müssen die VW-Stämme zum Anschaffungspreis als AV in der Bilanz 2007/2008 aufgeführt sein, die Wertsteigerung interessiert nicht. Die Aufstockung auf 22,3 Prozent der VW-Stämme wurde auch zum großen Teil über Aktienoptionen mit Barausgleich getätigt und daraus resultiert einiges an dem Gewinn.
Was nach dem 31.07.08 ablief erscheint erst in der 2008/2009 Bilanz und das könnte heftig werden.
Schon alleine die Aufstockung von 42,6% auf 50% der VW-Stämme bis Ende 2008 dürfte für >7 Milliarden € Brutto-Gewinn gut sein, solange sich der Kurs über 300 € bewegt. Ich gehe mal davon aus, dass sich Porsche sämtlich Aktienoptionen mit Barausgleich, die für 75% Anteil notwendig sind, mit einem Basiskurs von 150-200€ gesichert hat. Die Erhöhung des Anteils von 22,3% auf 42,6% (sollten nur 50% über AO mit BA getätigt worden sein) dürfte mehr wie 8 Millarden € eingebracht haben...
Da spielt die 1 Milliarden Gewinn aus der Automobil bereich schon fast eine untergeordnete Rolle, wenn die durch einen Absatzeinbruch nächstes Jahr wegfallen.
Ich hoffe die Zahlenangaben stimmen und hab da keinen Joke geliefert, weil ich die fast selber nicht glauben kann, welch Gewinn da auf Porsche zukommen kann.
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !
Gruß
KTM 950