Ölpreis:15 Dollar sind auch nicht ausgeschlossen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 510 / Heute: 2
permanent:

Ölpreis:15 Dollar sind auch nicht ausgeschlossen

21.10.05 16:09
Ölkonzern OMV hält Ölpreis von 15 Dollar für möglich (EuramS)

Firmenchef Ruttenstorfer: "Bis 2007 kommen erhebliche Kapazitäten auf den Markt"
München. Der Vorstandsvorsitzende des österreichischen Energiekonzerns OMV, Wolfgang Ruttenstorfer, geht in den kommenden Jahren von einem deutlich sinkenden Ölpreis aus. "Wir rechnen als Konzern mit einem Preis von 30 Dollar pro Barrell im Mittel der nächsten zehn Jahre", sagte Ruttenstorfer gegenüber EURO am Sonntag (E-Tag: 23. Oktober 2005). Als einen Grund nannte der OMV-Chef den stagnierenden Verbrauch. "In zwei bis drei Jahren sollte sich der Verbrauch stabilisiert haben", sagte Ruttenstorfer. Dann sei ein weiterer Preisverfall möglich. Auf die Frage, wie tief der Ölpreis dann sinken könnte, antwortete der Vorstand: "Wenn der Preis erst einmal fällt, weiß niemand, wo er landet. 15 Dollar sind auch nicht ausgeschlossen."

Der Generaldirektor des größten Öl- und Gasproduzenten Zentraleuropas rechnet zudem wieder mit steigenden Investitionen der Ölbranche in Exploration und Förderung. "Bei einem Preis von 60 Dollar kann man wunderbar investieren. Nicht nur wir stecken viele hunderte Millionen Euro in die Entwicklung der Ölfelder", sagte Ruttenstorfer der Wirtschaftszeitung. Kaum ein Ölproduzent habe von 1985 bis 2000 wegen eines Preisverfalls beim Rohöl von etwa 15 auf bis zu 10 Dollar pro Barrell in Exploration und Produktion investiert. Demzufolge soll sich das Ölangebot laut Ruttenstorfer mittelfristig wieder ausweiten. "Vor allem in den Nicht-OPEC-Ländern werden bis 2007 erhebliche Kapazitäten auf den Markt kommen. Die weltweite Reservekapazität wird von derzeit ein bis zwei Prozent auf fünf, sechs Prozent steigen."
Quelle: FINANZEN.NET
Antworten
xpfuture:

15 USD kann ich mir beim besten

21.10.05 16:16
Willen nicht mehr vorstellen.

xpfuture
Antworten
daxbunny:

ich mir auch nicht o. T.

21.10.05 16:25
Antworten
xpfuture:

Und das kommt von Leuten

21.10.05 16:26
die den ganzen Tag über Öl nachdenken. Wohin wird das noch führen?

xpfuture
Antworten
leeson:

bei welchem eur/usd kurs? o. T.

21.10.05 16:27
Antworten
permanent:

Theoretisch ist natürlich alles möglich,

21.10.05 16:30
allerdings wird trotz der hohen Energiepreise immer noch recht vorsichtig investiert. Somit sollten die hohen Preise noch ein Zeit anhalten. Sollten allerdings wieder (Schweinezyklus) Überinvestitionen in Exploration und Verarbeitung den hohen Preisen folgen, kommt es unweigerlich zum Preisrückgang.

Ich sehe den Verbrauch allerdings auch weiterhin anziehen. Indien und China werden weiter wachsen. Hier werden sowohl in der Industrie als auch im Privatbereich (PKW, Heizung) immer mehr ölbasierende Rohstoffen nachgefragt.

gruss

permanent
Antworten
bauwi:

Man soll nie nie sagen! Aber unter uns:

21.10.05 16:32
Ich erwarte dies , beim besten Willen , auch nicht.
Der Mann ist sicher schon betriebsblind geworden, und lässt viele andere Prognosen außer acht. Die Schwellenländer werden nicht ab- sondern zunehmen!

Ölpreis:15 Dollar sind auch nicht ausgeschlossen 2184692

One big family:Ölpreis:15 Dollar sind auch nicht ausgeschlossen 2184692 MfG bauwi
Antworten
xpfuture:

Wer weiss ob die Araber wirklich

21.10.05 16:46
noch auf so großen Ölreserven sitzen wie sie immer angeben. Typisches Beispiel Royal Dutch/Shell.
Weiters wurde in den letzten 30 Jahren nur 1 einziges Elefantenfeld entdeckt. Trotz enormer Fortschritte bei Bohr- u. Fördertechnologien hat sich die Kluft zwischen Angebotsseite und Nachfrage deutlich verringert.

@permanent: China bzw. der asiatische Raum ist wohl das Stichwort - Bei einer Bevölkerung von 3,6 Milliarden Menschen verbrauchte Asien 2004 etwa 20 Millionen Barrel pro Tag - die USA hingegen mit ihren 270 Millionen Einwohnern verbrauchte 22 Mio. Barrel am Tag. An diesem Beispiel wird klar welche Nachfrage an Öl noch auf uns zukommen wird.

xpfuture
Antworten
esperanto:

.....aber bei dem momentanen preis

21.10.05 17:52
Firmenchef Ruttenstorfer: "Bis 2007 kommen erhebliche Kapazitäten auf den Markt"

tatsache ist das die firmen jetzt den reibach machen wollen, weil die nur den momentanen preis sehen und nicht die langfristigen folgen.
mittlerweile ist es anscheinend rentabel auch das mieseste öl an die erde zu befördern (so wie jetzt bei uns im emsland (ne richtig miese plörre) das sich eigentlich nicht lohnt, aber bei den preisen halt.......) und da halt das angebot die nachfrage mehr als deckt, ist die logische folge ein überschaubarer, vorläufiger preisverfall.

p.s. ich hoffe es ja - hab noch heizöl in der butze und arbeite in der kunststoffindustrie;)

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--