Also ich habe heute am Mittag zum Kurs von 48,50 EUR meinen bescheidenen Kleinanlegerbestand um 50% aufgestockt. Bin hier allerdings auch nicht auf einen kurzfristigen Zock aus, sondern investiere mit einem zeitlichen Horizont von mindestens 3-5 Jahren. Insofern habe ich auch wenig Schmerz mit den neuen Tiefstkursen unter 50 EUR. Ich sehe es so, dass die große Wachstumsfantasie zwar vorbei ist, aber das Geschäftsmodell grundsätzlich weiter funktioniert. Das nur noch moderat vorhandene Wachstum sollte aus meiner Sicht nun eingepreist sein. Warum ich hier weiter investiere ist der Punkt, dass Paypal weiterhin Jahr für Jahr Cash generiert und zwar soviel Cash, dass im Durchschnitt der letzten 5 Jahre pro Jahr knapp 5 Mrd. Dollar übrig waren, um im Rahmen von ARP eigene Aktien zurückzukaufen. Wenn dieses Niveau über die nächsten Jahre gehalten werden kann, wird der Gewinn pro Aktie allein aus diesem Grund steigen und dann wird das KGV sukzessive noch weiter sinken und irgendwann kommen dann die Value-Investoren hoffentlich zu dem Schluss, dass es vielleicht doch keine schlechte Idee ist die Aktie zu Schnäppchenkursen einzusammeln. Wenn dieser Tag kommt, möchte ich bereits investiert sein und dann nicht dem bereits Tempo aufnehmenden Zug hinterherlaufen. Wenn dass Geschäftsmodell stimmt, sammle ich eigentlich ganz gerne sukzessive immer mal wieder ein paar Stücke auf, bei Aktien, die momentan offensichtlich kaum jemand im Depot haben möchte (was natürlich nach dem gruseligen Kursverlauf der letzten Jahre auch erstmal absolut nachvollziehbar ist). Bei Novo habe ich auch die letzte Tranche zum Schnäppchenkurs von 37,50 EUR eingesammelt und heute sieht es schon wieder deutlich besser aus. Manchmal braucht es halt auch ein wenig Geduld und Durchhaltevermögen, wenn man eher antizyklisch unterwegs ist. Ich wünsche allen Investierten dass sie die Geduld und Gelassenheit aufbringen um dann hoffentlich später belohnt zu werden.