Acciona Energy hat gestern in Mexiko mit dem staatlichen Energieversorger CFE einen PPA-Vertrag für die 168 MW große Windfarm "El Cortijo" abgeschlossen. Der Windpark, der mit 56 3 MW-Accionawindmühlen inkl. Concrte Towers gebaut wird soll Mitte 2018 fertig sein:
renews.biz/103433/acciona-powers-mexican-wind/
Ich bin zur Zeit ja nicht in Nordex drin, da ich zum einen die Q2-Zahlen nicht einschätzen kann vor allem wegen der Übernahmekosten und der Kosten für die Herausgabe der "grünen" Schuldscheine und zum anderen war der Q2-Auftragseingang richtig schwach (auch bei Vestas war das der Fall). Dazu mag ich auch keine Aktien in meinem Depot, die unter der 200 Tageslinie liegen und die Nordex-Kommunikation finde ich seit einigen Monaten alles andere als gut. Dazu kommt noch, das von Acciona in diesem Jahr vor allem bei den Gewinnen nicht allzu viel kommen wird und hier bin ich mir nicht sicher ob das die Börse schon eingepreist hat bzw. akzeptiert hat oder nicht. Nach den Q2-Zahlen bin ich dann aber mit Sicherheit deutlich schlauer und kann das alles viel besser einschätzen. Hoffentlich wird dem so sein.
Generell muss man aber ganz klar feststellen, dass von Acciona zur Zeit wirklich super News kommen, die aber allesamt von Nordex noch nicht offiziell gemeldet sind, weil wohl noch nicht alle Voraussetzungen dazu schon vorhanden sind. So weit ich diese wirklich gute News einordnen kann wird Acciona Nordex noch sehr viel Freude machen. Nicht im diesem Jahr sondern ab 2017.
- Acciona Energía hat vor rd 6 Wochen die Projektrechte des 183 MW großen geplanten chilenischen Windpark "San Gabriel" inkl. Netzanbindung für 32 Mio. $ gekauft. Wann der Baubeginn sein soll ist noch nicht bekannt:
www.mondaq.com/x/501856/Renewables/...ys+San+Gabriel+wind+farm
- Acciona Energía hat im australischen Bundesstaat Victoria einen Tenderauftrag für ihre 132 MW große Windfarm "Mt Gellibrand" gewonnen. Im ersten Schritt werden 66 MW davon gebaut werden mit 22 AW3000-Turbinen. Baubeginn der Windfarm soll Anfang 2017 sein. Dazu werden dann noch 10 AW3000-Turbinen in Australien in der Windfarm "Kiata" für Windlab verbaut werden im kommenden Jahr:
reneweconomy.com.au/2016/...-deal-for-two-new-wind-farms-32363
Nach meinen Listen hat Acciona ab 2017 jetzt schon eine Projektpipeline von sage und schreibe über 1,2 GW. Bei Nordex sieht es dagegen für 2017 nach meinen Listen noch nicht so gut aus, denn ich komme bei Nordex für 2017 bis jetzt auf knapp 500 MW. Aber es ist ja noch sehr viel Zeit für Aufträge fürs kommende Jahr.
Hier mal kurz meine Nordex/Acciona-Projektliste ab 2017:
Südafrika: 460 MW (36 MW davon von Nordex)
Mexiko: 357 MW
Brasilien: 195 MW
Chile: 183 MW
Finnland: 144 MW (Rahmenvertrag N131 offen: 126 MW)
Kanada: 120 MW
Deutschland: 107,7 MW (nur angefangene Projekte berücksichtigt)
Australien: 96 MW
Irland: 55 MW
Griechenland 31,4 MW
Nordex: 494 MW
Acciona: 1.256 MW (davon ca. 400 MW schon für 2018 - Südafrika, Mexiko, Chile)
Das alles sieht wirklich recht gut aus und wenn Nordex ihre 2016er Auftragseingangsguidance mit mindestens 3,4 Mrd. € einhalten wird/kann, dann steht Nordex vor einem super Jahr 2017. Zumindest was den Absatz betrifft. Bei der Gewinnmarge muss man schauen, aber die Q1 EBITA-Marge war schon richtig gut und wie man an den Acciona-Projekten sieht wird es bei Acciona ab 2017 steil bergauf gehen und das sollte für die EBITA-Marge alles andere als schlecht sein.