sie sind und bleiben die größte und einzige herrlichkeit welche ahnung von der börse hat.
ich verneige mich voller demut vor dem allwissendem, unfehlbaren und unerreichten versteher, erfinder und geistlichen mäzen der geheimnisvollen börsenwelt der all sein grenzenloses wissen mit uns teilt.
kurze fantasie von nöten!
kennt ihr diese filmszenen: äh nein stop... rückwärtslauf mit ton und dann beginnt die eigentliche geschichte... #bitte vorstellen#
ständig – nein eigentlich immer- musst du anderen erklären das sie falsch liegen.
regeln? wessen regeln? sind toms also die einzigen gültigen regeln nur weil er mal etwas analysiert hat? muss man regeln in märkten vielleicht anpassen wenn sich die rahmenbedingungen wie ein inzwischen 24/7 nonstop tickernder markt ändern? du liest nicht richtig – das original kommt aus dem 18. jahrhundert – nicht von deinem allseits zitiertem und natürlich auch von mir geschätzen herrn bulkowski.
hast du die trefferquote der engulfings nach den allgemeingültig heute annerkannten regeln dieser sich geänderten märkte mal selbst überprüft wie du es immer einforderst.
selbst wenn du sie nach wie vor nicht anerkennst, schau mal im weekly im bitcoin nach engulfings.
allein in dem kleinen auschnitt oben sehe ich ein bearisches und ein bullishes welche beide bestätigt wurden und die bedingungen am ende eines trends (länge des trends unerheblich) erfüllen und somit eine trefferquote für den wahrlich kurzen betrachtungszeitraum für eine richtungsänderung von 100% lieferten.
anstatt mal zu sagen – hey interessant, behalt ich mal im hinterkopf oder hey zwischen schwarz weiss gibt’s ja auch grau – interessant...
kommt ständig nur: nö, weil....xyz... und verschwendest dabei 5 sinnlose posts um vermeintliche fehler anderer mit billigen und engstirnigen versuchen zu untermauern was lediglich als hinweis auf ein „mögliches“ szenario gedacht war.
nochmal zum mitschreiben für interessierte:
es könnte sich an einer stelle wo es nicht untypisch wäre möglicherweise ein bearishes umkehrsignal in form eines bearish engulfing bilden. und das ganze nach einer „möglichen“ topbildung und einem minimal neuem ath wie es zeitgleich zb im nasi und daxi entstanden ist. da hier viele in bitcoin investiert sind – denke ich – es könnte interessant sein zu beobachten wie es sich entwickelt.
nicht als aktiver short – da crv mit sl ath viel zu unlukrativ wäre. aber als hinweis: achtung da könnte mehr kommen.
und nochmal: das aus „schaut am sonntag genau hin, denn es könnte“ eine endlose diskussion zu regeln und auslegung eines bis dato fiktiven patterns wurde....
ums mit deinen weisheiten zu formulieren:
was riecht wie ein apfel. sich verhält wie ein apfel und schreibt wie ein apfel...ersetzt das wort apfel.
wenn dir das zuviel konjunktiv ist, konstantiere ich das deine 100% treffer übertreibungstrades auch nur aus konjuktiven herleiten. aber das macht diese wie andere lukrativ. rechtzeitig ein mögliches szeario erkennen und mit engem stop einen verlauf vorwegnehmen. denn auf eine bestätigung zu warten würde den erwartungswert dermaßen ruinieren das man es sich schlicht nicht mehr lohnt.
die notorische teils sogar aus der luft gegriffene besserwisserei nervt.
sei es das du willkürlich von anderen gebrachte statistiken widerlegen willst
ihnen die expertise absprichst
die „einzig wahren“ argumente ausgräbst zb das china kein gold mehr kauft und man das doch in den kerzen sogar sieht
andere sowieso keine ahnung haben weil sie zb fundamental ran gehen
medien eh ausnahmslos doof sind
es zwar hunderte muster, ansätze oder strategien gibt, aber eigentlich nur deine „mike approved-ten“ zählen
genauso wie wahre ct -welche den namen auch verdient - nur vom meister persönlich angewendet wird – alles andere is ja pillepalle
je nach gusto sind sentiment, news, indikatoren und co belanglos - zumindest wenn sie andere erwähnen - und wenns zu deinem szenario passt plötzlich doch ausschlaggebend
oder diese komischen orderbuchinterpretationen. mag sein da liege ich falsch weil die cryptowelt anders tickt und sich hat was neues einfallen lassen aber in einem klassischen orderbuch stehen überhalb des aktuellen kurses die verkaufsaufträge und unterhalb die kaufaufträge.
und zwar nur limit orders.
warum laufen kurse oft zu der im markt liegenden liquidität? weil es aufgabe einer börse ist käufer und verkäufer zum bestmöglichen preis zusammen zu führen.
in einem klassischem orderbuch sind also alle orders unterhalb des kurses KÄUFER – sprich geht der kurs runter werden sie bedient und kaufen oder alternativ sie schließen shortpositionen was auch ein kauf ist und werden nicht etwa rausgedrängt.
