NPD-Verbot - Positiv oder negativ?

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,97 10,28 15,08
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,97 10,28 15,08
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK2BPU0 , DE000VV76LC0 , DE000VK32BU9 , DE000VJ68MW8 , DE000VY7Y8M3 , DE000VY967X8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 7.002 / Heute: 2
Comtrade kein aktueller Kurs verfügbar

Boersiator:

@Fonso

01.03.02 00:14
mit Sicherheit kann man die NPD nicht mit der NSDAP vergleichen!

Heim ins Reich? Dann hast Du auch Frankreich und weitere zahlreiche Gebiete und Länder vergessen.

Diktatur? Die wird es in diesen Zeiten zum Glück nicht mehr geben.

B.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +100,52%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +86,19%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +84,98%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +63,38%

Fonso:

@ Boersiator

01.03.02 23:43
Mit Heim ins Reich bezeichnete Hitler die Rückführung deutschstämmiger Gebiete
ins Deutsche Reich. Frankreich gehöhrt nicht dazu. Elsas Lotringen, das heute
zu Frankreich gehöhrt schon.
Die NPD sieht sich selber als Nachfolgepartei der NSDAP!
Wenn man bei mehreren NPD Versammlungen war wie ich, sellt man kein Unterschied
zur NSDAP fest. Die Töne sind nur etwas gedämpfter wenn eine Kammera da ist.
Die Ziele sind die gleichen wie bei der NSDAP.
Die Aussage, das es in diesen Zeiten keine Diktatur mehr geben wird, ist naiv und Dumm. Alleine in Europa gibt es 5 Diktaturen. Weltweit ca 60.
Mit unvermeidbaren Sozialkürzungen wird sich die Armut vergrößern, und damit der Zulauf der NPD erhöhen. Je mehr die Demokratie wirtschaftlich versagt, desto lauter der Ruf nach dem starken Mann.

Die NPD muß verboten werden, Sie ist eine viel zu große Gefahr!

Gruss

Fonso
Antworten
Hungerhahn:

@fonso

01.03.02 23:58
Was Du da sagst, ist alles zutreffend.
Ich wollte nur noch mal in Erinnerung rufen, daß auch die Weimarer Republik nicht tatenlos zugesehen hat, wie die NSDAP erstarkte.
Als Hitlers Putsch am 9.11.1923 in der Feldherrenhalle scheiterte, wurde damals auch die NSDAP verboten.
Ihr habt richtig gehört: DIE NSDAP WURDE 1923 VERBOTEN
Der Erfolg ist allen bekannt.
Freilich ist Dir zuzugeben, daß die NSDAP damals neu gergündet wurde.
Aber ob nun die NPD mit dem gleichen, oder mit einem anderen Namen sich wieder gründet, ob die Mitglieder zu den Republikanern, zur DVU übertreten oder was auch immer geschieht, die Meinung der Partei läßt sich nicht verbieten, auch wenn vielleicht die Volstreckung eines Verbotsurteils die Zerschlagung der Parteistrukturen ermöglichen sollte.
Es wird vielmehr Öl isn Feuer gegossen.
Wenn eine Demokratie wirtschaftlich versagen sollte, wird sie ihren Untergang auch nicht durch Aktionismus aufhalten.
Im übrigen glaube ich nicht, das die Sozialkürzungen zu derartigem Zulauf führen werden. Höchstens vielleicht mit einer Kriminalsierung der NPD und anderer rechter Parteien durch die etablierten Parteien.

Antworten
Boersiator:

@Fonso

02.03.02 00:00
Frankreich hat noch einige andere Gebiete, die früher offiziell zu Deutschland gehörten.

Mit Diktatur meine ich natürlich Deutschland!
Sicherlich gibt es weit mehr als 100 Diktaturen in aller Welt.

Wenn Du so von der NPD empört bist, frage ich mich, wieso Du dann die Verantstaltungen besuchst? Bei einem Besuch scheint es ja nicht geblieben zu sein.

