Ich habe leider meine Aufzeichnungen im Büro liegen lassen, weshalb ich jetzt nur auf meine Erinnerungen zurückgreifen kann. Ich hoffe, ich vergesse nichts Wichtiges...
Das Ganze stand unter dem Motto "PSI reloaded".
1. Der neue CTO kommt nächste Woche.
2. Die Höhe der Belastungen aus dem Cyberangriff (nicht durch Versicherungszahlungen in 2024 gedeckt) schätzt PSI aktuell auf ca. 25 Mio. Es besteht die Möglichkeit, dass es in 2025 weitere Versicherungsleistungen bis in Höhe eines 2 stelligen Mio-Betrages aus diversen Policen gibt. Die möglichen weiteren Leistungen sind jedoch nicht sicher und daher aktuell nicht berücksichtigt.
3. Die Differenz zu meiner Schadenschätzung in Höhe von 35 Mio ergibt sich aus geplanten Aufwendungen zur Strukturoptimierung im Bereich Energie (nicht weiter ausgeführt), die das Ergebnis in 2024 noch belasten werden und sicher auch etwas Puffer (meine Einschätzung).
4. Man will verstärkt international wachsen und und strebt hierzu eine strategische Partnerschaften an (Siemens Energie??? - habe hier nicht weiter nachgefragt - da sicher auch keine Antwort gekommen wäre).
5. Im September findet der Capital Markets Day in FF (hybrid geplant) statt, auf dem auch die neue strategische Ausrichtung bekannt gegeben und ausführlich erläutert wird.
6. Die Energieprodukte werden nicht!!! auf die Konzernplattform migriert (Buschfunk wurde also bestätigt). Diese bleibt dem Bereich Produktionsmanagement und Logistik vorbehalten und kann dadurch auf diese Bereiche hin optimiert (entschlackt) werden. Für den Energiebereich wird es eigene Cloudlösungen geben.
7. Die Marge im Bereich Energie wird in den nächsten 3 Jahren kontinuierlich steigen, wobei 2024 durch die oben erwähnten Kosten durch die Strukturoptimierung noch belastet. Innerhalb von 3 Jahren ist aber eine Steigerung der EBIT-Marge im Bereich Energie auf 10% möglich, wenn alle angestrebten Maßnahmen wie geplant greifen. (Anmerkung: Hier korrigierte der CEO den CFO im Webcast, der sich zunächst nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollte und die Latte zunächst tiefer angelegt hatte).
8. Den App-Store wird man weiter nutzen, jedoch werden die Umsatzsteigerungen hier zukünftig nicht mehr "so hoch gehangen" wie unter Schrimpf. (Anmerkung meinerseits - vom Buschfunk - nicht aus dem Webcast: Unter Schrimpf wurden hier teilweise Umsätze künstlich auf den App-Store "verschoben", um Steigerungen in diesem Bereich zu erzeugen). Hier zielt man hier eher auf Steigerungen der App-Store-Umsätze (hyperscaling) im Rahmen der angestrebten strategischen Partnerschaft.
9. Generell soll die Struktur gestrafft und entschlackt werden (ohne weitere Ausführungen), damit Entscheidungen einfacher und schneller getroffen werden können.
10. Es wurden umfangreiche Maßnahmen ergriffen, das Festpreisgeschäft (Ausschreibungen) - um das man im Bereich Energie auch zukünftig nicht ganz herumkommen wird - risikogerechter zu bepreisen.
Nicht aus dem Webcast sondern von der IR: Die Zahlen zu Q1/2024 werden in den nächsten 4-6 Wochen kommen.
Falls mir noch was einfällt, so werde ich ergänzen.