Deine Aussage
"... Gute Nachrichten zu verkünden ist leicht, aber dazu müssen diese Nachrichten erst mal da sein. Die Situation ist objektiv gut und vor 1-2 Jahren war sie objektiv schlecht - da konntest du auch mit viel Psycho nix machen ..."
läßt mich eher auf Lehrbuchwissen schließen.
Ich denke die meisten, die an der Börse investiert sind oder auch lönger in größern Firmen dabei waren, wissen, daß man gute und schlechte Nachrichten sowohl zeitlich in begrenzten Umfang vorziehen oder nach hinten schieben kann als auch im Umfang höher puschen oder tiefer drücken kann. Auch können diesselben Inhalte sehr unterschiedlich dargestellt werden und damit unterschiedliche Reaktionen bei den poteniellen Aktionären verursachen. Das solltest du als Wirtschaftspschologe eingentlich wissen.
Soviel zum Thema Objektiv gut und objektiv schlecht.
Dass Kurse manipuliert werden können, sollte auch jedem klar sein. Insbesondere bei relativ kleinen Firmen wie Porsche aber auch bei den größeren. Der Verlauf der VW-Aktien in 2007/2008 dürfte ein gutes Beispiel dafür sein - der bewegt sich auch weit weg der objektiv / fundamental gerechtfertigten Höhe.
Auch die kursexplosion nur mit der guten Geschäftsentwicklung erklären zu wollen, greift daneben. In den letzten Monaten lief es bei fast allen Firmen so, dass die Kurse beim Verkünden der erwarteten guten Entwicklung nicht weiter stiegen, sondern meist in größerem Umfang Gewinnmitnahmen erfolgten.
Die Kursentwicklung bei Porsche wäre sicher aufgrund der guten Entwicklung gerechtfertigt. Doch wie auch fuzzi sagte, ist das nichts neues, was erst Ende Oktober bekannt wurde. Fast alle, die hier mitposten, waren sich einig, dass Porsche unterbewertet war.
Ich gebe allerdings zu, dass ich von der Heftigkeit des Kursanstieges überrascht bin. Vielleicht spielen da noch andere Fakten eine Rolle, die uns hier noch nicht bekannt sind. In einem Artikel der Braunschweiger Zeitung, die in Vergangenheit zu VW meist früh sehr gut informiert war, wird über eine Abwehrstrategie von VW bzgl. der Klagen in den USA gesprochen, mit dem Ziel, die Kläger zu einem für VW/Porsche vertretbaren Vergleich zu bewegen. Wenn da unter der Decke schon mehr bekannt sein sollte, könnte das auch den extremen Kurssprung erklären.
Gruß
FredoTorpedo
Werbung