Die NPD muss auf keinen Fall verboten werden, sie kann verboten werden, wenn berechtigte Gründe hierfür bestehen. Diese sind aktuell sicherlich nicht gegeben.

B.
Antworten
Hungerhahn:

@Boersiator

02.03.02 00:07
Dein Wort in Gottes Ohr.
Das Bundesverfassungsgericht hatte in seinen Entscheidungen zum Verbot der SRP 1952 und der KPD 1956 das Verbot einer Partei vor dem Hintegrund des Parteienprivilegs des Art.21 GG an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft.
Das Terrorisieren von Wählern u.A. gehörte dazu.
Die bloße Auffassung, daß Deutschland Zuwanderung braucht, wird entgegen der Ansicht von Herrn Schily wohl nicht reichen.
Antworten
Boersiator:

Thema Zuwanderung

02.03.02 00:21
Ein Thema für sich.
Schilys Ansicht der Sache halte ich für verbesserungswürdig.
Ich bin für eine stark begrenze und gut überwachte Zuwanderung, eine Zuwanderung die solidarisch und wirtschaftlich vertretbar ist.

B.
Antworten
FunMan2001:

@Boersiator

02.03.02 00:38
aha, du bist FÜR eine (begrenzte und gut überwachte) Zuwanderung.
Dann bist Du ja für den Gesetzesentwurf der Regierung.
Was willst Du dann noch von der NPD ?

so long,
FunMan
Antworten
Boersiator:

Naja

02.03.02 00:50
Der Gesetzesentwurf hatte gern noch etwas zurückhaltender ausfallen können.

Von der NPD will ich nichts, dieser Thread bezieht sich lediglich auf die Frage nach einem eventuellen Verbots.

Bin bin klar für die existenz der NPD, da sie auch ihre guten Seiten und Ansichten haben.
Damit meine ich keine hetzerischen und anderen Fehltritte, sondern diejenigen die sich mit dem Vaterland etc. beschäftigen.

Ich bin Deutsch und schäme mich nicht ein Deutscher zu sein - im Gegenteil.

B.

Antworten
FunMan2001:

hää ? wieso sollte man sich schämen ?

02.03.02 01:11
aber Vaterland ? ist das nicht ein bisschen zu kitschig ?
Wozu brauchst du ein Vaterland ? Was bringt Dir das ?
Klär mich auf !
Meine Meinung:
Wir brauchen ein starkes Europa im wirtschaftlichen, wie auch im
poitischen Bereich, um endlich mal den USA Kontra zu geben.
Oder willst Du ewig um 15:30 Uhr auf die NASDAQ schauen ?

so long
FunMan
Antworten
Boersiator:

Ganz so einfach ist das nicht! o.T.

02.03.02 01:25
Antworten
Fonso:

@ Hungerhahn

02.03.02 12:31
1. Hitler hatte zu große Unterstützung im Beamtenapparat und in der Justiz.
Sein Gefängnisaufenthalt in Landsberg war sehr kurz und mit Privilegien verbunden. Und keinesfalls wurden seine Parteistrukturen zerschlagen.

2. Es ist ein sehr schlechtes Argument, wenn man sagt:
Man soll die NPD nicht verbieten weil Sie könnte sich neu gründen, oder die Mitglieder könnten zur DVU oder Reps gehen.
Also soll die NPD ungestört braunes Gedankengut verbreiten und dafür noch vom
Staat finanziell unterstützt werden??????

3. DVU und Reps werden vom Verfassungsschutz beobachtet.
Falls Sie auch verfassungsfeindlich auftreten, sollte man Ihnen auch die
Partei-Privilegien nehmen.

4. Eine Neugründung der NPD ist sehr unwahrscheinlich, und auch sehr langwierig
Ehemalige Funktionäre, dürften in der Partei auch nicht mehr vertreten sein.

5. Ein wirtschaftliches versagen der Regierungsparteien, darf nicht in einen
Zustrom zu Extremisten führen, sondern zu einen Zustrom zu neuen demokratischen
Parteien (zB damals zu den Grünen) wie freie Bürgerunion, ÖDP, Freie Wähler usw.

