Anzeige
Meldung des Tages: Insider kaufen kräftig zu – 421.670 CAD an Käufen, während Silber $88 erreicht

PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 16.976 / Heute: 1
PGAM ADV.TEC. kein aktueller Kurs verfügbar

Katjuscha:

PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ?

13.04.04 09:15
Als ich letzte Woche die Empfehlungen der Prior Börse und Tradecentre las, dachte ich im ersten Moment, das diese Empfehlungen wieder die typischen Pushempfehlungen von irgendwelchen Schmierblättern sind! Schließlich war es mir völlig suspekt, wie man von 1,0 Mio € Nettogewinn nach 9 Monaten 2003 auf ein KGV für 2005 von knapp 6 kommt! Und dann diese Steigerung der Ebit-Marge von aktuell 6,6% auf 16% mittelfristig, die der CEO ansprach …   Ich dachte mir, das die allesamt verrückt sind!

Na ja, aber schließlich glaube ich an den gesunden Menschenverstand, und schaute mir das doch mal genauer an! Und Ihr ahnt es schon … Ja! Ich glaube durchaus an ein EPS über 1 €, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es bereits in 2005 oder erst in 2006 eintritt!

Entscheidend für meinen Einstieg heute morgen war die beeindruckende derzeitige EbitDA-Marge von 15%, die auch noch von eher margenschwachen Segmenten in 2003 belastet wurde! Sollte der Umsatz durch die angekündigten Neuaufträge auf über 100 Mio € wachsen, kann ich mir durchaus eine EbitDa-Marge von 20% vorstellen!

Aber wieso war der Nettogewinn bisher so gering? Da genügt ein Blick auf GUV und Bilanz! PGAM hat bisher jährliche Abschreibungen von über 5 Mio € und Zinszahlungen von über 1 Mio zu verkraften gehabt! Wenn ich mir das Anlagevermögen anschaue, können diese Abschreibungen in abgeschwächter Form wohl auch noch 2-3 Jahre anhalten, aber letztlich steht fest, das die Ebit-Marge wirklich die 16% erreichen kann! Wann, sollte für einen Langfristanleger relativ unerheblich sein! Ich gehe mal davon aus, das noch 15 Mio € in den nächsten Jahren abgeschrieben werden müssen, aber das dürfte bei einem EbitDa von 20 Mio € pro Jahr nun wirklich kein Problem für das Eigenkapital werden!

Ich habe aufgrund dieser Annahmen mal eine Prognose für die Jahre 2004-2006 aufgestellt! Diese sind natürlich nur über den Daumen gepeilt, und die Veränderungen meist linear gestaltet, aber es ist letztlich auch egal in welchem Jahr mehr oder weniger Abschreibungen oder andere Sonderbelastungen anfallen! Wichtig bleibt das letztendliche Ergebnis, und das heißt eine Ebit-Marge von 16% und eine saubere Bilanz in 2006!

Kennzahlen GUV:

Umsatz 04/05/06: 100 Mio € / 110 Mio € / 120 Mio €

EbitDA-Marge 04/05/06: 16% / 18% /20%
EbitDA 04/05/06: 16,0 Mio € / 19,8 Mio € / 24,0 Mio €

Ebit-Marge 04/05/06: 10% / 13% / 16%
Ebit 04/05/06: 10 Mio € / 14,3 Mio € / 19,2 Mio €

Überschuss 04/05/06: 6,0 Mio € / 9,5 Mio € / 13,0 Mio €

Kennzahlen-Aktie: Berechnung mit Kurs von 6,3 € und 9,7 Mio Aktien

EPS 04/05/06: 0,62 € / 0,98 € / 1,34 €

KGV 04/05/06: 10,2 / 6,4 / 4,7

Das bedeutet PGAM hat ein KGV für das Jahr 2006 von 4,7! Ich denke diesem Unternehmen kann man zumindest ein KGV von 15 zugestehen! Ergibt sich für meinen Geschmack auf Basis der Gewinnschätzungen für 2006 ein Kursziel von 20 € bis zum 1.Quartal 2006!

Für den ein oder anderen Anleger mag sich das alles zu einfach anhören, und sicherlich gibt’s an der Bilanz noch ein paar Kleinigkeiten auszusetzen! Ebenfalls kann man noch nicht sicher von den Umsatzzuwächsen ab 2004 ausgehen! Aber wer sich die derzeitige EbitDA-Marge anschaut, und von einer Zunahme der Nachfrage für gepanzerte Fahrzeuge ausgeht, der dürfte zumindest diese Zahlen für erreichbar halten! Und ich bin mir ziemlich sicher, das einige PGAM-Aktionäre mein Kursziel noch für konservativ halten! Ich bleib da erstmal vorsichtig, da es immer zu Rückschlägen kommen kann, aber bisher hab ich wirklich nichts entdecken können, was mich von meinem Optimismus zur Aktie abbringen konnte!

Da habe ich wohl wieder einmal eine Aktie für mein Langfristdepot gefunden! Trifft mein Kursziel ein, sind das 220% Gewinn in 20 Monaten auf relativ sicheren Wege, denn irgendwelche Pennystock-Zocks sind eigentlich nicht meine Sache, auch wenn man da mal 200% in wenigen Tagen machen kann!

Grüße, katjuscha

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

catweazle:

Hallo Katjuscha,

13.04.04 21:25
schön, daß Du auch an Bord bist. Bin seit ein paar Monaten drin, ebenfalls long und äußerst bullish. Einen Thread hätten wir allerdings schon gehabt, ich finds immer so mühsam, news in mehreren Threads zusammenzusuchen...
Antworten
Katjuscha:

Ist Euch schon mal aufgefallen

20.04.04 12:19
das in den letzten Tagen große Pakete (2000er-5000er) in Frankfurt und Xetra in einer engen Spanne zwischen 6,2 und 6,3 gehandelt werden?

Da scheint jetzt mal ein Investor mit anderen Mitteln an Bord gelassen zu werden, als es bisher mit den Verkäufen von Marold der Fall war!

Antworten
Kritiker:

@ Katjuscha, ich will...

20.04.04 13:09
Deinen Optimismus nicht dämpfen, weil Du das bessere Händchen hast als ich.
Aber Deine Überlegung setzt voraus, daß es einen steigenden Markt für gepanzerte Fahrzeuge gibt (2005-2006). Vorstellbar!
Doch solange nicht jedermann damit rumfahren wird, begrenzt - und vielleicht haben die bis 2005 alle gekauft.
Der andere Markt setzt voraus, daß die PKW-Branche aufwärts bleibt, was ich nicht so sehe. Es sei denn, pgam verdient in China.
Warum ist Sachsenring verschwunden und Rücker kommt nicht weiter?
Sollte pgam Dividende zahlen - liegst Du richtig. - Viel Glück -Kritiker.
Antworten
Katjuscha:

Wie immer eine Frage des Vertrauens in die Angaben

20.04.04 13:18
des Vorstands!

Ich kann mir nicht vorstellen, das Herr Marold in Interviews wirklich so dreist lügt, wenn er von 100 Mio Umsatz in 2004 spricht! Und 100 Mio Umsatz würden meine Prognosen bestätigen!

Wenn man aber auch nur mit 80 Mio Umsatz bis 2006 rechnet, so kommt es darauf auch letztlich nicht an! Ich habe wegen der EbitDA-Marge gekauft, nicht wegen dem Umsatzwachstum! Ich gehe davon aus, das PGAM die Abschreibungen nach und nach zurückfahren kann! Wenn man das EbitDA zur Berechnung des EPS zugrunde legen würde, läge das KGV schon für 2003 bei 6 ! Und in 2003 wird der Umsatz wohl gerade mal etwas mehr als 70 Mio betragen haben! Da kann man sich die Phantasie doch leicht ausrechnen, zumindest was die Steigerung der Nettogewinne anbelangt!

Grüße
Antworten
jgfreeman:

@katjuscha

20.04.04 13:24
obwohl ich deine argumente in großen teilen für zu kurz gegriffen halte, so glaube ich dennoch, dass du mit PGAM wieder eine gute spürnase bewiesen hast.

werde mir den wert auf die watchlist setzen und evtl. bald ne chartanalyse veröffentlichen...

grüße,
JG
www.chart-me.de
Antworten
Katjuscha:

Würde mich nicht wundern, wenns noch einige Wochen

20.04.04 13:33
zwischen 5,8 und 6,7 € seitwärts gehen würde, aber der Ausbruch wird noch dieses Jahr gelingen! Und dann ist das nächste Kursziel ganz schnell zweistellig!

PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ? 1469152

Antworten
KleinGeld:

PGAM profitiert sich , wenn Terrorangst

20.04.04 16:23
noch herrscht!!!
Jeder Staat schmeißt Geld aus dem Fenster, um Sicherheit der Bevölkerung zugewährleisten!
Kein Wunder, daß pgam in 1 Jahr von 1,54€ auf 6€ aufsteigen.
Bleibe dabei
KleinGeld
Antworten
Katjuscha:

Heute Bilanz-PK

30.04.04 10:12
Mal sehen was dabei rum kommt! Glaube nicht an sonderlich gute Zahlen, aber der Ausblick könnte für ein paar Empfehlungen in der nächsten Woche reichen!
Antworten
Katjuscha:

Aus dem Geschäftsbericht

30.04.04 20:45
Zahlen liegen so ziemlich im Rahmen der Erwartungen! Soweit ich das überblicken kann, hat man keinen konkreten Ausblick gegeben, sondern spricht erstmal nur vom Wachstumsmotor Sonderfahrzeugbau etc.!

Die wichtigsten Zahlen in Mio €

Gesamtleistung = 71,36
EbitDA = 11,63
Ebit = 5,74
Überschuss = 1,71
Antworten
KleinGeld:

Umsatz sinkt!

03.05.04 13:51
Die pgam advanced technologies AG erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz in Höhe von 70,7 Mio. Euro (Vj. 81,4 Mio. Euro)
Umgerechnet: -14%
Ergebnisverbesserung nur durch Kostensenkung!
Keine klare Aussicht; keine pos. Prognose
" sell on the good New" gilt wirklich jetzt?
Antworten
Katjuscha:

Oh Mann, oberflächlicher gehts ja kaum

03.05.04 14:02
Aber verkauft ruhig weil KleinGeld das sagt!

Ich darf mal darauf hinweisen, das die EbitDA-Marge auf 16,4% gestiegen ist, und die Goodwillabschreibungen zwar absolut gleich bleiben werden, aber prozentual sinken werden! Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil!

PGAM hat große Aufträge aus den USA für den Bau von Sonderschutzfahrzeugen (hier besonders hohe Margen) bereits im Sack, das Geschäft in China läuft gerade erst an, und bei einer Beteiligung an dem Bundeswehrauftrag kann sich der Umsatz sogar verdoppeln (wovon ich allerdings nicht ausgehe 50 Mio verteilt auf 3 Jahre wären auch schon okay)!

Wir werden sehen was passiert! Für mich ist das Risiko nicht dabei zu sein, wenn der nächste Großauftrag kommt viel größer als ein Kursverlust!

Rechnet Euch doch selbst aus was passiert, wenn die Umsätze auf 90-100 Mio steigen!
Antworten
Katjuscha:

Hier noch mal die Aussagen von Marold dazu

03.05.04 14:07
Ebit-Marge von 16% in 2005 und Umsatz von 100 Mio bereits in 2004 angestrebt! Ist natürlich nur ein Ziel und muss immer hinterfragt werden, aber ich sehe gute Chancen, das diese Ziele erreicht werden können! Glaube kaum das man sich soweit aus dem Fenster lehnt wenn man nicht zumindest konkrete Anzeichen dafür hat!

08.04.2004
pgam Rücksetzer zum Kauf nutzen
TradeCentre.de

Die Experten von "TradeCentre.de" empfehlen Anlegern, die Aktie von pgam (ISIN DE0005138408/ WKN 513840) bei Rücksetzern zu kaufen.

