Ich bin derzeit noch verstärkt in den VW-ST investiert und erhoffe mir von Porsche, dass sie jetzt auf ca. 55-60 hochgeht und noch bis Herbst zwischen 45-55 herumdümpelt.
Piech/Porsche werden hoffentlich dafür Sorge tragen, dass dies so eintritt.
Man kennt das ja vom letzten Jahr: andauernde Wiederholung von denselben beiden schlechten "Nachrichten":
=> Prozesse in D und den USA mit Mrd.-Summe zur Abschreckung
=> Strafprozesse der Staatsanwaltschaft Stuttgart
Beides wird dann immer wieder im Abschlusssatz das Fazit enthalten, dass die Übernahme grandios gescheitert sei und eine Verschmelzung (zu einer Gesamtaktie) unwahrscheinlicher werde...
Wobei ersteres nicht stimmt und zweiteres ohnehin nicht eintritt und damit sogar GUT für die Kurse ALLER beteiligter Aktien ist...
Ihr kennt meine Meinung:
ich halte das für reine Propaganda, um den Kurs zu steuern.
Aber vermutlich wird die Masse der Kleinanleger dadurch in große Ängste und Zweifel "gesteuert" und damit das Ziel der Propagandamaßnahme auch erreicht.
Tschuldigung, es ist So-Morgen,... ich weiß... aber das muss jetzt sein:
ein gewisser Propagandaminister aus der Vorkriegszeit hätte es in den vergangenen 5 Jahren nicht besser hinbekommen "das Volk" hinters Licht zu führen.
Zurück zum Thema.
Pünktlich zu Kapitalerhöhung wurden den Porscheaktien durch gezielt lancierte Horrornachrichten / Propagandamaßnahmen und einen künstlich niedrigen Kurs von läppischen 38EUR im Kurs drastisch gedrückt, damit die Familien Piech/Porsche für ihre 3,3Mrd EUR aus der VW - Kasse
(s.:
http://www.ariva.de/...erblichener_Ruhm_t325389?page=253#jumppos6345) möglichst zahlenmäßig viele Porsche SE ST und am besten zusätzliche VZ-Anteile erwerben können.
Hier hatte ich bereits erläutert, weswegen der KE-Schritt auch zu einem deutlich höheren Kurs von 60-70EUR problemlos möglich gewesen wäre:
http://www.ariva.de/...verblichener_Ruhm_t325389?page=229#jumppos5746Meine Vermutung geht deutlich i.d. Richtung, dass die Familien klammheimlich ihren prozentualen Anteil am Besitz der VZ-Aktien deutlich erhöht haben.
Natürlich zu Lasten der Kleinanleger, die sich oftmals nicht trauten den Schritt mitzumachen.
Wie auch immer, wenn es so kommt, es wird funktionieren und den Porsche Kurs noch eine zeitlang unten halten, so dass der Porsche Clan noch eine gemütlich & vorsichtig die niedrigen Kurse "auskosten" kann.
Interessant wäre i.d. Zusammenhang die Beobachtung des Openinterest an der EUREX.
Das ist natürlich reine Spekulation von mir, die auch einfach NICHT eintreten kann.
WENN es jedoch so kommt, dass Porsche im Herbst immernoch bei Kursen unter 60 notiert... dann werde ich im Herbst ein Teil meiner VW ST in Porsche VZ umschichten, weil dann kann es bei Porsche VZ mal wieder zu deinem 911er kommen, Svedek: Kursverdopplung in einem Monat....
Ansonsten schau ich einfach mal nebenher ein bischen, obs nicht ein paar gute Calls auf Porsche gibt, die bis min. 03/2012 laufen und eine Basis von um die 70EUR bieten.