ok, kleine anregungen zum termintrading

Zugriffe: 585 / Heute: 1
Schwachmat:

ok, kleine anregungen zum termintrading

25.07.03 13:39
beziehe mich hiermit auf allerlei bewußtseintrübendes was ich hier so lese...

volumen sind tatsächlich bedenklich hoch, aber nur bei steigenden kursen. bei fallenden kursen sind die volumen niedrig.

bei der auswahl konventioneller optionsscheine über den tellerrand hinausschauen und unterschiedliche laufzeiten mit einkalkulieren, speziell wenn über intraday hinaus gehandelt werden soll.
die von der masse meist-beachteten kennzahlen sind eher nebensächlich oder nur im zusammenhang mit anderen kennzahlen aussagekräftig. je nach strategie und zeithorizont können die entscheidenden kennzahlen varieren. achtung, entscheidende kennzahlen sind dynamische!!! wer sich mit der thematik genau auseinander setzt und sich die zeit nimmt die wandelbaren "seelen" der os zu erforschen (ich habe das mit hilfe einer eigens dafür erstellten tabellenkalkulation erlernt), kann mit lediglich 3 kennzahlen einen os genau einschätzen lernen.
80% aller os sind schrott, die bestimmter emittenten sogar zu 99%. stillhalter sind in 80% aller fälle die gewinner solcher geschäfte. warum also nicht mal auf deren seite wechseln?

immer bedenken: daytrading/termintrading ist gerade modern, hipp, in... - also ein gefundenes fressen für banken, emis, broker... die solche kapitalmarkttrends gerne forcieren und ausnutzen (siehe neuer markt). die besten + sichersten gewinne erzeilt man stets vor einem hype. jeder der dabei sein will muß lernen ausschließlich für sich selbst zu denken und zu handeln, in jeder noch so schwierigen situation und er sollte bereits vorher genau wissen wie er sich verhält wenn alles anders kommt.

tipps gibt es nicht - niemals! genauso wenig wie gurus. wer am lautesten schreit, liegt meist am weitesten daneben. erfolgreiche trader verraten ihre tricks nicht (dahinter könnten andere motivationen stecken...) wie erfolgreich wäre wohl david copperfield, wenn er allen seine zaubertricks verraten würde?
gier ist fatal.
und zu guter letzt das wichtigste: psyche und ego sind die wichtigsten instrumente beim short term trading. das wissen auch die market maker.
manipulation und beeinflussung beginnt im unterbewußtsein. das unterbewußtsein ist 10 mal größer als das bewußtsein. nur ein reines (unter)bewußtsein und eine starke psyche wird langfristig erfolgreich handeln.

so, jetzt hätte ich doch beinahe meine ethik vergessen...

viel erfolg + happy days

JoBar:

Wenn Du schon Deine geheimen dynamischen Kennzahle

29.07.03 07:51
n für Dich behalten willst, kannst Du dann wenigstens die Liste der Obergauner ergänzen?

Nach meinen Kenntnissen sind die führenden:
- Goldman Sachs
- Merrill Lynch

Wenn würdest Du noch in diesen "erlauchten" Kreis aufnehmen?

J
estrich:

Außerdem

29.07.03 09:37
setzen die Emis darauf, dass die meisten Menschen nicht rechnen können. Sich in Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht auskennen und eine sehr beschränkte Phantasie haben

ok, kleine anregungen zum termintrading 1114805
knipser 2:

warum also OS traden,

29.07.03 10:43
wenn man sowieso vor dem pc sitzt,u. es die futures gibt?
ich werde das nie begreifen :-(((
Stox Dude:

yep knipser

29.07.03 10:47
es3u & nq3u sind viel besser ;-)

Stox Dude
ok, kleine anregungen zum termintrading 1114910
Schwachmat:

recht haste knipser 2

29.07.03 10:48
ich werde bald bei dir sein, oder ganz woanders. ;-)

was wird wohl geschehen, wenn alle nur noch futures handeln?  
knipser 2:

wieso ganz woanders?