Am vergangenen Dienstag habe Verteidigungsminister Peter Struck das neue Material- und Ausrüstungskonzept für die Bundeswehr vorgestellt. Unter anderem sollten dabei 3.800 gepanzerte, zivile Geländefahrzeuge beschafft werden. "Wir waren von dieser Ausschreibung völlig überrascht", habe Firmenchef Josef A. Marold im Hintergrundgespräch gesagt. "Unsere Firma stand am Mittwoch auf dem Kopf", ergänze der CEO. Das Unternehmen werde sich an der Ausschreibung der Regierung beteiligen. Die Chancen stünden sehr gut, dass der Konzern zumindest einen Teil des Auftrages abbekomme.

"Wenn wir nur ein Viertel davon erhalten würden, wäre das schon gigantisch", habe Marold gesagt. pgam sei ein Spezialist und sogar führend in der Ausrüstung von Sonderschutzfahrzeugen. Durch die weltweite Bedrohung des Terrors sitze das Unternehmen offensichtlich auf einer Goldmine. Das Geschäft mit Sonderschutzausstattungen werfe nach eigenen Angaben viel höhere Margen ab, als das bisherige Kerngeschäft als integrierter Entwicklungsdienstleister in Bereichen des automobilen Innenausstattungs- und Karosseriebaus für die Autobauer. Die Konzentration des Managements liege aktuell und vor allem in der Zukunft voll auf dem Geschäft mit dem Sonderfahrzeugbau.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2003 habe pgam einen Umsatz von 52 Millionen Euro erzielt. Die EBIT-Marge habe bei 6,6 Prozent gelegen. Vor Steuern seien 2,1 Millionen Euro verdient worden. Netto sei in der Kasse ein Gewinn von rund einer Million Euro hängen geblieben. Allein in Q3 sei ein Umsatz von 16,4 Millionen Euro und ein Überschuss von 0,315 Millionen Euro erzielt worden. Laut Marold würden die Zahlen im Schlussquartal nicht schlechter ausfallen als in Q3. "Wir haben den Trend aus dem dritten Quartal fortgesetzt und haben ein gutes Q4 gehabt ".

Nach den Berechnungen der Experten habe die Firma in 2003 mehr als 70 Millionen Euro umgesetzt. Die EBIT-Marge dürfte zwischen sechs und sieben Prozent liegen. Netto rechne man mit einem Profit von bis zu 1,5 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr zeige sich der CEO zuversichtlich Umsatz und Ertrag deutlich zu steigern. "Wir sind mit dem Verlauf des ersten Quartals zufrieden und haben ein zufriedenstellendes Ergebnis eingefahren".

Analysten erwarten in 2004 einen Umsatz von 101 Millionen Euro, ein EBIT von rund sieben Millionen Euro und einen Überschuss von 3,3 Millionen Euro. Wie Marold verraten habe, sei die Umsatzschätzung "ein bisschen zu niedrig" und die Gewinnschätzung bei EBIT und EAT "deutlich zu konservativ". Möglicherweise erwirtschafte das Unternehmen vor Steuern und Zinsen in 2004 einen Gewinn von rund zehn Millionen Euro oder eine EBIT-Marge von zehn Prozent. Marold habe dies aber nicht kommentieren wollen.

Mittelfristig strebe der Konzernchef eine EBIT-Marge von ca. 16 Prozent an. "Sofern die Auftragslage sich so fortsetzt wie bisher, können wir das schon im kommenden Jahr schaffen". Marold erwarte eine Art Sonderkonjunktur im Geschäft mit der Sonderschutzpanzerung aufgrund des drastischen Terrors auf der ganzen Welt. Die Experten hätten die Aktie bereits in ihrer Ausgabe von letzter Woche bei Kursen unter 5,50 Euro zum Kauf empfohlen. Das Kursplus von fast 20 Prozent könne sich sehen lassen.

Die Experten von "TradeCentre.de" raten Anlegern, Rücksetzer der pgam-Aktie in den Bereich um sechs Euro für Zukäufe zu nutzen.

Antworten
KleinGeld:

Katjuscha, Danke

03.05.04 15:12
Mit deiner Einschätzung wird pgam in nächsten Tagen hoch starten wie " Katjuscha" von Russen ins Himmel.
Wie gesagt: pgam profitiert, solange Terror-, Kriegsangst im Vordergrund steht.
" no rist, no fun" ich bleibt noch am Ball
Antworten
Katjuscha:

Ich mach das absolut nicht nur vom Terror abhängig

03.05.04 15:22
Geapanzerte Fahrzeuge wirds immer geben, und wenn sich PGAM da in Europa als eines der führenden Unternehmen etablieren kann, und in Asien einen Fuss in die Tür kriegt, bin ich mir sicher, das man sich über 100 Mio Umsatz jährlich halten wird!

Langristig dürften auch Abschreibungen und Zinsbelastungen immer weiter wegfallen, und was das bei einer EbitDA-Marge über 16% bedeutet, kann sich wie gesagt jeder ausrechnen!

Ich halte Kurse von 20 € auf Sicht von 18 Monaten für nicht unrealistisch!  
Antworten
Katjuscha:

Einstiegschance?

04.05.04 12:27
Hätte nicht gedacht das die Aktie nochmal 10% nachgibt! Die Zahlen waren klasse, und trotzdem ist es einigen Kurzfristzockern scheinbar zu langweilig geworden! Heute gings erstmal abwärts, aber schaut Euch die Zahlen an! Wer unter 6 reinkommen kann sollte m.E. die Chance nutzen!

PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ? 1487434www.wallstreet-online.de/market/charts/...ind2=sto&1083666092" style="max-width:560px" >
Antworten
SAKU:

@ Katjuscha:

04.05.04 12:36
Deine Euphorie in Ehren.

Aber glaubst du nicht, dass die Unterstützung bei ca. € 5,20 nochmal getestet wird?

Gerade weil es (fast nur) abwärts ging, die letzten Tage/Wochen...

Gruss,
Saku
Antworten
Katjuscha:

Kann durchaus sein

04.05.04 12:53
Aber nicht weil die Aktie in den letzten 3 Wochen konsolidiert hat! Wenn sie sinkt dann eher wegen schwacher Gesamtmärkte, Gewinnmitnahmen nach den Zahlen, oder charttechnisch orientierter Anleger! Aus den gleichen 3 Gründen könnte die Aktie aber auch heute schon wieder drehen! Denn die Konsolidierung war nach dem starken Anstieg der letzten Monate zu erwarten, und die Indikatoren sind stark zurückgekommen! Charttechnisch ist der Aufwärtstrend intakt, und die 38-Tage-Linie wurde heute nur leicht angekratzt!

Na ja, und zur fundametalen Bewertung hab ich genug geschrieben! Nochmal:

EBitDA = 11,63 Mio
EBit = 5,74 Mio
Überschuss = 1,71 Mio

Alles für 2003 wohlgemerkt! Wir befinden uns im Jahr 2004, und der Sonderfahrzeug-Bau boomt! Wenn man mal die Unterschiede von EbitDA, Ebit zu Überschuss betrachtet, und sich bei steigendem Umsatz diese Faktoren anschaut, sieht man schnell wo die Phantasie liegt! Nämlich in den überproportional steigenden Margen!

Aber Ausschließen will ich Absinken auf 5,0-5,2 nicht! Bin mir aber ziemlich sicher, das ich dann stark nachlege!
Antworten
KleinGeld:

Ohhh,NEIN, 3xNein

04.05.04 13:37
bekommt pgam keinen Vertrag?
Ziel = 2,25 € in Sicht!
Zitternde Finger wegstecken!
Antworten
Katjuscha:

Wohl eher 1,25 €

04.05.04 15:45
Total überbewertet diese Bude!

2 000   5,66      
2 500   5,67      
3 555   5,75      
100   5,76      
300   5,77  

5,88   2 200
    5,94   400
    6,00   250
    6,11   100
    6,12   200

8 455 Ratio: 2,684 3 150
Antworten
jgfreeman:

diese rel. schwäche gefällt mir überhaupt nicht o. T.

11.05.04 17:34
Antworten
Katjuscha:

relative schwäche?

11.05.04 17:44
Das waren die letzten 3 Monate im Vergleich zum TecDax!

PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ? 1497242

Auf Basis der letzten 12 Monate oder der letzten 3 Jahre würde es noch besser aussehen! es war heute der erste Tag seit langer Zeit wo man dieses Gefühl krigen konnte, aber das es doch normale das man nicht immer den Markt outperformen kann, zumal PGAM eine relativ unbekannte Aktie ist!

Antworten
jgfreeman:

es geht um heute

11.05.04 17:52
PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ? 1497275www.wallstreet-online.de/market/charts/...&ct=line&1084290652" style="max-width:560px" >

nachdem heute im markt erholung angesagt war, zieht pgam nicht mit... wäre nicht schlimm, aber pgam notiert nur noch sehr knapp über stoppkurs...

grüße,
JG
www.chart-me.de
Antworten
Katjuscha:

Welcher Stoppkurs?

11.05.04 18:13
Also ich habe einen Kaufkurs bei 5,0-5,1! Was hier auf Tagesbasis passiert, interessiert mich kein Stück! Habe ja eben schon gesagt, das PGAM nicht jeden Tag outperformen kann! Zumal ich vermute, das einige bereits einen gedanklichen Stop bei 5,7-5,8 gesetzt hatten, und sich deshalb "nur" aus chartechnischen Gründen verabschiedet haben!

Im Übrigen kann der Bundeswehrauftrag jeden Tag kommen! Da lasse ich mich bestimmt nicht ausstoppen!

Da kannst Du solange charttechnisch argumentieren bis Du schwarz wirst. Bin eigentlich auch ein Fan der Charttechnik, aber erstens sehe ich noch einige Unterstützungen, und zweitens will ich hier einfach nicht auf dem falschen Fuss erwischt werden, wenn es vor den Zahlen in 2 Wochen oder wegen einem Großauftrag plötzlich raufgeht!

Grüße
Antworten
jgfreeman:

jeder wie er will...

11.05.04 18:22
da muss ich nicht argumentieren, ich hatte seit einem jahr nie einen trade mit mehr als 15% verlust, i.d.R. wird ab 8-10% verlust die position geschlossen.

ab einem gewissen punkt glaube ich einfach nicht schlauer zu sein, als der markt... ich werde nie wieder eine aktie mit -25% im depot stehen haben, das haben mich die letzten jahre gelehrt ;-)

grüße + auf gute kurse,
JG
www.chart-me.de

Antworten
Katjuscha:

Na gut, ist ein Argument

11.05.04 18:39
Ich bin jetzt knapp 5% im Minus und bei 5,0-5,1 wären es 15%! Ist für mich akzeptabel, und fundamental ist PGAm jetzt schon ein klarer Kauf, und dann eben noch mehr! In gewisser Weise würde ich es aus langfristiger Sicht sogar begrüßen, wenn ich zu 5,0 nachkaufen könnte! Wirklich wollen würde ich es natürlich nicht! Gibt ja auch noch andere Werte wo ich meine Cashposition einsetzen könnte!
Antworten
Katjuscha:

relative Stärke? Na sowas! ;)

12.05.04 16:53
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!

Nichts gegen Dich jgfreeman.
Antworten
jgfreeman:

ein schöner tag,

12.05.04 19:41
547160 erlebt heute relative stärke,... ;-D nunja, PGAM will einfach nicht unter meinen stoppkurs (5,50euro close)... klammert sich im depot fest und da drück ich gerne beide augen zu.

hätte damals...

PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ? 1499407

unbedingt warten sollen. stattdessen zu 6,15 gekauft - völlig am selbst erstellten chart vorbei... sowas musste bestraft werden, mir fehlt manchmal die geduld :-(

grüße,
JG
www.chart-me.de
Antworten
Katjuscha:

Das kenne ich nur zu gut

12.05.04 19:53
Ging mir bei PGAM auch so! Hatte charttechnisch bei meinem ersten Kauf auch geedacht, das die Konsolidierung bestimmt noch 2 Monate seitwärts stattfinden könnte, oder der Kurs auf 5,5 fallen kann!

Aber als ich mir die Fundamentaldaten ageschaut hatte, habe ich damals befürchtet, das mehr Anleger das große Potenzial erkennen könnten, und mir die Aktie davon läuft! Da hab ich sofort zugeschlagen! Na ja, jetzt hab ich einen Mischkurs von 5,9 € und damit kann ich gut schlafen!

