und ich auch nicht.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien des Herstellers von hochfesten Leichtbaukomponenten für die Automobilrennsport- und Flugzeugindustrie Pankl Racing Systems (ISIN
AT0000800800/ WKN
914732) zu halten.
Die Geschäftsleitung habe am heutigen Morgen Zahlen für das abgelaufene vierte Quartal und das Gesamtjahr 2003/2004 veröffentlicht.
Demnach habe die Gesellschaft im abgelaufenen vierten Quartal die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 45% auf 20,4 Millionen Euro steigern können. Gleichzeitig habe sich das EBIT von -3,8 Millionen Euro auf 1,3 Millionen Euro verbessert. Das Nettoergebnis habe um 6,3 Millionen Euro auf 1,1 Millionen Euro oder 0,30 Euro je Aktie gesteigert werden können.
Im Gesamtjahr 2003/2004 habe das Unternehmen damit einen Umsatzzuwachs von knapp 15% auf 76,3 Millionen Euro verzeichnen können. Das Betriebsergebnis habe mit 2,7 Millionen Euro um 6,4 Millionen Euro über dem entsprechenden Vorjahreswert gelegen. Das Nettoergebnis habe schließlich 1,4 Millionen Euro oder 0,36 Euro je Aktie betragen.
Die veröffentlichten Zahlen hätten deutlich über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Dies sei insbesondere auf ein hervorragendes viertes Quartal zurückzuführen gewesen. In diesem Zeitraum habe das Unternehmen von einer sehr hohen Nachfrage nach Rennpleuel für europäische Top-Rennserien profitiert.
Für das nun laufende Geschäftsjahr 2004/2005 rechne die Konzernleitung mit einem Umsatzanstieg von 5 bis 10%. Dabei erwarte die Gesellschaft insbesondere Impulse durch die Erhöhung der Rennzahl in der Formel 1. Zusätzlich sei damit zu rechnen, dass es 2006 eine Umstellung auf 8-Zylinder-Motoren von derzeit 10-Zylinder-Motoren geben werde. Allerdings sei diese Umstellung noch nicht offiziell beschlossen. Gleichzeitig solle das EBIT und das Nettoergebnis weiter wachsen.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 18,90 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von rund 75 Millionen Euro. Die veröffentlichten Zahlen hätten deutlich über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Allerdings sei das sehr gute Ergebnis nach dem deutlichen Kursanstieg der vergangenen Wochen bereits ausreichend im aktuellen Börsenkurs eskomptiert. Die weiteren Wachstumspotenziale seien nach wie vor als gut zu bezeichnen. So sollte die Gesellschaft von der Erhöhung der Rennzahl in der Formel 1 und der wahrscheinlichen Umstellung der Rennautos auf 8-Zylinder-Motoren profitieren. Insofern erscheine die Zielvorgabe für das laufende Geschäftsjahr 2004/2005 gut erreichbar.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von Pankl Racing Systems zu halten.