P&T stehen nicht vor einer Pleite !
Aktiva:
Kurzfristige Vermögensgegenstände : 145.931.605,88 €
Davon alleine Vorräte : 40.413.357,51 !!
Passiva:
Forderungen aus Lieferung und Leistung : ca. 91,7Mio€
Kurzfristige Verbindlichkeiten : 94.981.244,15 €
ergibt einen Überschuss Aktiva gegenüber Passiva von : 50.950.361,73 €
Plus Eigenkapital ca. 64Mio€...ergibt sich eine recht gute Finanzdecke.
Langfristige Darlehen belaufen sich auf nur : ~4,4 Mio € und wären somit also alleine aus dem Cashbestand derzeit zu bezahlen !
Bezüglich Energiekontor bleibt anzumerken das sie meiner Ansicht nach, dieses Jahr noch in den Verlust rutschen könnten, und Ihre bisherige vermeindlich bessere Position gegenüber P&T mit wenig Geschäftstätigkeit "erkauft" haben !
Energiekontor diese Jahr bisher installierte Leistung : 33 MW
P&T installierte Leistung in Deutschland : ca. 157 MW
Für Energiekontor gilt wohl derzeit: wer nichts macht, macht auch nichts falsch.
Daher auch ein weitaus höherer Cash-Bestand bei Energiekontor, weil kaum etwas ausgegeben wurde meiner Ansicht nach.
Auch brauchte dadurch Energiekontor seine Mitarbeiterzahl nicht in dem Masse aufstocken wie P&T, was zu geringeren Belastungen bei den Personalkosten führt.
Hätte Energiekontor ähnliche Personalkosten zu tragen wie P&T, wären sie schon im Verlust... ;-)
Bei P&T hapert es tatsächlihc daran, das man im Moment noch zuviel Personal bezahlen muß, wobei einige Umsätze geringer ausgefallen sind, als wofür diese Personalstruktur ausgelegt wäre. ---> Umsatzverzögerung der Auslandsprojekte.
Werden diese wirksam, wird P&T meiner Ansicht nach sehr schnell in die Gewinnzone zurückkehren.
MfG
Minimizer