also die instis schmeisen ihre papiere, weil die zum ende des jahres ihre posis glatt stellen? so hast du das hier geschrieben. warum schmeissen die die dann aber schon vor mitte oktober (weil da soll ja der crash schon da sein)?
und wenns dann gecrasht hat (also mitte oktober) dann kommst du und andere und sammeln die aktien alle günsig ein? richtig verstanden? aber wieso, dann müssten die instis ja das risiko eingehen, die gleichen aktien teurer später zurückkaufen zu müssen. irgendwie haut das jetz tnicht mehr hin, sowas hättest du mal vor 2 monaten versuchen sollen :)
ich stell mir das so vor:
1. mr esram und kollegen kluckn auf viel cash zu satten 0,5% zinsen per anno. nun sind seit monaten die aktien gelaufen und haben wenigstens etwas wieder gut gemacht, von der untertreibung nach unten. mr esram traut sich jetzt aber keine aktien mehr zu kaufen, welch dillemma. also möchte er gern jetzt einen crash. soso.
2. die instis klucken sehr fest auf ihren billig erworbenen shares. wenn die die hätten schmeißen wollen, wären die bereits im august auf den markt geflogen. nun sehen die aber die warscheinlichkeit eines aufschwungs, und den daraus resultierenden stark steigenden aktien (vermutl. bis anfang 2005). und weil leute wie mr.esram kommen und aktien auch zu jedem preis kaufen, wenn sie die nicht günstiger bekommen.
3. das "gute weihnachtsgeschäft" fängt bereits im oktober (also herbst) an, zu weihnachten kaufen nur noch die lemminge.
4. ich lass mich überraschen, meine posis sind gegen crashs gesichert. sollte kein crash kommen, gehe ich bis dez. mind. von einer verdoppelungen meiner depotwerte noch aus :)
5. ja mr.esram, die aktien haben schon nette preise, und ich bin froh, daß ich bereits sehr viele long posis günstig habe. von einem mini zeit crash (also bis mitte oktober sehr stark runter und dann bis weihnachten die möchtegern explosion, alles in ca. 2 mo.) gehe ich nicht aus. es wäre der erste mir bekannte, der in dieser jahreszeit kommt und gerademal nur so kurzfristig sein soll. sicher, wenn man nur auf cash sitzt, ist das bestimmt die beste lösung. zum glück sitzen aber nicht alle nur auf cash.
6. 10 jähriges börsenwissen reicht leider bei weitem nicht aus, um alle möglichen trends und warscheinlichkeiten bereits erlebt zu haben bzw. deshalb immer richtig zu entscheiden. zudem du die jetzige phase noch nie mitgemacht hast. du bist damit im stadium der fortgeschrittenen :)
mfg
poste