Hi, Servus, vielleicht kann sich ja noch der Eine oder andere erinnern?
Ich war ewig nicht mehr hier, an der Börse bin ich immer noch. Aber seit Jahren nicht mehr zum Zocken. Eher wie Kostolany. Gibt´s was interessantes, dann handeln. Ich kaufe nur noch Aktien, und schaue alle paar Wochen mal rein. Hat ein Papier 10 - 15 % gut gemacht? Und auch noch Dividenden bezahlt? Dann weg damit. Rechnet sich auf die Zeit ungemein. Rein Zufällig stieß ich am 17. Februar Deutsche Bank und RWE nach eben diesen Bedingungen ab - da war der Crash noch nicht absehbar. Mittlerweile sind meine Papiere natürlich auch alle rot, aber moderat, da schon vor langem gekauft. Heute abend gönnte ich mir ein paar Tsd BP, Kurs egal, die zahlen immer gut Dividende. Und werden auch wieder steigen. Sorgenkind sind höchstens teinhoff, die ich damals zu etwa 24 ct kaufte - notfalls liegen die auch noch für meine Erben. Ansonsten Bayer, VW, Siemens und so. Langfristig wird das schon...
2011 ist mir ewig eine Lehre. auch damals gings ja dramatisch runter, und mitten drin begann ich zu longen. Macht das nicht! Es kann duchaus nochmal 1.000 Punkte oder mehr rauschen! Abwarten, bis es sich wieder beruhigt. Das merkt man irgendwie schon. Deshalb bleibe ich auch immer auf einer guten Portion Cash sitzen. Einstiegskurse kommen, und seien sie auch 10% höher als jetzt.