Deine Argumente, warum die meisten auch hier nicht wirklich Gewinne erzielen halte ich fuer voellig unzutreffend.
Ein normal intelligenter Mensch kann die grundlegenden technischen Regeln des Tradings, die Du bereits Aufgezaehlt hast, ohne weiteres verstehen. Es stellt sich doch die Frage, warum die meisten kein Geld verdienen, obwohl es sehr einfache Tradingstrategien gibt, die bei disziplinierter Ausfuehrung einen positiven Erwartungswert haetten?
Da kommt die menschliche Psyche ins Spiel und das ist sicher nichts, worueber die meisten gerne Reden. Fakt ist fuer mich, dass man sich nur selber Schlagen kann und wenn man Verluste macht, muss man sich auf die Suche nach den Gruenden dafuer machen.
Ich lese gerade einBuch ueber Psychologie beim Pokern. Das gibt es viele Parallelen zu vergleichbarer Literatur zum Anlegerverhalten. Die entscheidende Frage ist fuer mich, warum man verliert, wenn es einfache funktionale Konzepte gibt. Das muss einen Grund haben und der ist immer sehr persoenlich. Findet man darauf eine Antwort, findet man auch einen Weg zum Gewinn. Wichtig ist auch die Motivatioon, der Grund, der einem zum Trading gebracht hat. Wenn ich wieder im Lande bin werde ich mal ein paar Auszuege aus dem Buch posten.
Wer sich bei diesen Zeilen unwohl fuehlt hat da vielleicht ein paar interessante Widerstaende oder Aengste! Da muss man dran, oder es wird nix.
Eine Woche Urlaub ist um morgen geht es wieder nach Hause. Uebrigens kann ich eine "Japanische Fingerdruckmassage" sehr empfehlen.
Gruesse an die Zocker.
I think I spider!