6. Die Gefahr größeren Zulaufs in die NPD ist durch größere Armut sicherlich
gegeben.

Gruss

Fonso
Antworten
dcarlito:

wieso eine Partei verbieten, die gar nicht

02.03.02 12:38
existiert!?
Es war doch alles nur künstlich durch den Verfassungsschutz inszeniert!?

Ich denke mal, die Anhänger, die wirklich daran glaubten, haben spätestens jetzt alles verloren , woran sie glaubten. Es gibt also keine richtige organisierte rechte Szene (mehr) in D .

Oder was?
Antworten
FunMan2001:

@dcarlito: bist du stark kurzsichtig oder

02.03.02 12:58
gar blind ???
Antworten
Boersiator:

@dcarlito

02.03.02 13:13
Also sowas, meinst Du Deine Aussage wirklich ernst?

Noch nie war die rechte Szene so gut organisiert als heute, ausgenommen 1912-1950.

B.

Antworten
dcarlito:

warum? weil ich an so ein "böser mann"-trödel

02.03.02 13:19
nicht glaube?
Früher dachte ich auch, es gibt sowas wie eine rechte Szene (ist ja auch klar, wenn es die linke gibt, muss es die rechte auch geben, kann ja nicht die eine öffentlich gefördert werden, während die andere immer nur verteufelt wird [schliesslich gehören beide verteufelt!!!! :) ])...
Aber seitdem man weiss, dass sogar die Reden für die NPD vom Verfassungsschutz erstellt wurden, weiss man doch spätestens jetzt, dass hier von Staatsseite nur versucht wurde, einen Gegenpol zu den Linken zu schaffen (wg. Chaostage, AntiGlobalisierung etc. )...

Es ist sooo toll in Deutschland als Punk durch die Strassen zu betteln, dafür noch Beifall von Schwachmaten zu kassieren, weil die Leute tun ja was gegen die NAZI's! Sagt man einmal was schlechtes gegen diese Chaoten, steht man gleich selbst als Nazi da!

Das finde ich so zum Kotzen! Ein richtiger linker Chaot kümmert sich einen Scheissdreck um irgendwas, ich habe Punks Sprüche brüllen hören im Suff wie: Du bist wohl nicht ganz arisch!?
Sie sind nur auf Chaos aus und darauf, dass sie jemanden haben, gegen den sie sich wenden können ... Insofern nehmen sie sich nichts mit den Rechten...

Nur ich finde die einen hochjubeln für Sachen, wegen derer man die anderen verteufelt, ist nicht ganz korrekt. Scheinbar hat sich das auch der Verfassungsschutz so gedacht!

Wer es jetzt noch nicht richtig verstanden hat:
Ich finde es gehören beide Seiten verboten! Sowohl Links- als auch Rechtsradikale!

Leider bin ich nicht in dem Teil Deutschlands aufgewachsen, wo die RAF zig Politiker ermordet hat (das hat nichts mit den Attentaten selbst zu tun, aber sonst wüsste ich vielleicht noch mehr Details darüber!)... Aber aus heutiger Sicht könnte genau dies ein Motiv für den Verfassungsschutz gewesen sein, damals den o.g. Gegenpol selbst mitzugestalten...

Nur ein paar Gedanken (vielleicht zu verschwörungstheoretisch, ich weiss!)
Antworten
dcarlito:

@Boersiator: anders erklärt...

02.03.02 13:32
ich meinte das so, wenn ich ein Anhänger der NPD gewesen wäre, und plötzlich kommt raus, dass das woran ich geglaubt habe alles nur Lug und Betrug war und alles nur eine RiesenVerarschung vom Verfassungsschutz, dann würde ich doch auf der Stelle wissen: hier wurde ich verarscht und die Finger davon lassen, d.h. dann kann ich doch daran nicht mehr weiter glauben...