Grüße
Antworten
KleinGeld:

pgam AG: Kapitalerhöhung um 10%

13.05.04 09:54
Preis = EUR 5,52
Einen Rückschlag zu erwarten?
Antworten
jgfreeman:

schlecht

13.05.04 10:21
Annahme:

Marktwert Unternehmen mit Chance 50% auf 150 Geldeinheiten und 50% Chance auf 50 Geldeinheiten. Erwartungswert = 100 Geldeinheiten!

Neues Projekt mit Kapitalbedarf 12 GE und sicherer Rückzahlung 20 GE im nächsten Jahr, also 8 GE Überschuss.

Welche Finanzierung?

a) Cash. Danach beträgt der Wert 108 GE.
b) Kapitalerhöhung. Danach beträgt der Wert 90% * 120GE = 108 GE

also kein Unterschied.

Wichtig, Unternehmensführung wird besser wissen, ob das Unternehmen gut läuft oder schlecht, d.h. ob es 50 GE oder 150 GE wert ist.

Annahme - das Unternehmen läuft gut und ist 150 GE wert.

Folge - jede Eigenkapitalaufnahme erzielt durch den Informationsnachteil schlechte Preise. Die Alteigentümer realisieren bei Finanzierung durch EK nur 90% * (150+20) = 153, haben also nur 3 Geldeinheiten gewonnen (anstelle von 8 siehe oben).

Neue EK-Geber antizipieren, dass EK lediglich dann aufgenommen wird, wenn der Marktwert niedrig ist (hier:50 Geldeinheiten)!!!!!

Das ist der große Nachteil von EK-Finanzierung. Ausserdem können profitable Firmen kein Tax-Shield realisieren...

Grüße,
JG
www.chart-me.de
Antworten
KleinGeld:

Danke FREEMAN

13.05.04 10:32
Also Aussteigen und nächste Chance abwarten.
oder heute noch United Labels kaufen.
Antworten
jgfreeman:

ich kenne die details nicht,...

13.05.04 11:19
posting #29 sollte nur mal die nachteile darstellen, ob es nun gut oder schlecht ist, will und kann ich nicht beurteilen!!

5,50euro sollten wirklich einen "fair value" darstellen mit option auf mehr... ich sagte ja bereits, dass die EK-geber das #29 problem antizipieren, ist also schon im preis 5,50 mit drin.

grüßle,
JG
www.chart-me.de
Antworten
Katjuscha:

jgfreeman, deine Rechnung ist richtig, aber

13.05.04 11:53
das beinhaltet natürlich nicht, das man bei PGAM einen hohen Auftragseingang hat, und dieser sich vielleicht noch deutlich steigert! Mich wundert es überhaupt nicht, das PGAM Geld zur Finanzierung der Aufträge und des EKs braucht! Denn auch das EK ist wichtig für die Kreditaufnahme bei Banken!

Für mich ist das der Beweis das PGAM ein hohes Wachstum erwartet, und das jetzt mehrere institutionelle Anleger zwischen 4,9 und 5,5 groß eingestiegen sind, zeigt mir doch, das diese sich von der Aktie etwas versprechen!

Werde jeden Kurs der auch nur in die Nähe der 5,5 kommt zum Nachkauf nutzen!

Grüße, katjuscha
Antworten
KleinGeld:

Aktuelle Chart

13.05.04 12:14
PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ? 1500441isht.comdirect.de/charts/...0000&sSym=PAT.ETR&hcmask=" style="max-width:560px" align=left border=0>
Antworten
Katjuscha:

Noch 7 Handelstage bis zu den Quartalszahlen

19.05.04 10:13
Bin schon gespannt!

5 000   5,60      
5 000   5,61      
200   5,62      
2 500   5,63      
1 300   5,64

5,77   2 200
    5,80   1 300
    5,87   978
    5,98   150
    6,05   2 100

14 000 Ratio: 2,081 6 728
Antworten
Katjuscha:

Umsätze ziehen an

27.05.04 17:32
Heute wieder 300.000 € Umsatz! Gestern war es ähnlich! Morgen ist der letzte Tag um vor den Zahlen raus zu kommen oder rein zu gehen! Wobei es glaube ich für beide Varinaten keinen Grund gibt! Ich vermute die Zahlen werden das Wachstum bestätigen, aber es wird nicht ausreichen, um den Anlegern die Phantasie zu verdeutlichen!

Daher erwarte ich erstmal eine Seitwärstbewegung! es sei denn man verkündet konkrete Prognosen für die Gewinne in 2004, und zeigt sich optimistisch in Bezug auf neue Aufträge! Aber das kann man auch abwarten!
Antworten
Katjuscha:

Zahlen sind da

31.05.04 09:17
Ich kann zwar keine Adhoc etc. sehen, aber der Bericht ist auf der Homepage! Sieht ganz gut aus! Ich denke, ein Umsatz von knapp 100 Mio und ein EPS von 0,45 im Gesamtjahr kann man weiterhin erwarten!

1.Quartal 04 (1.Quartal 03):

Umsatz 19,9 Mio (18,0)

EbiTDa 3,03 (2,55)
Marge 15,21% (14,18%)

EbiT 1,41 (1,18)
Marge 7,06% (6,54%)

Überschuss 0,83 (0,25)
EPS 0,09 (0,03)
Antworten
SAKU:

Bidda scheen:

01.06.04 12:28
pgam steigert Umsatz und Gewinn

01.06.04 09:35

Die pgam advanced technologies AG hat den Wachstumstrend in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres fortgesetzt und den Umsatz um 11 % auf 19,9 Mio. Euro gesteigrt (Vj. 18,0 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich gleichzeitig um rund 20 % auf 1,4 Mio. Euro (Vj. 1,2 Mio. Euro). Der Quartalsüberschuss hat sich auf 0,8 Mio. Euro mehr als verdreifacht (Vj. 0,25 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,09 Euro (Vj. 0,03 Euro).

Quelle: Börse-Go
Antworten
Katjuscha:

Hast Du mir nicht vertraut, oder

01.06.04 12:30
wieso jetzt die Wiederholung von Börse-Go?
Antworten
jgfreeman:

Kennt jemand Unternehmen,

01.06.04 12:44
die man mit PGAM vergleichen könnte,...  Was würde am ehesten der Peer-Group entsprechen?

Grüße,
JG
www.chart-me.de
Antworten
Katjuscha:

Gibts schon, allerdings keine AGs

01.06.04 13:15
Einfach googeln!
Antworten
SAKU:

@ Katjuscha:

01.06.04 20:04
Bei dem, was du bisher alles von Dir gegeben hast vertrau ich Dir (fast) blind...

Und doch haben einige (die nicht suchen können, wollen,...) gerne mal ne Quellenangabe ;o)
Antworten
Katjuscha:

Hab ich doch

01.06.04 20:25
Die Quelle war der Bericht auf der Homepage! Am Montag morgen gab es ja leider keine Adhoc und auch keine Äußerungen von Analysten etc.! Daher hab ich die Zahlen einfach selbst vom Bericht heraus hier niedergeschrieben!

War ja auch nicht bös gemeint das Du nochmal die Zahlen durch Boerse Go reingestellt hast! Hatte nur gedacht, Du hättest mein Posting wohl übersehen!

Grüße
Antworten
SAKU:

is scho recht...

03.06.04 13:25
... mit den "Quellenlesern" war nicht ich gemeint

Ich kann suchen ;o) meistens jedenfalls...
Antworten
Katjuscha:

to watch

14.06.04 18:13
       PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ? 1539472

Antworten
Katjuscha:

.

21.06.04 16:58
Stabilisiert sich langsam!

5 000   5,55      
2 500   5,60      
2 000   5,64      
500   5,69      
2 000   5,70      
2 000   5,72      
2 000   5,83      
2 000   5,86      
2 000   5,88      
4 700   5,91  

6,08   500
    6,09   1 100
    6,10   3 950
    6,20   2 000
    6,23   600
    6,24   255
    6,25   250
    6,30   300
    6,35   200
    6,40   900

24 700 Ratio: 2,456 10 055
Antworten
LUKOLAK:

wo wird sie gehandelt

20.07.04 19:56
Kan mir jemand sagen wo sie gehandelt wird. zb. Siemens-DAX und PGAM??????.

Vielen Dank  
Antworten
Katjuscha:

General Standard der Deutschen Börse

20.07.04 20:12
Also niederstes Segment!
Antworten
Sylvester37:

@Katjuscha

20.07.04 23:37
Hallo Katjuscha!
Ich bewundere deine Erfahrungen mit Aktien.
Gefällt mir gut, aber an einer Aktie läufst du vorbei!
Warum????
Was hälst du denn von Alstom, mich würde deine Einschätzung sehr interessieren!Für mich ist sie eines der intersantesten Atien bis 2006!
Was hälst du von Earthlink, PC-Tel und Pinnacle Systems, denke alle 3 werden bis Ende 04 an Wert enorm zulegen!

OK weiter so!

VG Sylvester
Antworten
Katjuscha:

Hi Sylvester37

30.07.04 18:18
Sorry, ahbs erst jetzt gesehen!

das Problem bei den von Dir erwähnten Aktien ist, das es ausländische Werte sind, und man so schwer an Informationen außerhalb der Geschäftsberichte kommt! Und selbst bei den GBs muss man perfekt english können! Und ich muss zugeben vor allem im Wirtschaftsenglisch Defizite zu haben!

Und da ich mich nicht nur auf Analysten oder andere User verlasse, lasse ich nirmalerweise die Finger davon! Zumal ich auch so schon genug Aktien auf der Watchlist habe, die bis 2006 gut performen könnten! Irgendwann ist das Geld angelegt! Was soll man machen? ;)

Grüße
Antworten
jgfreeman:

@Katjuscha

07.10.04 17:31
Lies Dir mal Posting #1 durch und überdenke nochmal, was Du bei Arxes verzapfst. ;-)

Antworten
Katjuscha:

Na dann werd doch mal genauer!

07.10.04 18:03
Bei PGAM hab ich auch immer die Bilanzrelationen erwähnt, was ich bei Arxes genauso tue!

Also werde bitte genauer! Deine Anspielungen bin ich langsam leid!

Du hsat mir mehrmals zu Arxes und PC-Ware Mails geschrieben, wo es um die Outsourcing-Aktivitäten von Großunternehmen ging, und mich darauf hingewiesen, das die Unternehmen nicht gut darauf vorbereitet sind! Und nun wo Arxes genau aus diesem Grund auf margenstärkere Bereiche setzt, vergleichst Du plötzlich Arxes mit PGAM?

Sorry, aber ich sehe bilanziell zu PGAM null Zusammenhang, zumal es eine völlig andere Branche ist!

Was hab ich denn in Posting 1 geschrieben? Ich habe lediglich die Abschreibungen falsch eingeschätzt, und das habe ich auch früh genug zugegeben, und bin daraufhin am Tag der Quartalszahlen ausgestiegen, wie es jeder hätte machen sollen! Was derzeit bei PGAM abgeht, spricht entweder für nicht werthaltige Vermögensgegenstände oder für Betrügereien bei Umsatzbuchungen! Aber vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm, wie es der Kurs derzeit zeigt, was ich allerdings nicht glaube!

Was eine Fehleinschätzung bei den Abschreibungen bei einem produzierenden Gewerbe mit einer Umstrukturierung bei einem Dientsleister zu tun hat, musst Du mir mal erklären!
Antworten
jgfreeman:

@katjuscha

07.10.04 18:26
:-?

ich habe nie nie nie einen zusammenhang bzgl offshoring zwischen arxes und pgam hergestellt. warum auch? offshoring hat mit pgam nix zu tun.

generell muss ich mich hier immer sehr kurz halten, da zZ beruflich sehr viel stress habe.

ich will dich nicht angreifen. aber du schreibst mit einer unglaublichen selbstsicherheit mitunter schlicht und einfach müll. und das beste ist, 80% der leser merken das nicht einmal ;-)

nichts für ungut und grab weiterhin einige werte aus. was man von der analyse hält bleibt jedem selbst überlassen.

grüßle
Antworten
Katjuscha:

Was willst Du eigentlich?

07.10.04 18:56
Ich habe sicherlich in den letzten 2 Jahren bei 3-4 Aktien mittelfristig daneben gelegen, und ich gebe auch im Nachhinein zu, das die Gewinnprognosen bei PGAM zu optimistisch waren!

