Was soll ich dazu sagen? Calabria will Watt's Kapitalvorschlag überarbeiten und nicht, wie von mir gedacht, darauf aufbauen. Den Zeitplan für das Beendigen der Conservatorships ändert das laut Calabria nicht:
"This rule will be re-proposed and finalized within a timeline fully consistent with ending the conservatorships. "
"Diese Regel wird innerhalb eines Zeitrahmens, der vollständig mit der Beendigung der Conservatorships übereinstimmt, neu vorgeschlagen und abgeschlossen. "
Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Calabria höhere Anforderungen stellen wird, als Watt vorgeschlagen sie hat. Calabria sagt, dass die Kapitalregel eine wichtige Entscheidung sei. Die öffentliche Diskussionsrunde über Watt's Vorschlag habe auf anderen Annahmen über die Zukunft der Firmen aufgebaut, als sie jetzt der Fall sei, da Kapital als erster Schritt Richtung Beendigung der Conservatorships einbehalten werde.
www.fhfa.gov/Media/PublicAffairs/Pages/...l-Rule-in-2020.aspx
Vielleicht erinnerst du dich an meine Worte, dass Watt's Vorschlag u.a. hinsichtlich der Prozyklizität überarbeitet werden sollte. Es gibt einige Stellen, die der Überarbeitung bedürfen. Das kann am Ende vorteilhaft für uns sein - muss es aber nicht. Muss man abwarten. Ich habe gehofft, dass diese möglichen Änderungen kein Anlass für eine erneute öffentliche Diskussionsrunde seien, da sie bereits adressiert und diskutiert wurden.
Es sollte jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit den Kursschwankungen hantiert. Dass es turbulent wird, war klar. Jetzt sind wieder einmal die Shorties am Steuer. Wie lange, weiß keiner.
Calabria hat nur gesagt, dass es mit der Kapitalregel etwas länger dauert. Er legte sogar Wert darauf, darauf hinzuweisen, dass dies den Release-Fahrplan nicht durcheinanderbringe. Eigentlich eine gute Nachricht...