(Natürlich immer vorausgesetzt, es handelt sich um Leute, die in der Lage sind, normal zu denken, und erkennen, wann sie einen Fehler gemacht haben...)

ich meine wie viele politisch motivierte Extremisten über 35 Jahren gibt es denn wirklich?
Ich halte das immer für eine Phase des erwachsen werdens... früher oder später kommt jeder darauf, dass er sich hat von irgendwelchen anderen ausnutzen lassen und denkt an sein eigenes Vorankommen...

Die, die dann immer noch politisch motiviert sind, nennen sich dann später Politiker und das auch nur, weil sie mitbekommen haben, dass man da wunderbar alles abzocken kann, was geht...  
Antworten
Boersiator:

Radikal

02.03.02 13:34
ist niemals eine Lösung, egal auf welcher Seite diese stattfindet!

Links sowie Rechts haben eine Berechtigung.
Egal welche Seite die Grundrechte und Gesetzte übertritt, gehört verboten.
Meiner Meinung nach, gibt es für linksradikale wesentliche mehr Gründe für ein härteres durchgreifen.
Allein schon die Chaos-Tage in Hannover etc. zeigen doch, daß von Links ein hohes Potential an Gewalt und Terror ausgeht.
Jaja, die Rechten und Lübeck etc. Sicher auch ein aussagekräftiger Grund.

Idioten gibt es auf beiden Seiten genügend!

Ich fühle mich als Deutscher jedenfalls eindeutig auf der Rechten Seite wieder, egal ob ich hier nun boykottiert werde oder nicht.
Mit der NPD habe ich weniger am Hut.

B.

Antworten
dcarlito:

Hut ab Boersiator! So würde ich das schon

02.03.02 13:55
überhaupt nicht mehr sagen... Man kriegt einfach immer auf den Deckel, wenn man sowas sagt! Das habe ich mir abgewöhnt...

Nur denken darfst Du alles, aber längst nicht alles sagen...!

:)
Antworten
Fonso:

@ Börsiator

02.03.02 22:39
1. Welche Gebiete auser Elsas-Lotringen hatte Frankreich noch, die früher zu Deutschland gehörten?

2. So gefestigt ist Deutschland nicht, das man für immer eine Diktatur
ausschließen kann. Die Sraftaten der rechten Szene haben in den letzten
20 Jahren um mehrere 100% zugenommen.

3. Ich habe schon viele politische Veranschtaltungen besucht(z.B. CDU, SPD
ÖDP, Reps, Grüne). Bei der NPD war ich zweimal. Beim erstenmal konnte ich nicht
glauben, das sowas in Deutschland möglich ist. Ich höhrte jeweils einen "kleinen
Hitler" reden.

4. Es gibt viele Gründe die NPD zu verbieten. Geh mal zu einer NPD-Veranstaltung
wenn Du kein Nazi bist, schließt Du Dich dann sicherlich meiner Meinung an und
bist für ein NPD Verbot.

5. Die NPD ist eine Gefahr für die Demokratie. Zur Zeit ist die Gefahr zwar noch
relativ gering, aber wer kann das für die Zunkunft garantieren, das das so bleibt?

Gruss

Fonso
Antworten
Fonso:

Hallo dcarlito

02.03.02 23:07
Das Posting Nr. 62 von Dir ist sehr naiv.
Die Postings Nr. 65 und 66 zeigen mir, das Du Dich nicht richtig mit den NPD
Verbotsverfahren auseinander gesetzt hast, und auser ein paar Zeitungszitaten
(Bild?) keine Hintergrundinfo hast.

