Habt ihr noch Rechenschieber und Schreibmaschine zuhause?
Grundsätzlich kann Googlepay und applepay genau das gleiche wie auch Paypal oder amazonpay (und noch mehr). Die Funktionsweise ist die gleiche (Unterschied bei Apple und Google ist die Verknüpfung mit der Hardware des Smartphones und Betriebssystems, was offline Zahlungen ermöglicht)
Mit allem kannst du auch in Onlineshops bezahlen. Hier ist aktuell noch Paypal führend, da es wesentlich häufiger angeboten wird.
Visa & Mastercard sind Kreditkartenunternehmen. Diese sind natürlich zwangsläufig noch wesentlich weiter verbreitet und werden praktisch überall akzeptiert.
Banken können Karten mit Visa-Funktion ausgeben, in der Smartphone-Software (Apple, Android) kann dann im wallet die Kreditkarte hinterlegt werden und über NFC offline gezahlt werden (auch hier sieht kein Verkäufer deine Daten! Die verbleiben in der Wallet und werden verkürzt ausgegeben).
Mit der Kreditkarte (über deine Bank) kannst du natürlich mit der "Technologie" Visa auch zahlen...
Paypal hat hier kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Das was Paypal kann, kann auch jeder andere. Übrigens kann ich auch mein Paypal-Konto mit Google wallet verknüpfen. Die Funktionsweise bei offline Zahlungen (oder online Zahlungen) funktioniert dann über Googlepay genauso wie bei der hinterlegten Kreditkarte von Bank XY.
Der Unterschied ist dann nur:
Google zu Paypal zu Hausbank statt Google zu Hausbank-Debit Visa bzw.
Google zu Kreditbank-Visa zu Hausbank.
Der einzige Vorteil von Paypal ist die schnelle Überweisung an Freunde, aber das haben Banken (z.b. C24) auch schon entdeckt...
Die Frage bleibt somit:
Wenn ich als normaler Mensch ein Smartphone (mit Google wallet oder applepay) und ein Bankkonto habe (mit Visa-Debit oder Visa-Kreditkarte).
Wieso soll ich dann noch zusätzlich ein Konto mit allen Daten bei einem Drittanbieter erstellen? Ich habe über Kreditkarte einen besseren Käuferschutz, Zahlungsziel, Bonusprogramme, Versicherungen, Nullzinsfinanzierung usw.
Im Neukundengeschäft ist das ein Problem! Bestandskunden werden alles so weiter nutzen... Das ist doch die Problematik hier!
Und 99,99% aller Menschen brauchen ein Smartphone & ein Bankkonto. Damit haben sie bereits alles was man für online & offline Zahlungen benötigt.
PS: Bin selbst in Paypal investiert, da es selbst auf Value Niveau günstig ist. Aber ich sehe hier ganz klar ein signifikantes Wachstumsproblem in den westlichen und gut ausgebauten Märkten.