Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 3 4 5 6 7 8 9 10

PSI, quo vadis?

Zugriffe: 130.029 / Heute: 19
PSI Software SE 45,00 € -0,22% Perf. seit Threadbeginn:   +103,16%

Handbuch:

Antworten

13.10.25 11:55

Die Originalmeldung ist etwas informativer...

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +103,50%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,19%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +47,37%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +45,06%

könig:

Erfolgswahrscheinlichkeit

13.10.25 12:30
Die Übernahme sollte in jedem Fall erfolgreich sein. Zusammen mit dem Anteil von Eon, den von PSI selbst gehaltenen Aktien und den vorab  bereits verbindlich zugesagten Aktien beherrscht man bereits rund 50%. Von der anderen Hälfte rechne ich mit einer Einreichung von mindestens 60%. Läuft somit also gesamt Richtung  80%. MM.  
Antworten
Handbuch:

@könig

13.10.25 13:07
Warum rechnest Du die von PSI selbst gehaltenen Aktien hier mit? Habe ich irgendwo die Info überlesen, dass die von PSI an Warburg verkauft werden? Und ob hier die Aktien von Eon auch mitgerechnet werden sollten, kann ich nach den vorliegenden Infos auch nicht wirklich beurteilen...
Antworten
magnetarhalo:

@Handbuch

13.10.25 13:54
In der Pressemitteilung haben sie geschrieben, dass EON und Warburg als gemeinsam handelnde Person angesehen werden.

Das mit dem eigenen Anteilen der SE steht so auch nicht wirklich drin. Man könnte das aber ggf. aus dem Absatz danach interpretieren - der mit der Unterstützung des Aufsichtsrat und des Vorstands.  
Antworten
könig:

@Handbuch

13.10.25 14:10
Na ja, erstens Vorstand und Aufsichtsrat von PSI unterstützen die Übernahme und stellen daher im Zweifel diese eigenen Aktien sicherlich auch zur Verfügung (wird aber ja gar nicht nötig werden)
Zweitens: EON unterstützt den deal ebenfalls, möchte ihrerseits jedoch an Bord bleiben und wird verpflichtend am selben Strang ziehen (Pool).
Drittens: Für die noch freien Aktionäre ist der Angebotspreis gut genug gewählt, dass die Mehrheit gerne Kasse machen wird. Die alternative Aussicht auf ein Delisting dürfte nur härter gesottenen Aktionäremn gefallen.
Viertens: Gäbe es auch nur die geringsten Zweifel am Gelingen, würde der Börsenkurs ganz sicher nicht bei 44,7 EUR notieren. Die Messe ist gelesen..  
Antworten
Handbuch:

Feierabend

6
14.10.25 16:09
Nach 25 Jahren als PSI-Aktionär habe ich vorhin meine Aktien zu 45,10 € verkauft. Habe ehrlich gesagt keinen Bock auf Delisting und die Rolle als missliebiger Miteigentümer.

Es war eine wilde Zeit, die einem auch als Aktionäre so einiges abgefordert hat. Der Ausstiegskurs entschädigt einem aber ganz ordentlich. Mit einem sehr niedrigen einstelligen Einkaufskurs (steuerfrei) kommt auch bei einer Haltedauer von 25 Jahren so eine durchschnittliche jährliche Rendite (CAGR) von knapp 12% raus. Damit kann ich leben. ;)

Viel Spass noch allen, die dabei bleiben wollen. In diesem Sinne: "Live long and prosper."
Antworten
Stamperl:

aus is

2
16.10.25 21:38
Bin nun nach mehreren Teilausführungen ebenfalls bei 45,10€ raus. Das war so nicht geplant.  Allerdings kann ich immer noch nicht nachvollziehen, das man die Steuerung des deutschen Stromnetzes in amerikanische Hände gibt bzw. geben darf. Vom neuen Vorstand war ich nie überzeugt. Klaffus hat sich versteckt und in Bezug auf EY war ich schon immer skeptisch.
Für mich passt der Preis. Die regelmäßigen Einmalaufwendungen werden mir auch nicht fehlen.

