muss da wohl mehr wissen....eine Korrektur oder Abpraller bei 60 ist das wohl eher nicht !
|
| ||||||||||||||
muss da wohl mehr wissen....eine Korrektur oder Abpraller bei 60 ist das wohl eher nicht !
Ich glaube, die Credit Suisse hat dazu beigetragen, den Kurs zu halten, die gelten als seriöse und geschätzte Börsen-Nostradamen. Sonderbar fand ich gestern das 3x Rot, dachte mir dass der Kurz erst mal abkratzt, wieso?: Zu viele lassen sich von diesen Ratings beeinflussen (ich früher auch mal) obwohl spätestens seit Anfang 2010 jeder wissen müsste, dass das Entgegengesetzte den eigentlichen Profit der Bank ausmacht. ABER: Jeder der durchblickt weiß auch, dass andere sich beeinflussen lassen und somit schließt sich der Kreis. Unglaublich welche Macht Banken mit solchen Ratings haben, wen wundert da noch Ackermanns 25%-Fetisch?
Ich glaube auch, dass sich einige einen Wolf geärgert haben, in dem sie jeden Tag aufs neue gesagt haben: Wieso bin ich gestern nicht eingestiegen? Würde das Papier morgen nochmal bei 40 Euro stehen, so würde sich die halbe Welt darum reißen.
Ich blicke bis heute nicht wirklich durch in diesem Laden, man müsste sie AktieX nennen!
Was würde es eigtl für den Kurs bedeuten, wenn am Dienstag herauskäme, VW kauft Porsche AG und geht unters Dach der Porsche SE. Porsche wäre damit schuldenfrei.
Als Grund für die Kapitalerhöhung, wurde immer die hohe Verschuldung der Porsche SE genannt. Vergleicht man die Bilanzrelationen der Porsche SE z.B. mit der Ford AG, oder gar mit der Deutschen Bank, dann ist ja die Porsche SE dagegen das "Fort Knox".
Als weiterer Grund wird auch die geringe Liquidität der Porsche SE genannt. Wie kann es dann sein, daß freiwillige Prämien an Mitarbeiter gezahlt werden und die Tariferhöhungen für 2011 vorgezogen werden? Auch können anscheinend die ausverhandelten Steuernachzahlungen ohne Probleme bedient werden.
Als weiterer Grund wird auch die Entschuldung der Porsche SE für den Merger mit VW genannt. Dies ist aber keine notwendige Bedingung für einen Merger.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Gründe für die Kapitalerhöhung:
- Man (die Familie) will nach dem Merger die Mehrheit der Stimmrechte an VW nicht verlieren. Wobei sich für mich die Frage stellt, wie man das anstellen will, daß wir nicht unseren Anteil an den VW Stämmen bekommen.
- Es soll Kapital für das gewaltige Expansionsprogramm des FP beschafft werden. Da die bisher schwachen Cash Flows der VW AG bei weitem nicht ausreichen, das geplante Investitionsprogramm zu finanzieren, muß frisches Kapital zufließen.
Fazit: Ich würde es als Sauerei betrachten, wenn wir Vorzugsaktionäre den Erhalt der Mehrheit der Stimmrechte der "Familie" an VW durch eine Kapitalerhöhung finanzieren sollen um dann beim Merger, vielleicht mit stimmrechtslosen VW Vorzügen abgespeist zu werden. Aus meiner Sicht müßten vor einer Kapitalerhöhung alle Karten auf den Tisch. Auch sollte vor der Entscheidung im Rechtsstreit in den USA, keine Kapitalerhöhung gemacht werden, da damit das Haftungskapital erhöht wird und, da das Risiko im Kurs eingepreist ist, unser Anteil verwässert würde.
....die Aktie hat nach dem großen Absturz schon mehrfach die 60 nicht geknackt und ist gestern wieder abgeprallt...wir alle wissen nicht wie dick die Wand bei den 60 ist die der Kurs versucht zu durchbrechen..fuzzi und die Anderen haben auch schon erörtert dass es scheinbar gar keinen vernünftigen Grund für die Explosion gibt....jetzt hängt wohl alles von der Hauptversammlung ab ob es weiter nach oben geht...
Hallo Porsche-Interessierte
Porsche SE-Aktie: Aufwärtstrend noch intakt?
Kurzzeitiger pullback bei 60 EUR - Anleger diskutieren, wie es zu dem Rücksetzer (pullback) von über 10 % bei einem Stand von 60 EUR kam. Der Aktienwert viel am 26.11.2010 kurzzeitig innerhalb von zwei Stunden auf 53,80 EUR und beantwortete den pullback wieder zum Börsenschluss mit einem Anstieg auf 57,70 (Frankfurt). Dieser Verlauf schien nicht nachvollziehbar – ein plötzlicher Rücksetzer der verwunderte, genauso wie die extreme Wertsteigerung in nur vier Wochen auf 60 EUR.
Bei dem Wertpapier Porsche SE handelt es sich um eine Kapitalanlage, die zeitweise zu extremen Verläufen neigt. Bei der Wertsteigerung von 37 auf 57,70 EUR hat das Papier seit dem 1. November 2010 um über 50 % innerhalb eines Monats zugelegt.
Der Rücksetzer passt in das dynamische Gesamtbild der letzten Wochen.
Diese Dynamik begründet sich aus der Zugehörigkeit des Sektors Automobilbranche und den Unternehmensgeschehnissen in der Vergangenheit seit einem Jahr. Die Steuerung der Holding, das Management-Verhalten hat genauso Einfluss auf die Entwicklung des Papieres wie gesamtwirtschaftliche Geschehnisse und das Anlegerverhalten.
Die Faktoren von Freitag können sein:
Stop-Loss 60
Mitnahmeeffekte
Schuldenkrise Euroraum
Alle Faktoren zusammengenommen kann der Anleger durchaus von einem extremen Verlauf der Porsche SE-Aktie ausgehen. Wobei der Aufwärtstrend gegenwertig erst einmal intakt zu sein scheint.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 117 | DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ | MrTrillion3 | Bilderberg | 10.12.25 23:45 | ||
| 64 | 15.254 | Porsche: verblichener Ruhm ? | fuzzi08 | ARIVA.DE | 23.09.25 09:00 | |
| 4 | 446 | VW St - VW Vz - Porsche SE | 1ALPHA | isostar100 | 20.11.24 11:44 | |
| 1 | Zockeraktie | tim911 | Navster | 12.04.23 22:03 | ||
| 1 | Porsche Thread - fuzzi08 | speedy78 | Ankess | 26.04.22 21:17 |