Trotzdem fordere ich Dich nochmal auf, bitte konkreter zu werden! Bei PGAM habe ich auch auf die Bilanzrelationen hingewiesen, und das hieß eben das daraus natürlich auch Risiken entstehe, die ich damals aber als geringer eingeschätzt habe als die Chancen! Was hat das jetzt bitte mit Arxes zu tun? Dort bestehen eben nach der Bilanzbereinigung in 2003 diese Risiken nicht, sondern sie liegen hier eher im operativen Bereich, wenn die Kundenbindung nicht so gelingt, wie erwartet! Im Übrigen hat Arxes im vergangenen Jahr bewiesen welche Gewinne man produzieren, was PGAM nie bewiesen hat!

Ich frage mich bei Dir immer, wie Du eigentlich Gewinne einfährst! Ohne etwas risikoreichere Aktien macht man nunmal auch keine guten Gewinne! Wobei ich ja schon jemand bin, der auf gute Bilanzrelationen achte, und so Risiken minimieren will, wie bei Nemetschek, Jost, Ceotronics, Odeon, etc. etc. zu sehen ist!

Und wenn ich nicht selbstsicher wäre bei meinen Analysen bräuchte ich ja nicht in die Aktien zu investieren! Ist doch dann auch logisch und konsequent wenn ich das in den Foren so poste! Günstige Aktien gibts genug am Markt, da würde ich nicht bei Aktien investieren bei denen ich nicht selbstsicher wäre! Und wenn eine Aktie wie PGAM nicht so steigt, wie von mir erwartet, fliegt sie eben nach 10% Verlust raus! So einfach ist das!

Habe bei Arxes jetzt einen KK von 1,43 und das macht mich auf 12 Moantssicht mehr als optimistisch! Wenn Du das anders siehts, kannst Du mir gerne Deine Bedenken mitteilen, aber bitte nicht mit dieser Arroganz, das alles was nicht Deinem Anlagecharakter entspricht mit Müll gleichzusetzen ist! Ich glaueb schin, das die meisten User mit meinen Tipps genügend Gewinne eingefahren haben! Wenn Leute bei 50% Kursplus keine Gewinne mitnehmen, wie bei Cancom, oder bei 10% Verlust nicht die Reißleine ziehen wie bei PGAM, dann kann ich auch nichts machen!

kat
Antworten
jgfreeman:

morgen gibts antwort

07.10.04 19:18
muss bald zum afterwork ;-)
Antworten
Katjuscha:

Morgen kann ich aber nicht anworten

07.10.04 19:40
muss nach London
Antworten
HEBI:

pgam crasht weiter.

08.10.04 10:41
Die 2 Euro Marke rückt immer näher.
Antworten
ariane:

Was meint Ihr? Dürfte das erst für Schub sorgen?

12.10.04 13:10
International anerkannte Zertifizierung für pgam Sonderschutzfahrzeuge

Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

International anerkannte Zertifizierung für pgam Sonderschutzfahrzeuge

Georgsmarienhütte, 12. Oktober 2004 -
Ein von pgam advanced technologies AG (Prime Standard, SDAX,
ISIN DE0005138408) sondergeschütztes Gesamtfahrzeug erhielt erstmalig eine
Zertifizierung des Deutschen Beschussamtes für die Schutzklasse VR6. Das
Testfahrzeug, ein durch pgam gepanzerter Toyota Landcruiser 105-APS, wurde
direkt ab Werk zu einem umfangreichen Testprogramm an das Deutsche Beschussamt
in Mellrichstadt (Bayern) ausgeliefert.

Nach knapp 400 Schuss Gewehrmunition (Kaliber 7,62 und 5,56) aus nur 10 Meter
Entfernung abgefeuert, der Detonation von je zwei gleichzeitig gezündeten
Handgranaten unter dem Fahrzeug und auf dem Dach, der Detonation einer
Landmine und der Explosion einer Sprengladung von 15kg Sprengstoff in nur 4
Meter Entfernung (Simulation einer Autobombe) ist die Sicherheit der Insassen
gewährleistet. Das Fahrzeug zeigte keinerlei Schwächen, es drangen keine
Geschosse oder Splitter in das Fahrzeug ein und es gab auch keine
Absplitterungen im Innenraum. Damit erfüllte dieses zivile von pgam gepanzerte
Fahrzeug als erstes eine Reihe härtester Anforderungen, die sonst nur im
höheren Militärstandard gefordert werden.

Prüfungen kompletter Fahrzeuge, die im freien Markt zu erwerben sind waren

bisher nicht üblich. pgam hat mit diesem Fahrzeug bewiesen, dass sich die
volle Schutzwirkung durch die hohe Qualität der verwendeten Materialien erst
aufgrund der professionellen und technologisch führenden Verarbeitungsmethoden
entfaltet.

Die Vorstellung dieses Fahrzeuges auf der Messe Security in Essen und auf der
internationalen Militärmesse in Qatar in der vergangenen Woche, führte bereits
zu erheblicher Resonanz von Behörden und Institutionen aus verschiedenen
Ländern sowie zu deutlichem Interesse im militärischen Bereich. pgam ist davon
überzeugt, hiermit die Basis für eine entsprechende Geschäftsausweitung im
Bereich Specialty Vehicles geschaffen zu haben, und erwartet für die folgenden
Geschäftsjahre deutliche Umsatzzuwächse.

Weitere Details und Urkunden der Zertifizierung sowie Fotos des Beschusstests
und Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.pgam.com oder
bei:

pgam advanced technologies AG
Josef A. Marold
Beekebreite 18-20
49124 Georgsmarienhütte

Tel.: +49 -(0)5401 -490 490
Fax: +49 -(0)5401 -42705

eMail: i-relations@pgam.com

Ende der Mitteilung, (c)DGAP 12.10.2004
WKN: 513 840; ISIN: DE0005138408; Index: SDAX
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverker in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
ß
VCÜA

Quelle: FINANZEN.NET
Antworten
Kritiker:

Als der Kurs bei € 5,- stand,

13.10.04 16:39
zeigten hier im board Einige Optimismus; und jetzt ist er halb so hoch und keiner will diese wunderbare Aktie ("wunder"?); doch ich bin jetzt rein bei 2,6o.
Was soll da noch viel passieren? - die Professionellen empfehlen auch schon wieder, das wird Lemminge anziehen. Wer hat noch cash?? - Ich nicht mehr - Kritiker.
Antworten
Happy_Berti:

ich auch

13.10.04 17:38
bin auch zu 2,60€ rein, aber ich denke, dass mir das Ganze zu lange dauert. Bis die mal nach oben gehn......werd bei der nächstbesten gelegenheit wieder verkaufen.
Gruß berti
Antworten
Kritiker:

@ Happy Berti - jeder hat seinen

13.10.04 20:58
Rhytmus. Doch ich sehe pgam im Moment als die größte Chance auf 50-90%.
Vor 4,8o werde ich nicht rausgehen. Bleib happy - Kritiker.
Antworten
falke65:

ich bin hier auch eingestiegen..

14.10.04 07:58
kz über 6,0€ angeblich
Antworten
falke65:

PGAM

14.10.04 09:26
aktie ist Heute ganz oben bei S-dax Gewinnern....
Antworten
Happy_Berti:

Ohoh, Falke65 is drin!

14.10.04 10:11
Das bedeutet nix Gutes. AUCH IDTE hat Falke65 schon als Contraindikator. Und jetzt sind sie gerade wieder auf 2,70€ zurück. Naja, ich hab ja schon megamäßige 10 Cents Gewinn:-)

PS: Nix für Ungut, Falke65
Antworten
falke65:

@HappyBerti

14.10.04 10:14
was heisst dass Falke ist drin und nichts Gutes.
bin ich ein pechvogel oder was...
Antworten
Happy_Berti:

@falke65

14.10.04 10:30
Hab da schon so einige Threads gelesen......und jetzt ist die Aktie auch schon wieder im Sinkflug!
Gruß Berti
Antworten
Happy_Berti:

Adios

14.10.04 15:33
Bin bei 2,76€ ausgestiegen. War ein schöner Trade. Bin gleich bei Euwax rein, da ist mit dem jetztigen Kurs der Boden erreicht.
Euer Berti
Antworten
Kritiker:

Für mich unverständlich,

18.10.04 14:14
daß heute von pgam bei diesem tiefen Kurs mehr abgestoßen wird als gekauft.
Scheinbar herrscht ab heute wieder die "deutsche" Panik am Markt.
Manchmal zweifle ich schon am deutschen Volk; das Diplom des Herdenvieh's haben wir gewonnen. Nur, daß die Meisten Führer Esel sind, haben wir noch nicht erkannt.       Was nun?? - Kritiker.
Antworten
Kritiker:

Anscheinend leidet pgam auch

20.10.04 16:28
unter der gesunkenen Euphorie in der Autobranche. Mitgegangen, mitgehangen!
Obwohl der Absatz der teuren Limousinen läuft. Der Deutsche braucht halt immer Beweise.
So iss es. - Kritiker.
Antworten
rumplestiltske.:

PGAM wird Systemlieferant von VW und Audi

28.10.04 11:24
Hab ich mir doch gedacht, dass da was im busch ist. seit tagen wurde die aktie tagsüber heruntergeprügelt und abends fleissig nachgekauft.
pgam's tochter indikar liefert also panzerungsteile für a 8 und phaeton, und das bis 2009 hinein.
da volkswagen ein exzellentes aushängeschild ist, dürften folgeaufträge anderer firmen wohl auch nicht auf sich warten lassen. und die weltsicherheit wird in den nächsten jahren auch nicht besser, eher das gegenteil.
leider gibts auf der welt immer mehr armut - aber auch immer mehr reichtum. die kluft wird grösser. daraus resultiert: es wird vermehrt mit anschlägen gegen wohlhabende menschen zu rechnen sein: d.h. immer mehr reiche müssen in angst leben: was wiederum bedeutet, immer mehr möchten geschützte fahrzeuge, um sich beruhigter bewegen zu können.
pgam ist auf dem richtigen weg.
und selbst dieser toyota geländewagen: selbst wenn ich nur 500.000 Euro besitzen würde und in einem unsicheren Teil der welt lebe, wären mir 135.000 Euro für mein LEBEN nicht zu viel !
Es gibt gute gründe, die aktie zu beobachten.
eure meinung ???

Antworten
Jing:

Sehe ich auch so!

28.10.04 12:16
Beobachten und mal vorsichtig einkaufen.
Antworten
Kritiker:

Das Warten hat sich

10.11.04 19:18
gelohnt. Jetzt sollte man sich von frühen Gewinnmitnahmen nicht nervös machen lassen.
Und bitte keine leichtsinnigen SL's! pgam ist mehr wert! - Kritiker.
Antworten
rumplestiltske.:

pgam-analystenmeinungen

11.11.04 11:41
war ja klar, dass ein rebound nicht von heute auf morgen kommt. langsam aber sicher sehe ich aber auch wieder akzeptable kurse für die aktie. ses research hält ja hartnäckig am "outperformer" fest mit bewertung von um die 6 euros. wenn man sich analystenmeinungen von vor ca. einem jahr zu pgam anschaut, liest man sogar kursziele von über 8 euro.
sollte pgam ende november mit guten zahlen kommen (erst mal die analystenkonferenz abwarten), könnten bis anfang nächsten jahres durchaus wieder 4-5 euro vor dem komma stehen. vielleicht sogar eher. vielleicht auch erst später. börse ist eben unberechenbar.
wenn das (schwerpunktmässig) neue geschäftsmodell mit den schutzpanzerungen für fahrzeuge aufgeht(und der systemlieferant von vw war ja schon ein guter anfang), und 2005 die neue 20-30% leichtere Werkstofftechnik verwendet wird, ist pgam ein wachstumskandidat, aber auch ein übernahmekandidat, denn andere firmen mit gleichem modell möchten sich natürlich gerne einen starken konkurrenten vom hals schaffen.
wenn dann eine neubewertung ansteht...-naja, mal schauen.
ein pleitekandidat ist pgam jedenfalls nicht, und wenn man etwas geduld hat und zu den kursen der letzten wochen eingestiegen ist - könnte ja was daraus werden.
ich gebe "kritiker" jedenfalls völlig recht.
Antworten
Kritiker:

Ist es nicht schön?,

12.11.04 21:05
einmal richtig zu liegen wie in pos#73 beschrieben? - wer was von "liegen" versteht. -
Naja - Kritiker.
Antworten
Kritiker:

Der übernervöse Markt

16.11.04 13:36
hat schon wieder zittrige Hände und läßt alles fallen. Es erinnert mich an den Alkoholiker, der weniger trinkt, als er verschüttet. - Kritiker.
Antworten
rumplestiltske.:

Bodenbildung bei 3 Euro

16.11.04 14:34
Sieht mir so aus, als ob sie bei 3 Euro einen Boden bildet. Eigentlich müsste sie in der nächsten Zeit wieder nach oben drehen. Let's wait and see ... Fundamental bis jetzt alles o.k.
Antworten
rumplestiltske.:

3,06-3,07-3,08,momentan 3,12-sie steigt

16.11.04 16:04
wenn sie jetzt weiter steigt, sieht das alles äusserst positiv für den weiteren kursverlauf aus.
Antworten
rumplestiltske.:

kurse um 3,18 !