Gruss

Fonso
Antworten
Hungerhahn:

@fonso

03.03.02 00:54
Zu 2)
Ich weiß nicht, wieso das Argument mit dem Überlaufen der NPD-Mitglieder zu anderen Parteien ein schlechtes sein soll.
Ich wäre Dir verbunden, wenn du deine recht apodiktisch klingende These etwas untermauerst.
Als die SRP und die KPD verboten wurden, sind deren Mitglieder in Nachfolgeorganisationen oder anderen Parteien wieder aufgetaucht.
Die DKP selbst wurde als modifizierte KPD neu gregründet. Der KPD-Vorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Bundestag Max Reimann war sogar Ehrenvorsitzender der DKP.
Das verdeutlicht sehr gut, was teilweise mit führenden Mitgliedern und erst recht mit einfachen Mitgliedern bei einem Verbot passiert.
Im übrigen verstehe ich nicht, weshalb du gegen die Wahlkampfkostenerstattung wetterst. Zum einen repäsentiert die NPD einen wenn auch geringen Teil der Wähler, und damit des Volkes. Diese Finanzierung ist damit Teil des Demokratieprinzips. Zum anderen sind gerade wegen der geringen Stimmenanteile der NPD die Gelder lächerlich.
Die Volksparteien kriegen im Schnitt das 80-100fache.
Zu 5)Der Zulauf zu anderen, neuen Parteien ist auch ohne NPD Verbot möglich. Du kannst ja gegen die Schill-Partei sagen, was Du willst, aber sie hat in Hamburg dafür gesorgt, daß die NPD 0,0% der Stimmen bekam. Ähnliche Ergebnisse sind in den neuen Bundesländern auch zu erwarten. Unterschätze nicht die Hemmschwelle der wenn auch unzufriedenen Bürger, eine extremistische Partei zu wählen.
Eine Partei, wie es die Schill-Partei nun mal ist, hat damit
die NPD in Hamburg völlig bedeutungslos gemacht, weil sie als alternatives Ventil für den Unmut der Bürger fungierte.
Man kann jedoch nicht sagen, daß die Angehörigen der NPD dadurch zu Märtyreren gemacht worden sind.
Diesen Effekt erreichst Du aber mit einem Verbotsverfahren.

Ich halte an meiner Auffassung fest, wonach das Verbotsverfahren reiner kontraproduktiver Aktionismus ist.

Irgendwie kann ich freilich Deinen Standpunkt verstehen. Du befürchtest schwerwiegende Konsequenzen für den Fall einer NPD-Machtergreifung, da Du mit einer Philipinin verheiratet bist. Im besten Falle würdest Du rechtzeitig auswandern. Im schlimmsten Falle würde man dich und deine Frau wegen "Rassenschande" liquidieren.
Da sind wir übrigens bei einem Punkt, wo diese Partei viel effizienter als mit einem Verbotsverfahren bekämpft werden kann.  
Die Masse der Bürger sieht ein, wie weltfremd der Rassismus ist.
Es gibt nun mal in Deutschland zu viele gemischtrassige Ehen und Freundschaften mit Nichtdeutschen, als daß so eine Partei mit ihren starren Vorstellungen von Rassenhygiene mehrheitsfähig werden könnte. (Anders wäre es nur, wenn sie ihr diesbezügliches Dogma lockern würde.)
Bei den Leuten, die an solch hehren Grundsätze glauben, gibt es andere Ansatzpunkte, die man wie einen ausgelutschten Kaugummi breitreten kann.
Diese Leute sehen es also als Rassenschande an, wenn sich ein Angehöriger der arischen Herrenrasse mit Untermenschen einläßt? Nun, das damalige NPD-Vorstandsmitglied und JN-Vorsitzender Sascha Roßmüller ließ sich von einer polnischen Dirne 1999 oral befriedigen. Nach seinen Angaben fühlte er sich dabei so richtig als Herrenmensch.
Noch offener kann man seine Verlogenheit nicht darstellen. Vielmehr führen solche Dinge diese ganze Ideologie ad absurdum. Es wundert mich nur, daß sich die Presse nicht auf diese Lachnummer gestürzt hat.
Viele Grüße,
Hungerhahn
Antworten
Hungerhahn:

@fonso

03.03.02 01:00
Ich beziehe mich in erster Linie auf dein Posting 61
Antworten
winnner:

NPD

03.03.02 10:47
Bitte die NPD soll bleiben!
Bitte ein PDS Verbot!
Antworten
Fonso:

