Nun habe ich mir mal ein paar Gedanken zu dem Fiscal-Cliff gemacht.:
Es sollen ja 85 Mrd. $ eingespart werden in 2013. Das sind in etwa beim aktuellen Wechselkurs 65 Mrd. €.
Von den 65 Mrd. € sollen 32,5 Mrd. in der Rüstung gestrichen werden. Ergibt also 32,5 Mrd. € an restlichen Streichungen.
Die USA hat um die 300 Mio. Einwohner und ist 3,75 mal so groß wie Dtl.
Wir erhalten also eine Umrechnung der restlichen Streichung in deutsche Verhältnisse von knapp 8,6 Mrd.
Ihr könnt doch keinen erzählen, dass 8,6 Mrd € wirklich solch ein Ausmaß auf die Konjunktur haben wird, wie hier von einigen prophezeit?
Pro Kopf wären das um die 300$ Einsparungen. Das ist ein Witz! Genau deswegen finden die Republikaner den Streichungen auch nicht mehr so schlimm...
Alleine unsere Krankenkassen verbuchten das doppelte an Gewinn in 2012.... Da sieht man mal, wie wenig dieses Cliff wirklich ausmachen sollte....
Dazu kommt noch, dass die Streichung über das ganze Jahr verteilt werden können. Heißt also, dass man noch bis Sommer warten kann, bis die Konjunktur wieder richtig anfängt zu brummen, bis man anfängt das durch zuziehen.
Sry, aber ich halte das Cliff einfach für nicht so entscheidend wie einige hier denken.