#6022 "...Die Gründe für diese Maßnahmen sind doch nun ausreichend genannt worden.."
=================================
Macht es aber deswegen nicht gleich richtiger oder besser. Von wem wurden sie genannt? Eben! Das bedeutet, daß ich nicht alles was von Mr. Buzzwords gesagt wird kritiklos runterschlucke in Ehrfurcht, sondern gewisse Dinge auch dann kritisch kommentiere, wenn mich die Argumentation nicht völlig überzeugt. Da wäre wirklich keine Eile nötig gewesen mit diesen Maßnahmen. Und der Kern des Problems von q.beyond ist sicher nicht Aktienrückkauf oder Dividende, sondern überhaupt erst einmal ein KGV wieder künftig hinzubekommen was der bereits jetzt hohen gegenwärtigen Bewertung noch Spielraum nach oben gibt. Das ist 100 mal wichtiger als voreilige Augenwischerei-Sperenzien und eine kostspielige aoHV. Wenn man DEUTLICH den NOMINALEN Gesamtgewinn steigern könnte (ohne beschönigende Einmaleffekte) und nicht nur die PROZENTUALE Marge bei fallenden Umsätzen, dann wäre auch der Kurs auf Strecke bereit mal klar über 1€ zu gehen. Aber so schwadroniert Rixen aus meiner Sicht viel zu früh davon wie man das Fell des Bären verteilen will bevor man ihn überhaupt erlegt hat bzw. ist schon beim zweiten Schritt ohne den ersten Schritt gemacht zu haben.
Man sollte sich emotional davon trennen alles zu schnell rosarot zu sehen was von Rixen gesagt wird, auch wenn Investierte zu so einem Verhalten gerne neigen mögen. Und wenn Rixen jetzt in der jüngsten Adhoc schwurbelt er wüßte keine bessere Verwendung der finanziellen Mittel als für Aktienrückkäufe ( d.h. anstatt verstärkt in zukunftsgerichtete gewinnsteigernde Investments in das operative Geschäft und in die schwächelnde Umsatzentwicklung), dann ist das für MICH eben kein gutes Management, sondern eher Ausdruck von Ideenlosigkeit. ( Aktienrückkäufe sind oft ein zweifelhafter Griff in die Trickkiste www.focus.de/finanzen/boerse/...-trickkiste_id_249331127.html "....Genau an dieser Stelle setzt die Kritik vieler Experten ein. Ihrer Ansicht nach zeugen die groß angelegten Aktienrückkaufprogramme von Ideenlosigkeit im Management. Statt in Forschung und Entwicklung, Mitarbeiter, Infrastrukturinvestitionen oder soziale Verantwortung zu investieren, werden Anteilsscheine zurückgekauft, oft mit dem Ziel, diese dauerhaft zu vernichten. Diese kreative Zerstörung widerspreche dem Grundgedanken von unternehmerischem Fortschritt und könnte langfristig zu einem Mangel an unternehmerischer Vitalität und Wettbewerbsfähigkeit führen... Ein weiterer Kritikpunkt: Aktienrückkäufe unterhöhlen die Aktionärsdemokratie, da sich der Streubesitz verringert und das Management eine noch stärkere Kontrolle über Unternehmensentscheidungen erhält..... Der natürliche Mechanismus der Börse werde dadurch ein Stück weit außer Kraft gesetzt. Selbst Warren Buffett, Investorenlegende aus den USA und einer der erfolgreichsten Börsianer aller Zeiten, sieht Share Buybacks kritisch...")
Ich spreche da bewußt nur für mich. Du oder andere brauchen natürlich diesen Gedankengang von mir nicht zu teilen. Kein Problem. Aber ich bin eben jemand der aus langer Erfahrung heraus lieber länger kritisch bleibt als zu früh Dinge bereits als rosarot anzusehen die alles andere als rosarot sind. Speziell bei Unternehmen die so eine desaströse Historie und unsaubere Aktionärsstruktur haben wie q.beyond.
Und auf Xetra waren es heute dann am Ende knapp 500.000 Aktien die umgesetzt wurden. Ich hatte ja letztens schon geschrieben, daß auf der einen Seite der Bereich um 0,7 +/- 2 bis 3 Cent ein guter horizontaler Unterstützungsbereich ist, auf der anderen Seite aber Impulse nach oben schnell versanden und die Unterseite des schwarzen Abw.trendkanals mehrfach angelaufen werden könnte, ähnlich wie bei oberen Berührung in dem Kanal mehrfach die Linie angelaufen wurde. Somit sehe ich nicht die große Absturzgefahr vor der Tür, aber auf der anderen Seite fehlen mir eben aus rein charttechnischer Sicht echte starke Kauf-/Umkehrsignale. Jetzt muß man eben mal abwarten wie lange sich diese Umschichtungen bzw. Abgabewellen größeren instit. Aktionäre noch hinziehen. Bin gespannt was dann bei der nächsten Morningstar Statistik zu sehen sein wird. Könnte man die Region 0,84/0,85€ mal nachhaltig zurückerobern und aus dem schwarzen Abw.trendkanal nach oben ausbrechen, dann wären zumindest wieder charttechn. Faktoren da die Trader anlocken könnten.