|
| ||||||||||||||
Zu der Fusion existieren mir einfach keine klaren Aussagen, als dass ich hier gut rechnen könnte. Meine Berechnung sieht daher anders aus:
Die Porsche SE hat nach der Kapitalerhöhung ca. 1,5 Mrd Schulden, hält ca. 150 Mio VW Stammaktien und 50,1% Anteil an der Porsche AG. Für letztere hat VW eine Kaufoption für ca. 3,9 Mrd (eine genaue Zahl habe ich nicht, diese stammt aus diversen Presseartikeln). Da die Ausübung der Option für Porsche ungünstiger sein soll (nehm ich mal so hin, da ich keine Angaben zu der Fusion habe), kann ich den (Buch-)Wert für diesen Fall ziemlich genau ausrechnen. Allerdings hat die Porsche SE jenseits dieses Buchwertes eigentlich auch keinerlei Phantasie mehr.
150 Mio Stammaktien + 2,4 Mrd auf 306 Mio Aktien = 0,49 VW Stamm + 7,84
Beim aktuellen Kurs von 105 Euro entspräche dies ca. 59,30 pro Porsche-Aktie, wobei wir aktuell die VW-Stammaktie mit dem Faktor 1,15 hebeln.
Wenn die Ausübung der Option für Porsche ungünstiger ist, ist sie im Umkehrschluss für VW günstiger. Und VW hat hier die Wahl. Hier gehe ich jedoch davon aus, dass Herr Piech in erster Linie an seinen Geldbeutel denkt. Für die Fusion spräche aus VW-Sicht, dass man gegebenenfalls keine Barmittel in die Hand nehmen muss.
Dennoch bin ich mir bezüglich der Fusion nicht wirklich sicher. Die aktuelle Situation ist meiner Ansicht nach für die Familien ideal. Die Porsche SE hält über 50% von VW und in der SE haben die Familien (abgesehen von Katar) das alleinige Sagen. Wäre da nicht die unangenehme Sperrminorität, so hätten sie die volle Kontrolle über VW. Daneben existiert eine SE mit Vermögenswerten und Umsatz in der man ein paar nette Pöstchen bekleiden kann. Warum sollten sie diese Position aufgeben wollen und sich mit einem Anteil im Bereich von 25%-35% der Stimmrechte von VW zufrieden geben?
Ich hab das nochmal genau nachgeschlagen:
Seite 225 und 226 des Porsche Geschäftsberichts zum 31.12.2010:
"Bezüglich der verbleibenden 50,1 % an der Porsche Zwischenholding GmbH, die von einem Treuhänder für die Porsche SE gehalten werden, haben sich die Porsche SE und die Volkswagen AG wechselseitig Put- und Call-Optionen eingeräumt. Die Put-Option ist von der Porsche SE vom 15. November 2012 bis einschließlich 14. Januar 2013 sowie nochmals vom 1. Dezember 2014 bis einschließlich 31. Januar 2015 ausübbar.
Die Call-Option kann von der Volkswagen AG vom1. März 2013 bis einschließlich 30. April 2013 sowie nochmals vom 1. August 2014 bis einschließ- lich 30. September 2014 ausgeübt werden. Der Basispreis beider Optionen beträgt 3.883 Mio. € und unterliegt bestimmten Anpassungen (zu den Buchwerten dieser Optionen sowie zu gestellten Sicherheiten wird auf Anhangangabe [15] und Anhangangabe [23] verwiesen).
Sowohl die Volkswa- gen AG (im Falle der Ausübung ihrer Call-Option) als auch die Porsche SE (im Falle der Ausübung ihrer Put-Option) haben sich verpflichtet, aus der Ausübung der Optionen und eventuellen nachgela- gerten Handlungen in Bezug auf die Beteiligung an der Porsche Zwischenholding GmbH sich erge- bende steuerliche Belastungen (z. B. aus der Nachversteuerung der Ausgliederung 2007 und/oder 2009) zu tragen.
Sollten sich bei der Volkswagen AG, der Porsche Zwischenholding GmbH, der Porsche AG oder deren jeweiligen Tochtergesellschaften aus der Nachversteuerung der Ausgliede- rung 2007 und/oder 2009 steuerliche Vorteile ergeben, erhöht sich im Falle der Ausübung der Put- Option durch die Porsche SE der für die Übertragung des verbleibenden 50,1 %igen Anteils an der Porsche Zwischenholding GmbH von der Volkswagen AG zu entrichtende Kaufpreis um den Barwert."
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 118 | DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ | MrTrillion3 | cvr info | 22.02.26 11:35 | ||
| 64 | 15.254 | Porsche: verblichener Ruhm ? | fuzzi08 | ARIVA.DE | 23.09.25 09:00 | |
| 4 | 446 | VW St - VW Vz - Porsche SE | 1ALPHA | isostar100 | 20.11.24 11:44 | |
| 1 | Zockeraktie | tim911 | Navster | 12.04.23 22:03 | ||
| 1 | Porsche Thread - fuzzi08 | speedy78 | Ankess | 26.04.22 21:17 |