29.07.03 11:41
haste keine baldriantropfen neben dir stehen?:-))))
tja,wenn alle nur noch futures traden würden,wäre dies ein wunder.die masse müsste lernen,u. dazu ist sie zu faul.ausserdem ist das timing beim einstieg entscheident,sodass die masse nur schneller pleite geht,u. die banken weniger provisionen kassieren  :-))
wenn du wirklich futures traden willst,so lass dich auf nix ein,u. trade den dax-future u. den mini s&p im intraday,den estx50 u. den bunf-future in position,den mini nasdaq lass ganz weg.die gründe:dax u. s&p sind liquide,hier findest man die besten moves intraday.ein sauberer einstieg(nur wenn man weiss,wo der ausstieg ist)ist aber entscheident!
der bund bzw. estx50-future ist zwar liquider,aber die moves sind sehr oft nicht gross genug!
mir passiert es immer wieder,dass ich mit verlust ausgestopt werde,obwohl ich in die richtige richtung trade(dies kommt immer wieder vor,wenn man mit engen stops arbeitet).
in dem mini nasdaq geht es mir zu heavy zu.das rumgebamsel macht mich nur nervös.andauernt rein-raus u. nur 20$ pro punkt,können dich arm machen,wenn du zu hohe roundturns bezahlen musst!
wenn du noch fragen hast,stell sie.ich schaue heute abend gegen 18:00 nochmal rein,u. werde sie dann nach bestem gewissen beantworten.
cu knipser
Schwachmat:

Noch 'ne kleine Geschichte von fiesen Tricks,

29.07.03 11:52
Fallenstellern, Hellsehern und Lemmingen.

fall-beispiel (so schon dutzendfach beobachtet): irgendwer, vermutlich ein "hellseher", kauft eines schönen tages ca. 500.000 stück wave-os ca. 60 punkte vor dem knock out für ca. 0,70€/stück. sogleich springen tausend lemminge mit auf den zug, mit kauforders zwischen 100 - 10.000 stück. viele können ihr glück kaum fassen, gelingt ihnen doch tatsächlich der einstieg um ein paar cent günstiger, als dem "voreiligen hellseher". der kurs schwankt lange um ca. 0,65 - 0,72€, sollen schließlich alle mitbekommen. doch plötzlich und unerwartet kommt eine massive bewegung, leider in die falsche richtung... 0,6... 0,55... 0,50... 0,45... 0,40... 0,30... scheiße was geht ab hier? die lemminge verlassen fluchtartig das sinkende schiff, verkaufen mit 30%, 40%, 50%, 60%... verlust in scharen, stopp-loss kurse werden ausgelöst...

doch plötzlich geschieht ein großes wunder: die kurse drehen kurz vor dem knock out, doch alle lemminge sind raus - oh graus... als der kurs einige stunden später bei 1,25€ steht verkauft der "hellseher" seine ca. 500.000 stücke = ca. 275.000€ gewinn. zufällig gelingt ihm der verkauf cent-genau zum tageshöchstkurs. schade auch, denken sich die lemminge, das passiert uns nicht nocheinmal, beim nächsten mal wird alles anders. also warten sie geduldig auf den nächsten einstieg des "hellsehers", doch diesmal werden sich unsere gereiften lemminge nicht so töricht austoppen lassen, schließlich kennen sie jetzt den trick des "hellsehers". alles läuft genauso wie bereits beim ersten mal, nur mit dem klitzekleinen unterschied, daß der "hellseher" diesmal vorher unerkannt seine ganze position direkt verkauft und sich mit einem kleinen gewinn bescheiden gibt. dieses mal bleiben die lemminge natürlich stark, kennen sie inzwischen doch den trick und glauben zu wissen worauf es ankommt. die lemminge freuen sich schon auf den bevorstehenden geldregen, einige stocken zum halben kurs ihre positionen auf. doch diesmal läuft das grand-finale anders, der wave-os wird ausgeknockt, zwar nur mit einem zehntel-punkt über/unter der ko-grenze, aber immerhin. das war sicher nur ein zufall, beim nächsten mal wird alles anders, denken sich die lemminge... und trösten sich mit der vorstellung, daß der "hellseher" ja auch falsch gelegen haben könnte.

und die moral von der geschicht - an der börse gibt es sehr viel schatten und nur wenig licht.  
clip:

die kugel von dem hellseher möcht ich auch mal

29.07.03 11:58
haben....klingt wie im märchen.
JoBar:

Als Emi weißt Du genau wieviel Turbos noch draußen

29.07.03 12:13
sind. Und Du entscheidest entsprechend, ob der Spread von Verkauf und Neukauf mehr bringt als ein KO.