Hallo Hungerhahn

03.03.02 22:57
Das ca die hälfte der NPD-Mitglieder nach einen Verbot zur DVU oder den Reps gehen, will ich nicht besteiten, dies aber als Grund zu nehmen die NPD nicht zu
verbieten, kann ich nicht nachvollziehen. Auserdem sind Sie bei der DVU und den
Reps besser aufgehoben, da die Parteien nicht so extrem sind wie die NPD. Mir
jedenfalls ist kein Überfall auf Ausländer von einen Mitglied der DVU oder den Reps bekannt. Im Gegensatz zur NPD, wo etliche Mitglieder schon Ausländer brutal
zusammengeschlagen haben. Auch hat die NPD eine sehr starke Bindung zur Skinhead
Szene, die Sie bewust zur Ausländerhetze einsetzt.

Meines Wissens ist die Zulassung zur Partei um etliches erschwert worden. So einfach wie bei der Neugründung der KPD geht es nicht mehr.

Ich bin nicht gegen Wahlkampfkostenerstattung. Das damit Ausländerhetze betrieben wird und Jugendliche zu Nazis erzogen werden, dagegen habe ich entschieden was. In den Neuen Bundesländern betreibt die NPD mit den Geld "rechte" Jugendzentren, wo Jugendliche gezielt angeworben werden.
Die Geldbeträge die die NPD bekommt, sind auch nicht lächerlich. Es handelt sich
um mehrere mio €
Das es Demokratiefeinde gibt kann man nicht verhindern, diese aber noch zu finanzieren und dadurch noch zu vermehren, das ist pervers.

Deine Meinung zur Schill-Partei teile ich. Das aber ersetzt noch kein NPD-Verbot
Die Schill-Partei kann genauso schnell verschwinden wie Sie gekommen ist, oder
wie die Repuplikaner in die rechte Szene abrutschen.

Wenn meine Frau im Fernsehen NPD-Demos sieht, wo Nazis mit Springerstiefel und
Bomberjacke Ausländer raus rufen, und die Reichskriegsflagge zeigen, fragt Sie
mich immer warum sowas geduldet wird. Solche Demos in Verbindung mit brennenden
Asylantenheimen kann man dann in den philipinischen (und anderen Länder)Nachrichten sehen, und das gibt ein sehr schlechtes Deutschlandbild im Ausland.
Weil die NPD eine Partei ist müssen solche Demos erlaubt werden.
Mit einen Verbot der NPD würde auch die "geistige Brandstiftung weniger werden.
Ich vermute, das dann auch die rechtextremistischen Gewalttaten zurückgehen.

Gruss

Fonso
Antworten
Fonso:

Nachtrag

03.03.02 23:25
Übrigends die Neugründung der KPD führte zu deren Bedeutungslosigkeit. Sie konnte nie wieder auch nur annähernd die Mitgliederzahlen erreichen die Sie vorher hatte.

Ein Verbot der NPD kann garnicht zu Märtyrertum führen, da die NPD über keine
schillernde/bekannte Persöhnlichkeit verfügt. Sie wird genauso in Vergessenheit
geraten wie die verbotene -Wehrsportgruppe Hoffmann- die damals sehr bekannt war.

Gruss

Fonso
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,97 10,28 15,08
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,97 10,28 15,08
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK2BPU0 , DE000VV76LC0 , DE000VK32BU9 , DE000VJ68MW8 , DE000VY7Y8M3 , DE000VY967X8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Comtrade Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  41 Anlegerschutzgemeinschaft "Inncona Gruppe" Nurmalso Nurmalso 29.11.08 18:40
4 41 Comtrade vor Verdreifachung! Merkur nightfly 16.04.08 13:09
  10 Bezugsrechte 1pepe Nurmalso 30.12.07 21:08
  146 Comtrade **strong buy** alberto Nurmalso 12.11.07 12:53
  1 für mich wird zu viel getrommelt gogol gogol 12.11.07 12:36

--button_text--