Ich habe eine eigenen Analyse zur Raytheon gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben:
Raytheon Technologies Corporation, ein Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsunternehmen, bietet weltweit Systeme und Dienstleistungen für kommerzielle, militärische und staatliche Kunden. Raytheon ist in vier Segmenten tätig: Collins Aerospace Systems, Pratt & Whitney, Raytheon Intelligence & Space und Raytheon Missiles & Defense.
Unternehmenszahlen:
Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 64,4 Mrd$ (1J: +13,8%; 5J: + 7,6%), Profit Marge 6,4%,
Risiken:
Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen positiv, das Unternehmen investiert in die Zukunft; EK Aufbau auf 74,7 Mrd, EK-Quote bei starken 46,3%; negativer Substanzwert -18,3 Mrd $ (!!) , die negative SW-Quote relativiert die starke EK-Quote; Current Ratio bei mäßigen 1,2, hier hätte ich mir deutlich stärkere Werte mit einem Gegengewicht zum negativen Substanzwert gewünscht
Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 3,0 Mrd$, Diluted Shares Outstanding steigend, Free Cashflow bei 4,9 Mrd$,mit gemischter Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio konnte zwar auf 60% gedrückt werden, ist mir aber noch zu hoch
Ist das Unternehmen den Preis wert?
Kursentwicklung auf Jahressicht +5,01%;Multiples: KGV 32,0; KCV 26,6, EV/EBITDA 18,5, Dividendenrendite 2,2%, im 5- Jahres Self-Benchmarking eher hoch bis sehr hoch bewertet
Cash Conversion Rate bei sehr guten 1,2
Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF zeigt deutliche Überbewertung auf (siehe Video)
Mein Fazit:
Positiv: Staat als Kunde, hochspezialisierte Produkte & Branchenführer
Negativ: negativer Substanzwert, damit scheidet das Unternehmen bei sicherheitsorientierten Anleger aus; innerer Wert deutlich unter dem aktuellen Kursniveau
Unterm Strich: Für mich eine Verkaufsposition
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.