinzu kamen vorbereitende Investitionen in den Aufbau der Consulting-Standorte Düsseldorf und Hamburg. Dennoch konnte mit 6,1% eine ähnliche Umsatzrendite* wie im ersten Quartal erzielt werden. Kennzahl (in Mio. DM) 1. Halbjahr 2001;1. Halbjahr 2000 Konzernumsatz 31,4; 28,3 Umsatz IT-Services 31,3; 21,0 Konzerngewinn 1,9; 3,3 *nach DVFA vor Steuern und Abschreibung Firmenwert

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 31.08.2001

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Bei der Betrachtung der Kernaktivitäten IT-Services ist hervorzuheben, dass sich insbesondere der Ausbau der Trainingsaktivitäten erfreulich gestaltet. Die Integration der neu erworbenen Trainingszentren verläuft erfolgreich, einige der 31 neuen Rahmenverträge wurden bereits von den neuen Trainingszentren beigesteuert. Zu den wesentlichen Ereignissen zählt die Hauptversammlung am 27. Juni: Bei den zur Abstimmung gebrachten Tagesordnungspunkte wurde eine Zustimmung von 99,8% bis zu 100% erteilt. TRIA sieht dieses Votum auch als Beweis dafür, dass die TRIA-Aktionäre die Fokussierung auf die Kernaktivitäten befürworten. Es bleibt Ziel der TRIA, die wachstumsstarken Bereiche IT-Consulting/Projekte und IT-Training bei Blue-Chips aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Medien weiter auszubauen. Gleichzeitig wurde die bereits um den Jahreswechsel kommunizierte Strategie der Strukturierung der E-Business-Aktivitäten vorläufig abgeschlossen (s. ad hoc vom 27.06.2001). Die Zustimmung des Aufsichtsrats ist Anfang des 3. Quartals erfolgt. Die Fokussierung auf IT-Services drückt sich auch in der von der Hauptversammlung beschlossenen Namensänderung aus: Aus TRIA software AG wird TRIA IT-solutions AG. Die Namensänderung ist zwischenzeitlich im Handelsregister eingetragen und ist ab sofort wirksam.


Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! Falcon2001
Falcon2001:

Uff uff uff

 
18.10.01 23:09
#4
Da kann ich ja doch noch beruhigt in die Haia :-)
Du hast recht. Das klingt nicht nur besorgt, das war es auch.
Wenigstens bist Du noch nicht investiert.
Sicherlich wird auch bei Tria nicht morgen schon die ganz große AdHoc (nicht die vom Bundeskanzler) über eine Insolvenz kommen. Aber bei dem Mittelabfluss muss mann hellhörig werden. Nicht das wieder so eine Biodata Pleite droht. Auch hier gibt es von mir ein schönes Research bei dem mir Insiderinformationen rein gepostet wurden. Echt klasse. Das erste das ich gebastelt habe und insgesammt 22 Sterne bekommen hat.
Falls Du Morgen Zeit hast (ich gehöre zur Arbeitenden Klasse) könntest Du den Thread mal ab und an hoch holen. Mich würden noch ein paar Kommentare zu dem Thema interessieren.

Und da behaupte einer, Wirtschaft wäre nicht spannend :-)

Tschuess und bis demnächst.  
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! ReWolf
ReWolf:

na dann schalf mal in ruhe

 
18.10.01 23:11
#5
und träum was nettes.

eine kleine chartanalyse würde mich trotzdem sehr interresieren
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! Falcon2001
Falcon2001:

Up o.T.

 
19.10.01 09:01
#6
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! Falcon2001
Falcon2001:

Sorry ReWolf

 
19.10.01 09:18
#7
Anscheinend interessiert sich keiner für Tria :-( Nicht mal ein Zocker.  
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! ReWolf
ReWolf:

was sind das nur für leute

 
19.10.01 09:24
#8
die nicht tria kennen

tja trotzdem heissen dank für deine arbeit... wenn wir uns mal sehen geb ich einen oder mehrere aus. nimm mich beim wort.

aber der chart schein mir trotzdem nicht unattraktiv.

Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! Rheumax
Rheumax:

@Falcon

 
19.10.01 09:31
#9
Dein Research über Ixos wird hier auch nicht die Massen bewegen, ganz bestimmt unabhängig von der Qualität Deiner Arbeit, auf die ich mich schon freue!
Es wird nur eine Handvoll Leute sein, die dazu etwas sagen werden.
Und ich denke, diese Namen kenne ich bereits aus früheren Threads :-)

Gruß Rheumax
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! ReWolf
ReWolf:

kann mir ein chartexperte mal helfen

 
19.10.01 11:51
#10
eure meinung zu TRIA ist gefragt. vielen dank für ein paar worte
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! Falcon2001
Falcon2001:

So jetzt is Mittagspause....