16.11.04 16:55
im heutigen marktumfeld sehe ich diese entwicklung als positiv zu werten. hat sich wieder prima gefangen. keiner, der sich drüber freut ??  
Antworten
wonda:

schon wieder 3,20

16.11.04 18:52
sehr gut gehalten werden wohl durchrauschen bis 4,50 - 5,00
Antworten
Kritiker:

Was rauscht, ist der

18.11.04 14:25
Wind um die Ohren. Es steht viel Handel vor der Tür, rein, aber auch raus!
Nach unten sehe ich Absicherung bei 3,o5 - aber nach oben gibt es Widerstand schon bei 3,22; dieser wird wohl vor Montag nicht überwunden. - Kritiker.
Antworten
Mr.bio:

sollte

18.11.04 15:15
sich nach den zahlen aendern ;)
Antworten
rumplestiltske.:

Pgam gerade 3,38 Euro

22.11.04 11:37
damit ist mein 7-tage kursziel (3,30) mehr als erreicht. sollte die aktie die 5 euro hürde bis anfang nächsten jahres nehmen, können wir alle zufrieden sein. sollte pgam aber tatsächlich für die u.s.army als ausrüster tätig werden (bericht in der osnabrücker zeitung v. 18. 11.), sind über kurz oder lang kursziele über 10 euro möglich. was meint ihr?
Antworten
Acampora:

Wie hoch Kursziele sind, sei dahingestellt. Aber

22.11.04 12:03
Tatsache ist, dass durch das erhöhte Sicherheitsbedürfnis nicht nur von Politikern sondern auch Industrielle (vom Ausland ganz zu schweigen)die pgam profitiert. Wenn nun noch die Army kommt, geht der Kurs durch die Decke. Und wenn die Pozilei Schrempp seinen gepanzerten 600er (siehe Bildztg.) nicht findet, brauch der wieder einen neuen ...
Antworten
rumplestiltske.:

Wenn eine Firma wie Pgam...

22.11.04 13:13
nicht von der aktuellen (un)sicherheitslage profitieren sollte (zumindest langfristig), wer dann ? ich möchte mir hier auch nicht mit meinen (persönlichen) kurszielen die finger verbrennen, aber egal, ob diese so eintreffen oder auch nicht, die firma bietet m.e. ein gutes geschäftsmodell. weiss vielleicht jemand schon was vom analystentreffen, das heute mittag stattfand ? damit hätten wir bereits etwas mehr klarheit.
Antworten
rumplestiltske.:

pgam-was ist da im busch ??

30.11.04 15:37
den ganzen tag dümpelt die aktie um 2,25 euro, und plötzlich, die zahlen sind noch nicht raus, schiesst sie um 10 cent in die höhe - deckt sich da jemand ein, weiss da jemand mehr, oder was ??
Antworten
moya:

Wenn schon dann 3,25 Euro

30.11.04 15:44
Heute sollen die Zahlen für 3.Quartal 2004 kommen. Vielleicht sind das Insider.
Ist mir auch egal Hauptsache der Kurs steigt.

Gruß Moya PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ? 1726060

Antworten
rumplestiltske.:

uups, entschuldigung, natürlich, 3,37 euro z.zt.,

30.11.04 15:49
da ist mir ein grober flüchtigkeitsfehler unterlaufen. danke für die berichtigung !
an sensationen glaube ich bei den zahlen zwar nicht, aber schaun mer mal. wie du soeben richtig sagtest: hauptsache der kurs steigt !
gruss, rumplestiltsken
Antworten
Acampora:

Ab in den Süden! Sind das nur Mithahmen oder sind

01.12.04 09:51
irgendwelche News bekannt?
Antworten
hirnlego:

Zahlen sind da

01.12.04 10:21
pgam Sonderschutz treibt Umsatz- und Ergebniswachstum

Corporate-News übermittelt durch die DGAP.

pgam Sonderschutz treibt Umsatz- und Ergebniswachstum

pgam erneut mit deutlichem Umsatz- und Ergebniswachstum nach neun Monaten 2004

Fokussierung auf den Bereich Sonderschutzfahrzeuge treibt Umsatz und Ergebnis
Umsatzsteigerung um 18% auf über 61 Mio. EUR (Vorjahr rd. 52 Mio. EUR) Neun-
Monatsüberschuss plus 18% auf 1,2 Mio. EUR (Vorjahr 1,0 Mio. EUR) Ergebnis pro
Aktie steigt um 20% von 10 Cent im Vorjahr auf aktuell 12 Cent

Georgsmarienhütte, 1. Dezember 2004 -
Die pgam advanced technologies AG (SDAX, Prime Standard, ISIN DE0005138408)
setzt den erfolgreichen Wachstumstrend bei Umsatz und Ergebnis auch nach neun
Monaten 2004 eindrucksvoll fort und profitierte erneut von der frühzeitigen
Fokussierung auf den ertragstarken Bereich der Sonderschutzfahrzeuge. pgam
befindet sich in diesem Geschäftsjahr 2004 in einer Übergangsphase vom
integrierten Technologie-Dienstleister für die industrielle Entwicklung und
Produktion in der Automobilindustrie zum technologisch führenden Entwickler
und Hersteller von Sonderschutzfahrzeugen.
Bisher ist dieser Transformationsprozess nahezu reibungslos vollzogen worden,
wie auch die kontinuierlich sinkende Personalaufwandsquote mit einem Bestwert
von rund 37 % zum Neun-Monatsultimo erneut unter Beweis stellt; trotz des
kontinuierlichen Umsatzwachstums in den ersten neun Monaten 2004 um 18% und

eines deutlichen Umsatzplus im dritten Quartal 2004 von 34 % gegenüber dem
Vorjahresquartal. Der Anstieg der Mitarbeiterzahl zum Neun-Monatsultimo um 7 %
gegenüber dem Vorquartal und um über 18 % im Vorjahresvergleich von 727 auf
aktuell 856 Mitarbeiter verdeutlicht, dass steigende Profitabilität und die
Schaffung neuer Arbeitsplätze bei pgam sich nicht widersprechen müssen.
Der stark ansteigende Anteil an Produktions-Umsatz aufgrund des
Sonderschutzfahrzeugbaus führt automatisch zu einer ebenso deutlich
veränderten Struktur der Gewinn- und Verlustrechnung, die zukünftig einen
weitaus höheren Anteil an Materialaufwand aufweisen wird, verstärkt auch
aufgrund der hochwertigen Materialien im Sonderschutzfahrzeugbau.

Umsatz und Ergebnis im Konzern steigen weiterhin kontinuierlich an:
+ Umsatzsteigerung von knapp 18 % auf EUR 61,3 Mio. (Vj. EUR 52,1 Mio.)
+ EBITDA steigt um 21 % auf EUR 8,8 Mio. (Vj. EUR 7,3 Mio.)
+ EBITDA-Marge verbessert sich von 14,0 % auf 14,4 %
+ EBIT steigt um 12,5 % auf EUR 3,9 Mio. (Vj. EUR 3,5 Mio.)
+ EBIT-Marge mit 6,4 % nahezu auf Vorjahresniveau von 6,6 %
+ Neun-Monatsüberschuss legt um mehr als 18 % zu auf EUR 1,2 Mio. (Vj. EUR 1,0
Mio.)
+ Ergebnis je Aktie steigt um 20 % auf EUR 0,12 nach EUR 0,10 im Vorjahr,
berechnet auf die durchschnittliche Anzahl an ausstehenden Aktien (rund 10,1
Mio. Stück)

Die strategisch richtige und frühzeitige Fokussierung auf den Bereich
Sonderschutzfahrzeuge spiegelt sich im Detail in der Umsatz- und
Ergebnisentwicklung der einzelnen Business Units des pgam Konzerns erfreulich
wider und erlaubt pgam eine gewisse Entkoppelung von der ansonsten
angespannten Marktlage der Automobilindustrie. Der Bedarf nach
Sonderfahrzeugen insbesondere nach gepanzerten Schutzfahrzeugen entwickelt
sich weiterhin ausgesprochen erfreulich. Dies beschert der BU 4 - Specialty
Vehicles mehr als eine Verdreifachung des Umsatzes von EUR 10,1 Mio. auf
aktuell EUR 32,6 Mio. und eine nahezu überproportionale Verfünffachung des
Segmentergebnisses (EBT) von TEUR 782 auf aktuell TEUR 3.829 im vergleichbaren
Neun-Monatszeitraum.
In den weiteren Business Units sind mit Ausnahme der BU 2 - Polymers, die
ihren Umsatz mit EUR 16,2 Mio. (Vorjahr EUR 17,1 Mio.) nahezu auf
Vorjahresniveau halten konnte, deutliche Umsatzrückgänge in Analogie zur
strategischen Fokussierung des pgam Konzerns zu verzeichnen.
Inländische Automobilkonzerne kündigen verstärkte Investitionen in neue
Fahrzeugenerationen und Nischenprodukte an, was bei pgam zu einer deutlichen
Erholung des alten Kerngeschäftes (Fahrzeugentwicklung, Low Volume Production)
führen wird.
"Zukünftig werden die Automobilhersteller (OEMs) bereits werksseitig
sondergeschützte Fahrzeuge anbieten bzw. ausgewählte Zulieferer autorisieren,
ihre Produkte als Sonderschutzfahrzeuge auszurüsten und zu vermarkten",
bekräftigte Josef A. Marold nochmals das weitere Marktpotenzial für pgam.

Der Vorstand im November 2004

Weitere Informationen und den kompletten Neun-Monatsbericht erhalten Sie
unter: www.pgam.com oder bei:

Investor Relations
Beekebreite 18-20
49124 Georgsmarienhütte

Tel.: +49 -(0)5401 -490 490
Fax: +49 -(0)5401 -42705

eMail: i-relations@pgam.com
Antworten
Acampora:

Liest sich gut, also sell on good news, werde wohl

01.12.04 12:05
wieder einsteigen, oder was meint ihr?
Antworten
rumplestiltske.:

mein glaube gab mir recht,

02.12.04 10:51
sensationen gabs bei den zahlen zwar nicht, aber alles sieht recht solide aus. die neue verbundtechnologie mit der einhergehenden gewichtsersparnis wird lt. pgam ja erst ab 2005 eingesetzt. d.h.: potentielle käufer/interessenten werden sich mit käufen oder aufträgen bis anfang nächsten jahres zurückhalten, um in den genuss der neuesten technologie zu kommen. wenn ich weiss, dass nächstes jahr eine neue s-klasse auf den markt kommt, investiere ich ja auch nicht dieses jahr in die alte s-klasse, denn ich habe erstens einen höheren wertverlust und zweitens nicht die neueste technik.
so siehts momentan aus. wenn pgam nächstes jahr wirklich ein ausrüster der u.s. army wird, kommt dann natürlilch erst richtig fantasie in den titel. natürlich möchten auch die amis neueste technologie. also, es bleibt spannend. der richtige kursschub kommt wohl mit neuen positiven nachrichten. trotzdem: bis knapp 4 euro könnte der titel kurzfristig wieder mal laufen. meine meinung.
eure meinung ?
Antworten
rumplestiltske.:

PGAM Outperformer (SES Research)

03.12.04 13:29
Lt.der heutigen Analyse von SES Research wird Pgam immer noch als Outperformer eingestuft, auch wenn die DCF-Bewertung der Aktie von 6,08 auf 5,08 gesenkt wurde. Deswegen immer noch meine Meinung: Bis 4 Euro müsste eigentlich wieder Luft sein.
Eure Meinung ?
Antworten
rumplestiltske.:

pgam aus dem s-dax raus, aber...