Ich möchte mich dennoch, insbesondere bei den langjährigen Mitstreitern, insbesondere bei Handbuch,  bedanken. Ich selbst hätte das Handtuch sonst schon viel früher geworfen.

Aber warum kann nicht Siemens anstatt der Amerikaner stehen? Die Mitarbeiter tun mir jetzt schon leid und der Vorstand wird sich früher oder später verdünnisieren. Ihr Schaden wird es vermutlich nicht sein.
Antworten
Skonti:

"...Aber warum kann nicht Siemens anstatt ...."

18.10.25 13:26
"...Aber warum kann nicht Siemens anstatt der Amerikaner stehen?..."
Die Antwort gibst Du ja mit Deinem Verkauf selber; es zwingt Dich niemand zu verkaufen, und wenn das viele tun, dann wird das nichts mit einer Übernahme durch die Amis; aber Du ziehst es ja vor für 45,10 zu verkaufen.  
Antworten
Stamperl:

Na, wenn ich daran schuld bin, soll's so sein

18.10.25 21:04
"...Aber warum kann nicht Siemens anstatt ...."
"...Aber warum kann nicht Siemens anstatt der Amerikaner stehen?..."
Die Antwort gibst Du ja mit Deinem Verkauf selber; es zwingt Dich niemand zu verkaufen, und wenn das viele tun, dann wird das nichts mit einer Übernahme durch die Amis; aber Du ziehst es ja vor für 45,10 zu verkaufen.  
Skonti, 18.10.25 13:26
Leider hatte ich nicht die Wahl. Meinst du es wäre anders gelaufen, wenn ich nicht verkauft hätte?
Antworten
Hopfenrunner:

Warum verkaufen?

19.10.25 12:31
Die Frage stellt sich mir mehr denn je. Ich meine, wir hatten schon Kurse über 40 € und ich habe nicht verkauft sondern bei günstigeren Kursen aufgestockt. Wenn Warburg selbst 45€ aktuell bereit ist zu zahlen, warum sollte der Wert in den nächsten Jahren nicht deutlich höher sein?
Das Gespenst delisting kann ich derzeit nicht erkennen. Dafür müsste Warburg einen sehr hohen Anteil erwerben, glaube ich nicht daran. Vielleicht nehme ich einen kleinen Teilgewinn mit, aber für 45 trenne ich mich nicht komplett von PSI.
Antworten
Skonti:

"Meinst du es wäre anders gelaufen, wenn ..."

19.10.25 14:58
Na, wenn ich daran schuld bin, soll's so sein
Leider hatte ich nicht die Wahl. Meinst du es wäre anders gelaufen, wenn ich nicht verkauft hätte?
Stamperl, 18.10.25 21:04
"Meinst du es wäre anders gelaufen, wenn ich nicht verkauft hätte? "
Viele "Stamperl" können da schon den Unterschied machen.

Ein Handel der Aktie dürfte es auch zukünftig an der Börse Hamburg geben.
D.h. die offene (?) Frage ist doch wie mit den Minderheitsaktionären umgegangen wird.
Und da würde ich auf EON setzen, da EON als "Retailer" ein gewisses Interesse haben sollte nicht ganz schlecht auszusehen. (Auch wenn z.B. Porsche mit Varta ein Gegenbeispiel ist)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3 4 5 6 7 8 9 10 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PSI Software Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 1.119 PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH ) Medialix Alchimist53 05.12.25 15:32
2 260 PSI, quo vadis? Handbuch Skonti 19.10.25 14:58
  34 PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI joker physik 25.04.21 11:37
  5 PSI, Quartalszahlen sehen sehr gut aus! Spekulazius Pebbles 25.04.21 11:11
  8 PSI: Wer jetzt nicht investiert, ist selber schuld Spekulazius Pebbles 25.04.21 11:03

--button_text--