Hat uns die Porsche-Aktie in der Vergangenheit Frust in Tüten beschert, so zeigt sich derzeit, dass es ein Segen sein kann, dass Porsche eben nicht nur ein Anbieter von Automobilen ist. Porsche ist mehr, bietet ein Lebensgefühl und die Möglichkeit, in exklusivster Manier zu zeigen, was man hat. Man weiß: das ist vielen Leuten sehr viel Wert. Die Voraussetzung dazu -Geld im Überfluss zu haben- ist heute mehr denn je gegeben, allen Krisen zum Trotz; oder vielleicht sogar gerade ihretwegen.
Der Kurs ist nun, nach dem Ausbruch aus einem seit Juli 2011 aufgebauten Dreieck in Richtung des nächsten Widerstands bei 51,- Euro gelaufen und hat dabei sein Pflichtprogramm -Pullback auf die Dreiecksoberkante- schulbuchmäßig absolviert.
Derzeit zackt sich der Kurs weiter nach oben, dem Widerstand entgegen. Möglicherweise werden wir noch einen kleinen Rücksetzer in die Gegend von 46,-...47,- Euro sehen, ansonsten wird den Kurs in technischer Hinsicht nichts am baldigen Test der 51er Marke hindern. Womit die Untertassenformation perfekt wäre. Das Verlassen dieser Formation nach oben zählt zu den stärksten bullischen Signalen!
Vielleicht wird es aber eine "Cup-and-handle-Formation". Dabei kommt es an der Oberkante der Formation zu einem Rücksetzer, dem handle (Henkel). Auch in diesem Fall sollte uns nicht gram werden: der Break dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Danach ist das Terrain offen bis in die Region 59,-...61,50 Euro. Das wären gute 18 Prozent und darauf freue ich mich schon heute.
Fazit:
Die Porsche-Aktie macht wieder Freude. Die Zahlen entwickeln sich, das Menetekel der Schadensersatzprozesse zeigt erste Erossionserscheinungen und könnte sich schon bald verflüchtigen. Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bisher jedenfalls nicht bewahrheitet.
So können wir uns relativ entspannt der Kursentwicklung widmen und dem Kurs beim Steigen zuschauen - meiner Lieblingsbeschäftigung.