06.12.04 16:16
nach der ersten panik gehts jetzt zwar unter 3 euro, was einige stop-losses ausgelöst haben sollte. viele zitterer sind jetzt raus. zeit, um langsam wieder positionen aufzubauen. unter 3,90 wäre die aktie m.e. verschenkt. 2,90 bis 3,00 sind eine gute nachkaufgelegenheit.
die terroranschläge (siehe heutige nachrichten) werden nicht weniger. sicherheit bleibt gefragt, auf dauer gesehen. und pgam gehört dazu.
Antworten
Katjuscha:

Schon komisch

06.12.04 19:45
Man fragt sich wo das ganze Geld auf dem Weg zum Überschuss liegen bleibt! Wenn man PGAM nach dem EbitDa bewerten würde, wäre die Aktie klar unterbewertet, aber nach dem Überschuss ist sie eher überbewertet!

Im 1.Quartal hat man 9 Cent Gewinn gemacht, im 2.Quartal 2 Cents und im 3.Quartal nur noch 1 Cent! Wirds im 4.Quartal ein Gewinn von 1-9 Cent, läufts auf 13-21 Cents im Gesamtjahr hinaus! Damit wäre PGAM nicht billig! Auch die Bilanzkennzahlen sind nicht gerade Top! Die Phantasie steckt weiterhin darin, ob man Abschreibungen, Zinsen und Steuern irgendwann mal reduzieren kann! Nach dem Fiasko in Posting #1 traue ich mir dazu aber kein Urteil mehr zu!

Ich glaub der jetzige Kurs ist für die Chancen und Risiken der Aktie angemessen!
Antworten
Kritiker:

Der Kurs entspricht

06.12.04 23:08
fast meinem Posting vom 18.11.04. Damals habe ich jedoch gehofft, es sei nur ein Durchlauf; - jetzt käme die Frage: welcher Montag? Ja, so wird man von den eigenen Worten eingeholt.
Ein Trost bleibt: das schwache Q3 (Juli-Aug-Sept) ist nicht die Paradezeit der Autofirmen. Es war vor und nach den Betriebsferien. Von dem knappen Gewinn war ich aber, wie Katjuscha, schon sehr enttäuscht. Vermutlich haben dies Insider schon beim Absturz von 6,- geahnt.
Nach einem guten Q4 könnte Erholung kommen, dann stellt sich allerdings die "K-frage"!
Bis dahin - Kritiker.
Antworten
rumplestiltske.:

pgam zur zeit 3,33 euro...

07.12.04 16:04
wer also bei 3 euro nachgekauft hat...hat innerhalb 24 stunden jetzt gut 30 cent per aktie verdient.
Antworten
Kritiker:

Die Index-Rücksetzung

15.12.04 15:16
von pgam hat mich zum Ausstieg bewogen; bevor die Lemminge flüchten. - Kritiker.
Antworten
rumplestiltske.:

PGAM 513840- auskonsolidiert ?

11.01.05 14:42
nachdem pgam sich seitlich auskonsolidiert hat, dürfte langsam mal wieder eine Aufwärtsbewegung in Schwung kommen. Eine positive Nachricht zu einem Grossauftrag (im Sonderfahrzeugbau)dürfte sogar zur Explosion führen. Könnte wieder Potential drin sein :
       PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ? 1771137

Antworten
dEsiSchES:

solang es sowas gibt

23.01.05 18:40

Karlsruhe - Bei einer Razzia am frühen Sonntagmorgen in Mainz und Bonn sind zwei mutmaßliche Anhänger der Terror- Organisation El Kaida festgenommen worden.
Nach Angaben der Bundesanwaltschaft sollen ein 29-jährige Iraker und ein 31 Jahre alter staatenloser Palästinenser von den beiden Städten aus Selbstmordattentate im Irak geplant haben. Insgesamt wurden vier Wohnungen durchsucht, sagte Generalbundesanwalt Kay Nehm.

Die beiden festgenommenen Männer hätten Kontakt zum bereits festgenommenen Terrorverdächtigen und Anhänger von El-Kaida-Anführer Osama bin Laden, Ramzi Binalshibh, gehabt. Nach den bisherigen Ermittlungen sei der in Mainz lebende Iraker Ibrahim Mohamed K. damit beauftragt worden, von Deutschland aus die Anschläge zu organisieren und Attentäter zu rekrutieren. Der 31-jährige Yasser Abu S. sei hingegen als Selbstmordattentäter ausgesucht worden. Die Männer seien bereits seit längerer Zeit von der Mainzer Polizei überwacht worden.

«Schließlich ließ der Beschuldigte Ibrahim Mohamed K. Bestrebungen erkennen, nukleares Material vermitteln zu wollen», sagte Nehm weiter. Er soll versucht haben, 48 Gramm hoch angereichertes Uran in Luxemburg zu erhalten. Dies sei ihm allerdings nicht gelungen.

da ja die welt nicht sicherer wird brauchen unsere groessen ( auch die amis ) schutzfahrzeuge und pgam steht da  ja gut
Antworten
Kritiker:

Was gibt es bei pgam, was wir nicht

03.02.05 20:54
wissen? - ? - Umsatzeinbruch? - Gewinnrückgang - Weniger Aufträge?
Oder war es nur die allg. Panik, die sich von möglichen € 5,- verabschiedet hat?
Heiße Kartoffel? - Kritiker.
Antworten
lyclaudio:

Machtkampf um pgam?

07.02.05 21:03
Was steckt hinter den Kurseskapaden von pgam?

Fundamentale Gründe können es eigentlich nicht sein.

Vielleicht liegen gezielte Kursmanipulationen seitens der Rüstungs- oder Automobilindustrie vor, die sich einen lästigen Wettbewerber vom Hals halten wollen, oder das Unternehmen übernahmereif schiessen wollen - durch Zermürbung des Mehrheitsaktionärs und Vorstandsvorsitzenden Marold und der übrigen Aktionäre und durch Erschütterung des Vertrauens der die pgam begleitenden Hausbanken - !!

Zudem erscheint die restriktive Informationspolitik des Managements äußerst rätselhaft. Angesichts der zu beobachtenden Kursverwerfungen sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, mit zeitnahen Informationen zur geschäftlichen Entwicklung das Vertrauen in das Unternehmen zu stärken und Schaden von den Aktionären abzuwenden.

Jedoch: Laut Terminkalender stehen die

Jahreszahlen 2004 erst ENDE April 2005

zur Veröffentlichung an.

Wer hat darauf plausible Antworten?

lyclaudio
Antworten
Pichel:

Neuaufnahmen Aktionär Syzygy und PGAM o. T.

11.02.05 15:06
Antworten
KleinGeld:

Bildet sich der Chart ein großes "W"???

11.02.05 17:33
Mit der "panzergesicherten" Hoffnung!
KG
       PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ? 1812047

Antworten
KleinGeld:

Bildet sich der Chart ein großes "W"???

11.02.05 17:33
Mit der "panzergesicherten" Hoffnung!
KG
       PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ? 1812048

Antworten
Kritiker:

Echte Überraschung!

11.02.05 20:56
Ohne Grund in die Tiefe - unten - unten - ohne Grund wieder hoch. Leider habe ich zulange gezögert. - Kritiker.
Antworten
Katjuscha:

Passt bloß auf!

11.02.05 21:07
Will Euch ja nicht die durchaus vorhandene Tradingchance versauen, aber der Anstieg ist wieder einmal nur durch die Empfehlungen bei Extrachancen (gestern) und Der Aktionär (heute) ausgelöst worden.

Wenn PGAM bei den Zahlen so enttäuscht wie bei den letzten beiden Quartalen, wird der Kurs wieder in die Knie gehen, denn bisher hat man nur 12 Cents pro Aktie nach 9 Monaten erwirtschaftet. Und in den letzten beiden Quartalen waren es nur 3 Cents. Nochmal so ein Quartal und der Kurs rutscht auf 2 €.

Zumal mir bei PGAM immernoch niemand das Umlaufvermögen erklären kann. Gerade wenn ich mir den Chart von FJA anschaue, habe ich bei PGAM mittlerweile ernsthafte Bedenken. Denn die Bilanzdaten und GUV-Daten sahen auch schon vor 9 Monaten so aus wie heute. Geändert hat sich weder bei den Abschreibungen noch bei den operativen Gewinnen etwas.

Wenn die Analysten den Kurs auf 3,4 € in der nächsten Woche hochpushen sollten, würde ich an Eurer Stelle die Gewinne wieder mitnehmen.

Grüße
Antworten
Kritiker:

Nicht verzagen, Katjuscha fragen!

11.02.05 22:53
Vielen Dank! Ich lese auch vieles, wenn mich eine Aktie interessiert, aber Du bist nicht zu schlagen. Schönes Wochenende! - Kritiker.
Antworten
jgfreeman:

@Katjuscha

11.02.05 23:04
Was hättest Du denn für Fragen zum Umlaufvermögen?

Sehe da auf den ersten Blick nen großen Brocken eingebuchten Ertrag, der erst zukünftig in Rechnung gestellt wird und ne knappe Kasse... Naja, sieht schon nicht ganz so toll aus.

Die Abschreibungen können doch nicht unter 5 Mio sinken, die erscheinen mir in der Höhe aber höchst-plausibel,...

Grüße,
JG
www.chart-me.de  
Antworten
Katjuscha:

jgfreeman, genau das meine ich ja

11.02.05 23:40
Ich hab ja im ersten Posting damals noch geschrieben, das ich die Reduzierung der Abschreibungen vermute, aber dabei eben nicht den operativen Charakter bedacht. Soweit ich mich erinnere hast Du mir das damals auch schon gesagt, aber ich wollte ja nicht hören.

Auch jetzt sehe ich zumindest in dem Punkt keine Besserung, weshalb man zumindest ohne Umsatzwachstum von keinem steigenden Gewinn ausgehen kann. Knappe Kasse und 5 Mio Abschreibungen lassen einfach nicht mehr zu. Da nützt auch kein hohes Ebitda.

Also wenn Der Aktionär oder Extrachancen etwas von Umsatzwachstum schreiben, und das auch konkret begründen, dann mag PGAM eine Chance sein, aber ich kann dafür kurz-bis mittelfristig keine Gründe erkennen. Ich vermute hinter den Empfehlungen den typischen Börsenbrief-Push. Man steigt knapp unter einer wichtigen charttechnischen Marke ein (in dem Fall 2,80) und dann pusht man wie wild. Die Aktie läuft auf 3,40, und dann hört man von den Analysten nichts mehr.

Schönes Wochenende,

katjuscha
Antworten
jgfreeman:

Wenn ich das

11.02.05 23:57
so auf den ersten Blick sehe, dann hat PGAM in der Bilanz ein Riesenproblem. Auf den ersten Blick hab ich folgende Fragezeichen

a) Warum so wenig Kasse?
b) Wieviel Gewinnanteil in den Forderungen "die eigentlich noch garkeine sind"?
c) Welches Risiko steckt in diesem Posten?
d) Was ist mit den latenten Steuer? Vor allem im Hinblick auf Frage a)!

Das Ergebnis in der Steuerbilanz war ja zu niedrig, wieviel fließt hier dann in Zukunft noch aus der Kasse raus????

Ohne Panik verbreiten zu wollen, aber PGAM erscheint auf den ersten Blick bilanziell HOCH riskant! Also wenn die Fragen negativ beantwortet werden müssten, dann ist nach unten alles möglich!

Würde mich erstmal nicht wundern, wenn die bald bei 1,x Euro stehen...

