30.04.2002
paragon vor Kursrallye
neue märkte
Die Aktienexperten vom Börsenbrief "neue märkte" sind der Meinung, dass die Aktie der paragon AG (WKN
555869) vor einer zweiten Kursrallye steht und stufen den Titel mit "strong buy" ein.
Der Hersteller von Sensorsystemen und weiteren Elektroniken aus Delbrück zähle zu den Top-Unternehmen, welche am Neuen Markt notiert seien, was man auch den bisherigen paragon-Analysen von "neue märkte" entnehmen könne. Neu zu erwähnen sei, dass sich paragon nun auf den Weg mache, das Segment "Convenience" auszubauen. Konkret gehe es um Positionssensoren und elektronische Komponenten für Multifunktionslenkräder. Auf dem Vormarsch befänden sich die sogenannten Shift-by-Wire Systeme. Hier handele es sich um automatische Schaltgetriebe, die den Fahrerwunsch beim Gangwechsel rechnergestützt erkennen und elektronisch umsetzen würden.
Die paragon-Sensoren würden durch elektronische Befehle und somit ohne aufwendige Verkabelungen eine doppelte Gangschaltung - sowohl von der Basisstation als auch vom Lenkrad aus - ermöglichen. Obwohl die Einsatzbereiche erst am Anfang stünden, habe der Bereich Convenience bereits in einem erheblichen Masse zum Gesamtumsatz beigetragen. Die Produkte für diese Multifunktionslenkräder liefere paragon bereits jetzt schon für die S-, E- und G-Klasse sowie den Maybach von DaimlerChrysler; die AUDIs A3, A4 und A6, den Porsche Cayenne und verschiedene VW-Modelle.
Vor-standsvorsitzender Klaus Dieter Frers habe den Aktienexperten mitgeteilt: "Demnächst wollen wir einen Partner für den Gehäusebau präsentieren, mit dem wir dann zusammen komplette Baugruppen anbieten können." Zusätzlich werde paragon in diesem Segment mit weiteren eigenentwickelten Produkten neue Absatzpotenziale erschließen. Patentanmeldungen seien bereits vorgenommen worden. Das Unternehmen beabsichtige, sich von der ordentlichen Hauptversammlung am 15.5.02 die Ermächtigung zum Rückkauf eigener Aktien in Höhe von bis zu 10% des Grundkapitals erteilen zu lassen.
Die Umsätze im 1. Quartal 02 hätten kräftig zugelegt. Die Experten des Börsenbriefes gingen davon aus, dass sich die Umsätze der US-Tochter Miquest und die Liquiden Mittel seit Jahresanfang spürbar verbessert hätten. Die Quartalsergebnisse würden am 7. Mai bekannt gegeben und dürften gut sein. Noch im Mai erwarte man die Bekanntgabe eines Partners für den Gehäusebau, der für Überraschung sorgen sollte. Das Management arbeite derzeit unter Hochdruck an wichtigen Projekten.
Anleger sollten davon ausgehen, dass paragon in den kommenden Monaten für weitere erfreuliche Schlagzeilen sorgen werde. Der Kurseinbruch sei nach Auffassung der Experten keinesfalls gerechtfertigt. Sowohl für Trader als auch für Langfristinvestoren biete die paragon-Aktie eine exzellente Gewinnchance.
Das Kursziel der Experten von "neue märkte" für die paragon-Aktie liegt bei 6,3 Euro und sie bewerten das Papier mit "strong buy".
Heute wieder leicht im Plus!