Ist der insider-Lockvogel aus dem eigen Stall, dann gibt es auch keinen Schaden: Die Euros der geköderten machen den kleinen Umtrieb locker wett.
Vor allem wird so trainiert Verlustbegrenzungen durch unbedingtes Einhalten des Stopp-Loss Zieles aufzuweichen.

Sagte ich es schon? Alles Gauner

J
Schwachmat:

knipser 2

29.07.03 12:55
mal schauen, falls mir einiges zu schwarz-weiß wird, mache ich was völlig anderes, was buntes... in meinem alter sollte man sich zunehmend wichtigeren und schöneren dingen widmen. :)
mit baldrian funktioniert das nicht ("ich kann auch ohne"). ich bevorzuge stattdessen körperliche + geistige fitness. wenn die psyche mal nicht 100% fit ist bleibe ich konsequent draußen. meine stärken liegen ohnehin eher auf mittel- langfristigen spekulationen, was auch nicht gerade einfacher wird in umständen und zeiten wie diesen, jedoch weniger zeitaufwendig und nervenschonender ist, oder aber den ganz kurzen und bescheidenen (mit 7 täglichen dax-punkten und feierabend um 12:00 uhr läßt es sich auch ganz gut leben, wenn man bescheiden ist und bleibt, so meine erfahrung).

was mich wirklich interessiert:
1. infos über zuverlässige broker, die ein möglichst komplettes paket (vor allem streaming realtime charts, tools sowie neben futures-handel zusätzlichen handel mit aktien und os) anbieten. mich interessiert nur dax- bund- und s&p-futures.
2. ob wir den widerstand im dax knacken und ob dies ein fehlsignal wird. ;-)
3. wie das alles weitergeht... ;-)))

cu

knipser 2:

so,feierabend :-))

29.07.03 17:47
1)infos findest du unter tradewire.de,gagel.de,u. derivatecheck.de
 ich selbst trade über interactivebrokers.de . ist ein us-broker,bei dem du auch aktien traden kannst u. den dax shorten kannst :-)).optionen gehen glaub ich nur für die usa.als plattform haben die die tws,die man auch an chartprogramme anschliessen kann(z.b. quote tracker).mach dich aber bitte selbst schlau.auf den seiten findest du hinweise,u. wenn es noch fragen gibt,kannst du deren "chat" benutzen.
2)jetzt könnte ich leicht sagen:siehste hab ich gleich gewusst :-))
mach ich aber nicht,da ich nix genaues weiss:-((.fakt ist,es sieht mau aus,aber die meute rennt.der verbraucher wird nur noch als zweitrangig gesehen,u. man meint in den usa,dass es jetzt die wirtschaft richten soll.
ich selbst trade wie folgt im moment:die letzten 2 wo. im juni haben eine range vorgegeben,zumindest im estx50 u. s&p.beim dax wurde diese range mitte juli ausgebaut auf 3445P.hierraus ergibt sich folgendes:
range:3445-->3133  =  312P
50%  = 3289P
wenn die 50% linie durchtradet wird,egal in welche richtung,bin ich dabei.auf intraday basis wird der sl auf max. 0,5% des kapitals gesetzt(gilt für dax u. s&p).
im bund/estx50 trade ich diese linie in position u. setze den sl max. 1% des kapitals weg.falls ausbruch aus den extremen,nehme ich die punkte der range als nächstes kursziel:3445+312P   o. 3133-312P für den dax z.b.
3)ich habe keine glaskugel,aber die zahlen oben geben mir einen anhaltspunkt.ergo ist es mir schnurz,wo hin es geht,ich will nur meine punkte holen!
meine persönliche meinung zählt nichts,aber ich rechne mit der shortseite.

wenn du traden willst,lege dir ein für deine persönlichkeit verträgliches money-risk-managment zu.wie du oben lesen konntest,lege ich mein moneymanagment mit 0,5-1% des kapitals fest;dadurch ergibt sich automatisch die anzahl der kontrakte,die ich traden darf!ich kann es dir nur ans herz legen!habe schon 2 zum teil leidvolle jahre des tradens hinter mir(nebenberuflich),u. mache es seit anfang des jahres hauptberuflich.

gesunder körper-->gesunder geist?da ist was dran.habe mit dem traden als beruf,mit laufen u. radfahren angefangen.6/7 kg verloren,fühle mich aber sauwohl.

zu guter letzt:als chartprogramm habe ich zur zeit tenfore(um 250€ p.m.).da cqg aber besser ist wechsle ich nächstes jahr(kostet allerdings um 500€ p.m.).
für umme:eltee.de   dort unter charts auf:quote live chart x4
        oben links:prem.x      oben rechts:spx.x
       unten links:tick        unten rechts:trin
u. schon hast du den s&p ab 15:30 realtime.ist zwar der grosse,aber der grosse-prem.x(kassa auf/abschlag) ergeben den mini s&p :-))))

weitere fragen werden erst morgen früh beantwortet:-))))
cu

Schwachmat:

thanx for info knipser!