Grüße,
JG
www.chart-me.de  
Antworten
Katjuscha:

Tja,

12.02.05 00:08
Der nicht vorhandene CashFlow und der Forderungsbestand ist das was mir schon 4 Quartale ins Auge fällt. Bei meiner ersten Analyse vor 9 Monaten hatte ich ja wenigstens noch gedacht, dass das ein temporäres Problem wäre, und es daher bei positivem Ausgang eher Potenzial in sich birgt. Aber nach weiteren 3 Quartalen habe ich weder von PGAM selbst zur Frage der Forderungen noch durch die letzten Kapitalflussrechnungen wirklich positive Ansatzpunkte gefunden.

Deshalb vorhin auch mein Vergleich mit FJA. Da haben damals auch immer alle das tolle Ebitda und die Marktstellung des Unternehmens erwähnt, und dann guck Dir mal die letzten FJA-Threads hier bei Ariva an! Wie da die Stimmung von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt abgefallen ist, ist schon nicht mehr lustig. Und ein Ende ist nicht abzusehen.

Also wie gesagt, Tradingchance schön und gut, aber Investition derzeit nie und nimmer. Da würde ich mindestens noch 2 Quartale abwarten.
Antworten
Kritiker:

Aus Euren Beiträge,

12.02.05 16:38
jgfreeman & Katjuscha lese ich folgendes heraus: Die Forderungen sind instabil, d.h., sie werden lfd. übertragen, da sie ungenügend bedient werden; es drohen Ausfälle, d.h. neue Abschreibungen! Die bisherigen Abschreibungen können ähnlich sein, oder Fehl-Investitionen, was auch nicht besser wäre.
Die Steuer sehe ich bei dieser Bilanzlage nicht als Problem, denn , wo keine Gewinne, höchstens Umsatzsteuer und die wird erstattet.
Wenn man wüßte, WER diese labilen Schuldner sind (Staat?).
Also, ich lasse es erst mal.
Was haltet ihr von Fortec? - will einsteigen. - chiao - Kritiker.
Antworten
jgfreeman:

@Kritiker

13.02.05 01:00
Nach IAS/US-GAAP darft PGAM Forderungen nach "Meilensteinen" buchen, also nach Stand der Fertigstellung. Das Problem ist, dass hier Forderungen (inkl. Gewinnanteil) verbucht werden, deren endgültige Gegenleistungserbringung noch nicht abgeschlossen ist.

Und bei den Steuern gehts um bereits passivierte Steuerverbindlichkeiten gegenüber dem FA aus z.B. unterschiedlichen Ansätzen in der Steuerbilanz. Es ist durchaus möglich Steuern in Cash zu bezahlen zu müssen, obwohl die Handelsbilanz einen Verlust zeigt!

Grüße,
JG
www.chart-me.de  
Antworten
Katjuscha:

Unglaublich wie sich Kaufempfehlungen auswirken

04.03.05 15:58
Das Schlimme bei solchen Empfehlungen wie heute wieder durch Extrachancen ist ja immer, das sie mit keinem Wort auf Bilanzkennzahlen eingehen. Das hab ich vor allem bei Extrachancen oder Der Spekulant noch nie erlebt. Es sei denn, es geht um die Cashposition, damit man damit schön pushen kann. ;)

Na ja, ein Trade hätte sich gelohnt. Ich bin aber gespannt wie die nächste Bilanz aussieht.
Antworten
Waleshark:

Mir ist aufgefallen...

04.03.05 17:06
das Gerd Weger von "Exrachancen" die Werte die er am Morgen für sein "Millionendepot" kauft, am Abend in seinen Extracancen zum Kauf empfiehlt. Dadurch erklärt sich die kurzfristige Kurssteigerung. Das hat er schon mit sehr vielen Werten gemacht. Sehr viele springen auf und wenn er dann schön im positiven Bereich steht, verkauft er wieder. Mit der Begründung "der Titel sei kurzfristig heiß gelaufen". pgam hat er übrigends auch im Depot im Börsenduell gegen Olaf Hordenbach von "Der Aktionär". Er ist ja kein kleiner Dummer. Grüße vom
Waleshark.  
Antworten
Katjuscha:

Als hätte man es geahnt. Wie in besten Zeiten

06.03.05 22:54
Da wird noch kurz vor einer vorhersehbaren Adhoc gepusht bis zum abwinken, und die Leute lassen sich verarschen. Ich bin gespannt was man bei PGAM noch erwarten kann.

DGAP-Ad hoc: pgam adv. tech AG  
06.03.2005 21:27:00

Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Wertberichtigung

pgam adv. tech AG: pgam setzt auf konservative Bewertungspolitik

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.

pgam setzt auf konservative Bewertungspolitik

Georgsmarienhütte, 6. März 2005 -
Als Reaktion auf deutlich verzögerte Produktabrufe mehrerer Großkunden hat der
Vorstand der pgam advanced technologies AG (Prime Standard, ISIN
DE0005138408) ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches zu dem Ergebnis
gelangt, dass ein Wertberichtigungsbedarf in Höhe von rund 15,7 Mio. Euro
besteht. Der bei weitem größte Teil dieses Betrages resultiert aus verzögerten
Produktabrufen zweier Großkunden sowie aus einer mit einem weiteren
bedeutenden Kunden abgeschlossenen Vergleichsvereinbarung.

Eine abschließende Beurteilung des Wertberichtigungsbedarfs durch den Vorstand
der Gesellschaft und durch das mit der Erstellung des Jahresabschlusses
beauftragte Wirtschaftsprüfungsunternehmen hat noch nicht stattgefunden.

In Anbetracht der zuvor geschilderten Umstände empfehlen die Gutachter auch
eine Teilabschreibung der Beteiligung an der US-amerikanischen
Tochtergesellschaft pgam corp. in Höhe von 15 bis 20 Mio. Euro gegen die

Auflösung von Kapitalrücklagen.

Um den durch die Abschreibungen entstehenden Kapitalbedarf zu decken, führt
die Gesellschaft mit Kapitalgebern Gespräche über die Abschreibung von
gewährten Darlehen. Der Vorstandsvorsitzende und Aktionär der Gesellschaft,
Herr Josef A. Marold, hat bereits erklärt, auf die Rückzahlung eines Darlehens
in Höhe von rund 5 Mio. Euro zuzüglich Zinsen zu verzichten, da er vom
eingeschlagenen Kurs der pgam überzeugt sei und seinen Beitrag zur Stärkung
der Finanzkraft leisten wolle.

Der Vorstand der Gesellschaft geht davon aus, dass der Markt für
Sonderschutzfahrzeuge auch weiterhin deutlich wachsen wird und die
Gesellschaft auf Grund ihrer strategischen und technologischen Ausrichtung an
diesem Wachstum stark partizipieren kann.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.pgam.com oder bei:
Investor Relations
Beekebreite 18-20
D - 49124 Georgsmarienhuette

Phone: +49 -(0) 5401 -490 490
Fax: +49 -(0) 5401 -42705
E-Mail: i-relations@pgam.com

Beekebreite 18-20
49124 Georgsmarienhütte
Deutschland

ISIN: DE0005138408
WKN: 513840
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverker in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 06.03.2005

Antworten
falke65:

aktie erholt sich langsam wieder.. o. T.

07.03.05 12:57
Antworten
Katjuscha:

Wenn man bedenkt, das der heutige Kursverfall

07.03.05 15:30
gerade einmal die letzten Pushs der Börsenbriefe ausgleicht (denn bei 2,7-2,8 € kamen die Kaufempfehlungen vor ein paar Wochen), dann kann es hier noch deutlich tiefer gehen.
Antworten
falke65:

geht wieder stark runter..

07.03.05 16:34
wieder tagestief in moment..
ich denke mall morgen bis zu 2,0€
Antworten
jgfreeman:

krass

07.03.05 16:53
die meldung kommt ja wie bestellt... und wie gesagt - die 15mio müssen noch lange nicht das ende der fahnenstange sein. risiko nach wie vor sehr hoch!

Grüße,
JG
www.chart-me.de  
Antworten
moya:

Aktie von pgam ist unberechenbar

07.03.05 17:56

Aktie von pgam ist unberechenbar

07. März 2005 Dem Kursverlauf der Aktien von börsennotierten Unternehmen kann mit nicht selten entnehmen, wie das operative Geschäft gerade verläuft oder vielmehr verlaufen wird. Denn die Börse blickt recht gerne nach vorne und nimmt die operative Entwicklung vorweg.
PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ? 1847568

Das heißt, zeigt der Kurs im Trend nach oben, so rechnen Anleger und Händler mit einer positiven Entwicklung bei Umsatz und Ertrag. Dagegen rechnen sie mit dem Schrumpfen eines Unternehmens, wenn der Trend nach unten zeigt.

Deutliche Kursverluste auf Grund wahrscheinlicher Sonderabschreibung

Problematisch wird es dann, wenn der Kurs nicht nur einen eindeutlich Trend vermissen läßt, sondern auch noch sprunghaft ist. Die Aktie des IT-Dienstleisters für die Automobilindustrie pgam scheint in diese Kategorie zu fallen. Stand sie nach dem Börsengang im September des Jahres 2000 zunächst bis in den März des Jahres 2003 unter Druck, so konnte sie sich danach wieder etwas erholen, bevor sie im vergangenen Jahr erneut deutliche Kursverluste hinnehmen mußte.

Am Montag bricht sie mit Kursverlusten von bis zu 30 Prozent auf 2,66 Euro im Tagestief wieder einmal einen Erholungsversuch von tiefem Niveau ab. Hintergrund ist eine Ad-hoc-Meldung vom Wochenende, die positiv formuliert, was sicherlich nicht sonderlich positiv ist: „pgam setzt auf konservative Bewertungspolitik,” heißt es da so schön.

Faktisch wird auf diese Weise den Anlegern mitgeteilt, daß das Unternehmen eine massive Sonderabschreibung vornehmen muß. „Als Reaktion auf deutlich verzögerte Produktabrufe mehrerer Großkunden hat der Vorstand der pgam advanced technologies AG ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches zu dem Ergebnis gelangt, daß ein Wertberichtigungsbedarf in Höhe von rund 15,7 Millionen Euro besteht. Der bei weitem größte Teil dieses Betrages resultiert aus verzögerten Produktabrufen zweier Großkunden sowie aus einer mit einem weiteren bedeutenden Kunden abgeschlossenen Vergleichsvereinbarung,” lautet die weitere Formulierung. Die Gutachter empfehlen auch eine Teilabschreibung der Beteiligung an der amerikanischen Tochtergesellschaft pgam corp. in Höhe von 15 bis 20 Millionen Euro gegen die Auflösung von Kapitalrücklagen.

Sprunghafte Ergebnisentwicklung - zunehmender Wettbewerb

Um den durch die Abschreibungen entstehenden Kapitalbedarf zu decken, führe die Gesellschaft mit Kapitalgebern Gespräche über die Abschreibung von gewährten Darlehen. Der Vorstandsvorsitzende und Aktionär der Gesellschaft, Herr Josef A. Marold, habe bereits erklärt, auf die Rückzahlung eines Darlehens in Höhe von rund 5 Millionen Euro zuzüglich Zinsen zu verzichten, da er vom eingeschlagenen Kurs der pgam überzeugt sei und seinen Beitrag zur Stärkung der Finanzkraft leisten wolle, heißt es weiter.

Und „der Vorstand der Gesellschaft geht davon aus, daß der Markt für Sonderschutzfahrzeuge auch weiterhin deutlich wachsen wird und die Gesellschaft auf Grund ihrer strategischen und technologischen Ausrichtung an diesem Wachstum stark partizipieren kann.” Das klingt allerdings eher nach Pfeifen im Wald. Es dürfte ratsam sein, die Aktien des Unternehmen vorerst nur mit Samthandschuhen anzufassen. Denn offensichtlich läuft das Geschäft nur schleppend und sprunghaft. Damit scheint sich das fortzusetzen, was sich an der Ergebnisentwicklung der vergangenen Jahre ablesen läßt.

Auch künftig dürfte es nicht einfacher werden. Denn der Wettbewerbsdruck in der Automobilindustrie nimmt zu und damit auch jener auf die Zulieferer und die spezialisierten Dienstleister. Mit Kurs-Gewinnverhältnissen von 18,7 und 11,7 auf Basis der Gewinnschätzungen für das vergangene und das laufende Geschäftsjahr ist die Aktie zwar optisch nicht unbedingt teuer. Es fragt sich nur, wie zuverlässig die Ergebnisschätzungen sind. Der Chart lädt sicherlich nicht unbedingt zum Einstieg ein. Insgesamt dürfte es genügend andere Werte geben, die besser einzuschätzen sind.

