Na ja, aber schließlich glaube ich an den gesunden Menschenverstand, und schaute mir das doch mal genauer an! Und Ihr ahnt es schon … Ja! Ich glaube durchaus an ein EPS über 1 €, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es bereits in 2005 oder erst in 2006 eintritt!
Entscheidend für meinen Einstieg heute morgen war die beeindruckende derzeitige EbitDA-Marge von 15%, die auch noch von eher margenschwachen Segmenten in 2003 belastet wurde! Sollte der Umsatz durch die angekündigten Neuaufträge auf über 100 Mio € wachsen, kann ich mir durchaus eine EbitDa-Marge von 20% vorstellen!
Aber wieso war der Nettogewinn bisher so gering? Da genügt ein Blick auf GUV und Bilanz! PGAM hat bisher jährliche Abschreibungen von über 5 Mio € und Zinszahlungen von über 1 Mio zu verkraften gehabt! Wenn ich mir das Anlagevermögen anschaue, können diese Abschreibungen in abgeschwächter Form wohl auch noch 2-3 Jahre anhalten, aber letztlich steht fest, das die Ebit-Marge wirklich die 16% erreichen kann! Wann, sollte für einen Langfristanleger relativ unerheblich sein! Ich gehe mal davon aus, das noch 15 Mio € in den nächsten Jahren abgeschrieben werden müssen, aber das dürfte bei einem EbitDa von 20 Mio € pro Jahr nun wirklich kein Problem für das Eigenkapital werden!
Ich habe aufgrund dieser Annahmen mal eine Prognose für die Jahre 2004-2006 aufgestellt! Diese sind natürlich nur über den Daumen gepeilt, und die Veränderungen meist linear gestaltet, aber es ist letztlich auch egal in welchem Jahr mehr oder weniger Abschreibungen oder andere Sonderbelastungen anfallen! Wichtig bleibt das letztendliche Ergebnis, und das heißt eine Ebit-Marge von 16% und eine saubere Bilanz in 2006!
Kennzahlen GUV:
Umsatz 04/05/06: 100 Mio € / 110 Mio € / 120 Mio €
EbitDA-Marge 04/05/06: 16% / 18% /20%
EbitDA 04/05/06: 16,0 Mio € / 19,8 Mio € / 24,0 Mio €
Ebit-Marge 04/05/06: 10% / 13% / 16%
Ebit 04/05/06: 10 Mio € / 14,3 Mio € / 19,2 Mio €
Überschuss 04/05/06: 6,0 Mio € / 9,5 Mio € / 13,0 Mio €
Kennzahlen-Aktie: Berechnung mit Kurs von 6,3 € und 9,7 Mio Aktien
EPS 04/05/06: 0,62 € / 0,98 € / 1,34 €
KGV 04/05/06: 10,2 / 6,4 / 4,7
Das bedeutet PGAM hat ein KGV für das Jahr 2006 von 4,7! Ich denke diesem Unternehmen kann man zumindest ein KGV von 15 zugestehen! Ergibt sich für meinen Geschmack auf Basis der Gewinnschätzungen für 2006 ein Kursziel von 20 € bis zum 1.Quartal 2006!
Für den ein oder anderen Anleger mag sich das alles zu einfach anhören, und sicherlich gibt’s an der Bilanz noch ein paar Kleinigkeiten auszusetzen! Ebenfalls kann man noch nicht sicher von den Umsatzzuwächsen ab 2004 ausgehen! Aber wer sich die derzeitige EbitDA-Marge anschaut, und von einer Zunahme der Nachfrage für gepanzerte Fahrzeuge ausgeht, der dürfte zumindest diese Zahlen für erreichbar halten! Und ich bin mir ziemlich sicher, das einige PGAM-Aktionäre mein Kursziel noch für konservativ halten! Ich bleib da erstmal vorsichtig, da es immer zu Rückschlägen kommen kann, aber bisher hab ich wirklich nichts entdecken können, was mich von meinem Optimismus zur Aktie abbringen konnte!
Da habe ich wohl wieder einmal eine Aktie für mein Langfristdepot gefunden! Trifft mein Kursziel ein, sind das 220% Gewinn in 20 Monaten auf relativ sicheren Wege, denn irgendwelche Pennystock-Zocks sind eigentlich nicht meine Sache, auch wenn man da mal 200% in wenigen Tagen machen kann!
Grüße, katjuscha