 
19.10.01 12:17
#11
@Rheumax. Bei Ixos mach ich mir die Arbeit in erster Linie auch für mich. Ich würde aus dem Bauch raus mal sagen, das Ixos ein Mauerblümchen ist, von dem man wenig hört, das aber durchaus gedeiht. Mal schauen was bei näherer Betrachtung dabei heraus kommt.

@ReWolf: Ich würde Dir ja gerne einen Chart rein stellen, aber unsere Firewall verhindert sowas. Ich habe mir bei CE auch schon den Hals heisser geschrieen, bevor sich Terz endlich meiner Erbarmte :-)

macht mir einen Gefallen und holt den Thread heute wenigstens noch ab und zu hoch, damit meine Mühen vielleicht nicht ganz umsonst waren. Es gibt bestimmt auch für Tria den ein oder anderen Interessierten.  
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! ReWolf
ReWolf:

gut das du das sagst : MITTAGSPAUSE

 
19.10.01 12:20
#12
sonst vepass ich vor lauter frühstück- noch die mittagspause
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! Kritiker
Kritiker:

Dank an Falcon

 
19.10.01 14:15
#13
Ich bin am 16. in Tria - wegen dem niedrigen KGV! Doch wegen dem Mittelabfluß, was ich übersehen habe, werde ich bald rausgehen. Das Desinteresse der Investoren in diesem Titel ist anscheinend berechtigt. Vielen Dank Falcon und ReWolf - Kritiker.
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! ReWolf
ReWolf:

hat jemand noch ne meinung zu TRIA ???? o.T.

 
19.10.01 15:13
#14
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! Falcon2001
Falcon2001:

Im Board ist zu viel los.

 
19.10.01 15:30
#15
Kannste getrost vergessen ReWolf. Befor Du auch nur "Pab" sagen kannst ist der Thread schon in einer Flut von Abstimmungen und Gurkenpostings weggesunken.
Schade drum. An Kritiker kannst Du sehen, das es durchaus Interessenten gäbe.
Probier es doch einfach heute Abend noch einmal?  
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! ReWolf
ReWolf:

ich bin rund um die uhr im einsatz ...falcon o.T.

 
19.10.01 15:32
#16
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! Rheumax
Rheumax:

up o.T.

 
19.10.01 17:31
#17
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! ReWolf
ReWolf:

wer kann mir bei dem chart helfen

 
19.10.01 20:18
#18
gibts da auch was positives ?????
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! ReWolf
ReWolf:

könnt ihr nicht ...oder wollt ihr nicht ? o.T.

 
19.10.01 20:55
#19
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! ReWolf
ReWolf:

@ aufwind hier wäre deine meinung gefragt... und

 
19.10.01 22:21
#20
auch jede meinung anderer
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! josua1123
josua1123:

Besser als jedweder

 
12.12.01 21:39
#21
Schlaumeierpush

Klasse Mann

jo.
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! josua1123
josua1123:

Und nicht ein Stern

 
12.12.01 21:40
#22
unglaublich

jo.
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! ReWolf
ReWolf:

ist zwar schon älter, aber lesenswert allemal o.T.

 
15.03.02 08:37
#23
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! Falcon2001
Falcon2001:

Sieh mal einer an :-) Manchmal kommen Sie wieder.. o.T.

 
15.03.02 08:39
#24
Research Tria -Für ReWolf- Mithilfe ist  Wichtig!! ReWolf

hat sich deine meinung geändert falcon

 
#25
gestern hab ich mich noch mit schmuggler über tria unterhalten.....und schwupp gings hoch, leider ihne mich ....war bei essen.

ich leg mir heute welche rein wenns nicht zu steil nach oben geht.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TRIA IT-SOLUTIONS AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  3 Tria: 7 Akquisitionen in 7 Monaten, noch ein paar Tage, dann ... blub blub 25.04.21 11:11
  59 An Alle UNBEDINGT LESEN, das ist KEIN WITZ!! LARA CROFT Happy End 25.04.21 09:52
4 76 Charttechnik und deren Indikatoren geldschneider xpfuture 25.04.21 09:45
  7 TRIA (744360): will Unterstützung.... Robin luiza1 21.04.11 08:26
  380 Tria AG (744360) geht ab ... TradingCoach falke65 29.05.06 09:47

--button_text--