Gruß Moya PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ? 1847568

Antworten
onestone:

Jaja

08.03.05 08:45
mit Heinrich Wübben wäre das nicht passiert.

Für pgam scheinen VW Chef Pietschesrieder Worte nicht zu gelten:

Wer sich global aufstellt, für den scheint immer die Sonne. (oder so ähnlich)
Antworten
falke65:

zieht nach oben...aber sehr stark o. T.

08.03.05 09:04
Antworten
Happy_Berti:

Hey Falke

08.03.05 10:32
zu welchem Kurs bist du rein? Ich hab mir gerade zu 2,66€ welche geholt. Is möglicherweise zu früh, aber der Ausverkauf gestern war zu heftig. Da sind kurzfristig wieder 10% Gewinn drin.
Antworten
asdf:

pgam

08.03.05 10:39
Ich würde wenn ich die Aktie hätte auf der stelle verkaufen.Die Aktien reagieren doch immer gleich auf solche Nachrichten,siehe.3 U telecom, nokia, medion usw.
Antworten
wonda:

Na dann viel spaß o. T.

08.03.05 10:40
Antworten
onestone:

Scheint erstmal Richtung 2 Euro Marke zu gehen.

08.03.05 12:06
Bleibt besser erstmal weg von der Aktie.
Antworten
tetsuo:

alle achtung Katjuscha

08.03.05 13:22
Wenn mir langweilig ist, suche ich einfach nach Threads mit Katjuscha und habe meinen Spass. Wie hier ....
Alle Achtung: Katjuscha liest die Bilanz und hat den Finger in der Wunde: Forderungen:
Am 4.3 warnt Katjuscha wiederholt.
Am 6.3 kommt es zur Wertberichtigung bei PGAM.
Und wenige Tage vorher zockt ein Gerd Wegner den Kurs hoch und nimmt das heißgelaufene Geld sofort mit Gewinn vom Tisch. Ich denke der hat so gute Kontakte (unter der Hand und so), also ein Schelm wer was Böses denkt ... Er könnte seine Empfehlung ja noch am selben Tag ge-shortet haben .. wie pikant.

Neuer Markt lässt grüßen (Zombie aus dem Grab, manche sterben nie, die Gier als Letztes)
Antworten
RLDJA:

Gute Chancen

18.03.05 13:23
Der Kurs scheint bei 2,50 EURO gesichert zu sein.
Einsteigen im Aufwärtstrend bei Kursen zwischen 2.70 und 2.80 EURO ist empfehlenswert.
Momentan, bei Kursen zwischen 2.50 und 2.69 Euro, ist ein ausgeglichenes Chancen/Risikonverhältnis vorhanden.

IHR BROKER
Antworten
RLDJA:

Verbesserung

22.03.05 18:22
Habe mich geirrt, hier scheint nichts mehr sicher! :) zu sein. Ich habe auch lieber bei 2.53 EURO verkauft. Bei Kursen um 1.70 EURO steig ich wieder ein, wenn nicht die Existenz gefährdet ist!
Antworten
Katjuscha:

Da gings dann doch schneller als gedacht

11.04.05 16:07
Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Zahlungsunfähigkeit

pgam adv. tech AG: Zahlungsunfähigkeit

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
---------

Zahlungsunfähigkeit

Die pgam advanced technologies AG wird heute einen Antrag auf
Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Gesellschaft
stellen. Hintergrund ist die Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft
seit dem 06. April 2005. Gespräche mit Beteiligten über ein
Sanierungskonzept sind am heutigen Tage gescheitert, so dass die
Einleitung eines Insolvenzverfahrens nicht mehr vermieden werden
kann.

Georgsmarienhütte, 11. April 2005

Investor Relations
Beekebreite 18-20
D - 49124 Georgsmarienhuette

Phone: +49 -(0) 5401 -490 490
Fax: +49 -(0) 5401 -42705
E-Mail: i-relations@pgam.com

Beekebreite 18-20
49124 Georgsmarienhütte
Deutschland

ISIN: DE0005138408
WKN: 513840
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverker
in Berlin- Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und
Stuttgart

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.04.2005

Was halten Sie in Deutschland für das größere Problem: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit? -
Weiß ich nicht. Ist mir auch egal.

Antworten
börsenfüxlein:

@Katjuscha

11.04.05 16:12
weißt du zufällig, wann Tradecentre diesen Wert zum letzten Mal empfohlen hat?

danke im voraus
füx
Antworten
falke65:

Aktie hält sich gut über 0.40..

12.04.05 15:51
morgen vielleicht 0.50
Antworten
Calibra21:

aus Wallstreet-Online

13.04.05 09:30
pgam: Es haben sich mehrere Interessenten gemeldet
Georgsmarienhütte/ Osnabrück (hjh/ra/we)
Wie geht es weiter beim GMHütter Automobilzulieferer " pgam advanced technologies AG" , der am Montag Insolvenzantrag gestellt hat? Die Hoffnung von Unternehmensleitung und Beschäftigten: ein Einstieg von Investoren, die mit frischem Kapital wieder für Liquidität sorgen.

" Es haben sich telefonisch und per Fax mehrere Interessenten bei mir gemeldet" , erklärte gestern Abend der vom Amtsgericht als Insolvenzverwalter eingesetzte Osnabrücker Anwalt Klaus Niemeyer auf Neue-OZ-Anfrage. Er will jetzt so schnell wie möglich die Gespräche aufnehmen, um die Chancen möglicher Übertragungs- oder Fortsetzungslösungen auszuloten. Seine positive Nachricht für die Beschäftigten: Die Voraussetzungen für die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes sind gegeben, so dass es in Kürze möglich sein dürfte, die März-Gehälter zu zahlen.
Der Geschäftsbetrieb läuft normal weiter. " Wir sind in der Lage, für benötigtes Material auch Vorkasse zu zahlen" , machte Niemeyer deutlich. Sein Ausblick in die Zukunft: " Wir können Verhandlungen nur zu einem guten Abschluss bringen, wenn alle Mitarbeitern den bisherigen Einsatz zeigen und unveränderte Qualität bieten."

Optimistisch äußerte sich am Abend auch pgam-Gründer Josef A. Marold. Bei Lieferanten und Kunden sei man " auf großes Verständnis gestoßen, wieder ein normales Tagesgeschäft in die Wege zu leiten" . Auf die Ursachen des Insolvenzantrages angesprochen, sagte Marold, eine " teilweise unverständliche Haltung von Geldinstituten und übernervöse Reaktion von Lieferanten" hätten keine andere Möglichkeit gelassen. Diese Spirale habe sich dann rasend schnell gedreht.

Die Sonne lachte gestern Mittag am Himmel über GMHütte-Harderberg, aber bei den Mitarbeitern des Automobilzulieferers waren am Tag nach der Insolvenzanmeldung nur finstere Mienen zu sehen. Der vom Osnabrücker Amtsgereicht als Insolvenzverwalter eingesetzte Anwalt Klaus Niemeyer und die Unternehmensleitung hatten in einer Betriebsversammlung die Beschäftigten rund 40 Minuten lang über die aktuelle Situation unterrichtet. Die Mitarbeiter schritten anschließend überwiegend stumm zu ihren Arbeitsplätzen zurück.

Völlige Niedergeschlagenheit herrscht bei den rund 400 GMHütter pgam-Mitarbeitern aber nicht. Es gibt ein Fünkchen Hoffnung. " Eine Perspektive ist da" , formuliert es ein Mitarbeiter, der nach der Versammlung mit zwei Kollegen vor dem blauen pgam-Gebäude über das gerade Gehörte diskutiert. Es soll Investoren geben, die Interesse bekundet haben, war von einem anderen pgam-Beschäftigten auf dessen Weg zurück zur Arbeit zu erfahren.

Allerdings hebt das weder bei ihm noch bei der kleinen Gruppe vor dem Firmengebäude die Stimmung. Schließlich wisse keiner, wie es weitergehe, wirft ein anderes Belegschaftsmitglied ein. Die Sorge um den Arbeitsplatz treibt alle um - auch wenn zunächst offenbar keine Mitarbeiter entlassen werden sollen. Seinen Namen will keiner der auf die Unternehmenssituation angesprochenen Beschäftigten nennen. Die knappe Begründung: " Das könnte ansonsten das Letzte gewesen sein, was wir bei pgam getan haben."

Heftige Kritik an der pgam-Geschäftsführung übte gestern der IG-Metall-Geschäftsführer Hartmut Riemann: " Bei dem Unternehmen gibt es keinen Betriebsrat, da insbesondere der Vorstandsvorsitzende Herr Marold in der Vergangenheit mehrfach Versuche, eine Arbeitnehmervertretung zu gründen, unter Androhung von Kündigungen verhindert hat. Jetzt ist die Belegschaft ohne Interessenvertretung und hat überhaupt keine Chance, in den laufenden Verhandlungsprozess einzugreifen." Das gelte zum Beispiel für das Aufstellen eines Sozialsplans. Der Gewerkschaftsbevollmächtigte: " Es ist allen Insolvenzerfahrungen nach relativ wahrscheinlich, dass es auch beim Einstieg eines Investors zu Kündigungen kommt. Interessenausgleich und Sozialplan beziehen sich auf das Betriebsverfassungsgesetz, und bei pgam gibt es jetzt keinen Anspruch, zum Beispiel im Falle von Entlassungen die soziale Auswahl zu beeinflussen." Für Gewerkschafter Riemann ist noch ein weiterer Aspekt wichtig: " pgam hat nach unseren Informationen im letzten Herbst die Gehälter der Beschäftigten um 15 Prozent reduziert und gleichzeitig die Arbeitszeit auf 40 Wochenstunden herauf gesetzt. Das Unternehmen ist ein Paradebeispiel dafür, dass Kürzungen kein Allheilmittel sind." Für Riemann sind letztlich Management-Fehler an der Insolvenz schuld: " Man muss dem Unternehmen ein intelligentes Nieschen-Konzept bescheinigen, durch das pgam besser als andere Zulieferer vor den Auswirkungen einer Krise bei den Großen der Autobranche geschützt ist. Aber hier ist allem Anschein nach viel zu spät auf die sich drastisch verringernden Absatzzahlen der in den Staaten für die US-Regierung produzierten Sicherheitsfahrzeuge reagiert worden."

Wie gestern aus dem Unternehmensumfeld zu erfahren war, sollen die am Montag gescheiterten Sanierungsgespräche nicht aufgrund einer starren Haltung der Banken erfolglos geblieben seien. Einer der pgam-Hauptgläubiger ist die Sparkasse, die auch den am 14. September 2000 erfolgen Börsengang des Unternehmens begleitet hat.
Antworten
Calibra21:

Einstieg nicht verpassen!

13.04.05 09:52
Der Zug fährt langsam aber sicher ab
Antworten
hedgi:

der Zug fährt ab ?

13.04.05 16:48
solange es noch hirnlose Trottel gibt die Ihr sauer verdientes Geld denjenigen hinterherwerfen die wenigstens noch ein paar Cent für diesen Mist bekommen wollen ist die Welt doch in Ordnung.Ich bin gespannt auf die Heuler wenn´s nach unten kracht.
Das die Sparkasse da mit drin hängt verspricht sowieso nichts Gutes.Die haben lauter Koriphäen als Mitarbeiter.Au Backe.Und das Geschrei nach Interessenten - erinnert mich irgendwie an Sachsenring.Ist doch komisch das eine insolvente Firma immer wahnsinnig interssant ist.
Good Luck an Alle.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: gmalli, jamron, slatch

Neueste Beiträge aus dem PGAM ADV.TECHN. AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 15 PGAM: der heutige Zock? Robin nco1 04.01.07 20:39
2 22 PGAM - Final Zock am Start? P.Zocker Skydust 06.11.06 13:20
5 11 Die neue KURSRAKETE von Frick!! Traumtrader aoffset 25.09.06 11:58
2 2 up o. T. Traumtrader RoulettProfi 22.09.06 14:33
  14 Traumtrader = VERLUSTE carpediem7 P.Zocker 22.09.06 12:22

--button_text--