29.07.03 19:12
bin z.z. etwas overdosed - habe 11 monate getradet wie ein irrer. tanke nun kraft + energy und schaue mir nebenbei die märkte gemütlich in geduldiger erwartung auf ein bedeutendes signal für die nächste welle von der seitenlinie an. ist sehr entspannend, man bekommt wieder einen klaren kopf und gefühl für die märkte. habe leider großen vertrauensverlust zu meinem broker und diversen geschäftspraktiken, daher nochmal danke für die infos.

take care + good luck

ps: wir kennen uns vom apr. 2001, mr. 18, 20, 22... remember? ;-)

Schwachmat:

mein gefühl sagt

29.07.03 20:10
"spätes fehlsignal der außergewöhnlichen art", wenngleich einiges dagegen spricht. werde daher nicht voreilig darauf setzen - die nächste welle kommt bestimmt...
bei den irren marktbewegungen bin ich fast geneigt mich zunehmend auf die reizenden squeezings zu konzentrieren.
denke wir werden noch viel spiel, spaß, spannung und überraschung erleben dieses jahr. ;-)
ups, der schlußstand kommt mir so beknnat vor...

mein sport ruft

knipser 2:

18,20,22,...

29.07.03 20:14
april 2001? ich habe erst ab 2002 im verein gespielt.
mir fällt jetzt leider nichts bestimmtes ein :-((
kennen wir uns vom namen,o. nur vom sehen?gib dich zu erkennen,du schelm :-))
cu
Schwachmat:

ähhhhmmmmmm

29.07.03 20:27
wir haben keinen skat gespielt, da würde ich bestimmt gegen dich verlieren. ich hatte dir damals u.a. von meiner "depots-säuberungsaktion" berichtet und viele monate an einer os-strategie gebastelt.
na, funkt es jetzt, oder brauchst du "verbindung mit licht"? ;-)  
knipser 2:

berlin,berlin :-))

30.07.03 07:56
hast du dir etwa eine neue ID zugelegt?bist du derjenige,der zu faul war,ein kleines leichtes rätsel zur e-mail zu lösen?
dann hast du dir ja den richtigen namen zugelegt:-))(zumindest die ersten 7 buchstaben)
nur was das jetzt mit 18,20,22 zutun hat,bekomme ich nicht auf die reihe.das einzige was mir dazu einfällt,ist die telekom.die war auch die letzte aktie mit siemens,die ich getradet habe.dies aber auch nur,da zu diesem zeitpunkt man den dax über IB shorten konnte :-))mache jetzt ausschliesslich die futures.
shit,dein vorheriger nick fällt mir nicht mehr ein :-(((,aber mit etwas zeit bekomm ich den aus meinem langzeit depot wieder raus :-))
cu
Schwachmat:

exakt knipser!

30.07.03 12:56
hatte versucht das rätsel zu lösen, wahrscheinlich war ich ganz nah dran, doch dann war ich wohl mit etwas anderem beschäftigt...
wie lautete nochmal das rätsel?
dein langfristdepot scheint mir bei all deinem daytrading etwas vernachlässigt. ;-)

dte war übrigens zwischenzeitlich mein absolutes lieblingsspielzeug, da hatte ich glückliche händchen beim geben und nehmen. hatte schon überlegt gar nichts anderes mehr zu handeln, aber bis zur nächsten welle ist nun erstmal die luft raus.

interessant dein obiges range beispiel. oft sind die simpelsten methoden die besten. die einträglichsten trades der vergangenen monate habe ich leider oft zu früh geschlossen, weil ich manches mal zu komplex gedacht habe und es mir an naivität gefehlt hat (thema "kopf aus"). die grenzenlose dummheit der massen wird oft dermaßen unterschätz... man denkt dann, das ist viel zu einfach, doch genauso handelt die masse häufig... und wenn mann erst mal weiß wie die masse handelt...

wünsche viel spiel, spaß und spannung und möglichst wenig überraschung. ;-)  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--