...manchmal ist es -wenn man in die Zukunft blicken will- gut in die Vergangenheit zu sehen, die Rohstoffpreise rauschen in den Keller / sind in den Keller gerauscht, beim Öl ist es nun auch nicht das erste Mal, aktuell erinnert mich die Situation an die Ölmärkte der 90er Jahre, dahingehend sollte sich diese Lage auch auf Sicht von einem oder zwei (drei) Jahren wieder bessern (aus Sicht der Ölförderer)...
...langfristig keine Sorgen... ...auf Dauer kann sich von der Förderern niemand dieses Preisniveau leisten, nicht mal die Saudis... ...dahingehend sehe ich es aktuell eher als gute Chance sich in einige Werte auf längere Sicht einzukaufen, wie gesagt, auf längere Sicht - Wunder erwarte ich erstmal nicht, eher eine mögliche Verschlechterung der Angebotslage (aus Sicht der Ölförderer), da 2016 der Iran auch wieder vollumfänglich am Ölmarkt auf der Matte steht und liefern wird - auf Sicht von einigen Jahren hingegen... ...mache ich mir um die Großen der Branche (mit integriertem Geschäft) keine wirklichen Sorgen...
...und erfreue mich -zunächst- an den doch satten Div- Renditen welche mir peu a peu weitere Sharez in's Depot spülen... ...und sollte sich der Ölpreis -wider erwarten- 2016 wieder nennenswert erholen - auch gut... ...dann konnte ich zumindest bis zu einem gewissen Grad die sich bietende Chance nutzen...
Doch ich weiß - dies geht in Richtung Investment & langweilig... ...jedoch mitunter ziemlich lukrativ...