danke systemtrade2, sehr nüchterne Betrachtung der aktuellen Situtation. Es gibt viel dumb money im Markt - das ist Fakt. Und das stützt die Kurse derzeit bzw. verhindert größere Rücksetzer.
Derzeit ist die Lage für Shorties sehr unbequem - das ist auch politisch so gewollt, denn die gesamte Krisenkonstruktion fusst darauf, dass sich alle Preise weltweit gen Norden orientieren müssen. Entsprechend ist eine neue Fehlallokation im vollen Gange. Doch das ist das Problem von morgen.
Ein Beispiel: Tagespresse schreibt über die unverschämt hohen Boni der Investmentbanker. Der Politiker geht daher und will dieses begrenzen. Es erfordert eine gesetzliche Grundlage, aber die benötigt dummerweise Dreivierteljahr bis sie die gesetzlichen Instanzen durch hat. Währenddessen verdient der Investmentbanker ein 20-jähriges Gehalt eines gewöhnlichen Arbeiters. Dann aber, wenn dies eingeschränkt werden soll, wird ihm das Gehalt verdoppelt - quasi als Ausgleich für das künftig niedrige Bonus. Egal welche Lage die Bank nun sich entgegensieht, egal ob der Staat der Hauptanteilseigner, egal ob Verluste oder sogar eine Pleite erwirtschaftet wird - der Investmentbanker erhält sein über-überdurchschnittliches Gehalt. Ein Armutszeugnis ist das und zeigt nur, wie falsch das Finanzsystem ist. Und wenn morgen das Brot um 20% teuerer ist, nur weil jeder Arsch in dieser Welt auf die Weizen- oder Energiepreise zocken kann/darf, dann ärgert man sich über die falsche Person - über den Bäcker natürlich.
Ich bin weder long noch short, um ehrlich zu sein habe ich diese Woche gutes Geld mit einer long-Position verdient und schließe mein Buch für dieses Jahr. Mit diesem Posting möchte ich einfach mein Unmut und Ärger über die monetarisierte Zivilisation zum Ausdruck bringen. Kurzfristig werden Daniels und andere Dumb Money-Besitzer Geld verdienen, langfristig wird es aber eine Enteignung von denjenigen geben, die fleißig gearbeitet und gespart haben, diejenigen, die für die Ausbildung ihrer Kinder Geld zur Seite gelegt haben und sich verwundert in 3-4 Jahren die Augen reiben, dass sie nichts für ihr Erspartes erhalten. Traurig genug, aber die Party-Rechnung muss am Ende irgendeiner zahlen.
Ein schönes WE
Contrade