gesetzte stop loss sieht man im orderbuch hingegen gar nicht, denn die werden erst beim triggern – also dem erreichen des kurses zu einer market order und beim nächsten verfügbaren kurs gehandelt.
warum haben zu gamestopmania wohl etliche ihre limits oben ins nirvana gelegt.
in der hoffnung das wenn sich die shorter eindecken müssen die vorhandene liquidität im orderbuch nicht ausreicht und auch (unter normalbedingungen) komplett abgehobene preise bedient werden – weil sie müssen.
in diesem beispiel kamen zu den shortsellern allerdings noch die mm der optionen ins spiel.
die hätten für die ausgegebenen call optionen ebenfalls das risiko begrenzen müssen und hätten ebenfalls das orderbuch leergefegt und alles aufgesammelt was irgendwie und irgendwo da gewesen wäre. der damals erhoffte gamma squeeze.
umgekehrt ist es jetzt ähnlich in den cryptos passiert. da war schlicht und einfach verkaufsdruck und das orderbuch im verhältnis unten so dünn mit KAUF orders bestückt das sie alles abgrasen MUSSTEN was da war um die nachfrage zu bedienen. was da liquiduert wurde waren die derivate basierten hebelfreunde.
ob einzelne instis darunter waren kann ich nicht beurteilen – dickfische auf jeden fall – denn wenn in einzelnen positionen teils 10-20 mio. versenkt wurden waren es definitiv nicht nur tante karren und onkel average joe die sich die rente aufbessern wollten.
die, deren orders unten also folglich bedient wurden – sei es ein echter kauf oder die schließung eines shorts - dürften grinsen oder sich höchstens ärgern die order nicht noch tiefer gelegt zu haben.
daher halte ich die ganzen „manipulationsvorwürfe“ zumindest für sehr fragwürdig und der ablauf war letztlich nichts als marktmechanik. streitpunkt höchstens der shorter der kurz vorab eröffnet hat. glück und zufall oder insider? ich kann es nicht bewerten.
das ganze geht so weit das ich für mich entschlossen habe zu glauben das ein solcher dickkopf – welcher immer und überall recht haben MUSS und sich argumente zurechtlegt wie sie gerade ins bild passen an der börse keinen pfennig verdienen KANN und nur ein papertrader mit viel theoretischem wissen ist welcher es mit breiter brust zwar überzeugend rausposaunen kann es aber selbst nicht nachhaltig umgesetzt bekommt weil er sich ständig selbst im weg steht.
frage mich sogar warum es überhaupt noch einen börsenhadel gibt. müsstest doch schon sämtliches kapital aufgesaugt haben.
kleiner tipp: man kann einen markt 1 jahr lang hoch und runter analysieren und 99% der zeit richtig liegen – wenn man aber stur am großen ziel und der „chance des lebens“ festhält und nie gewinne mitnimmt – kann dieses 1% wo man am schluss daneben liegt ausreichen und man trotz aller durchaus lobenswerter erbrachten leistung leer ausgehen. wär schade drum – lieber steuern auf einen gewinn als keine steuern auf nichts.
dazu kommen so viele ungereimtheiten – teils fachlich teils handelbezogen.
handelt auschließlich mit hsbc scheinchen – klar manchmal sogar im 60-er morgens um 5 oder 6
oder urplötzlich doch per cfd? aus dem eigens für chartzwecke eröffneten demokonto obwohl du cfds abgeschworen hast?
oder falsch herum eingezeichnete fibos mit wie üblich klar überzeugender erklärung – minuten später wieder gelöscht - weil immerhin selbst erkannt
oder verwechslung der ordertypen oder oder oder
meiner meinung nach, macht es diese überzeugende art deutlich gefährlicher als unsere ehemalige lieblingseidechse aus dem haifischbecken es jemals hätte sein können.
die luftpumpen alla youtuber und instamillionärstrader tragen den rest dazu bei.
hauen ständig einen raus – oft aber nichts als komprimierte heiße luft.
von daher und all diesen gründen halte ich dir zwar etwas kindisch aber dennoch mit eigener breiten brust bezüglich deiner sich ständig wiederholenden ähnlichen kommentaren wie:
„das ist genau das problem - jeder liest ein bisschen und glaubt er würde verstehen was da gesagt wird - its a lot more - sorry - no engulfing AN KEINER BÖRSE“
da auch dieser versuch, einen lediglich gut gemeinten hinweis zu geben wieder einmal an deinem ego zu einer unnützen diskussion ausuferte und kläglich scheiterte halte ich dir den spiegel vor und beende das thema mh für mich final und abschließend mit einem DOPPELSIEGELkommentar den du so gern bringst:
„dies war völlig kostenlos aber hoffentlich nicht umsonst“
und sei es nur deinen blickwinkel und den umgang mit anderen sichtweisen zu dienen oder eben anderen aufzuwecken. ein jeder kocht mit wasser und ich habe noch niemanden über solches gehen sehen.
cheers nlm
over and out - da doppelspiegel