Nur weil man die Ware STROM produziert soll man extra Steuern zahlen?
Produziere ich jede X-beliebige Wahre der Welt werde ich nicht zusätzlich besteuert.
Und nur weil die meisten Zutaten zur Produktion von Eigenenergie nun mal aus den Ärschen von Kühen kommen, von der Sonne oder vom Wind beansprucht der Staat hierauf eine Sondersteuer?
Muss ich bald Steuern zahlen, wenn ich meine eigenen Äpfel ernte nur weil ich Apfelbäume habe? Für mich alles Willkür und Verzweifelung des Staates.
Fakt ist: Es soll unterbunden werden daß sich Menschen von Energielieferungen Unabhängig machen. Sie sollen für Regenwasser bezahlen, sie sollen nun auch für Sonne und Wind bezahlen.
Es trifft genau die, die sich unabhängiger machen wollen. Wer mit Regenwasser seine Toilette spühlen will muss sich einen extra Zähler einbauen und wird hierfür auch gesondert zur Kasse gebeten - nun machen sie es mit der Sonne und dem wind auch.
Wie ist das aber umsetzbar in der Reallität? Werde ich verpflichtet sein, einen staatlich geeichten Stromzähler für meinen eigenen Verbrauch einzubauen?
Wer kann von aussen bestimmen wieviel Strom ich vom Dach hole?
Dieser Extra-Aufwand wird dem Bürger am ende mehr kosten als daß es einbringen könnte.
Und was ist mit Genossenschaften die sich eine größere Solaranlage teilen?
Diese 2.0 Reform ist ein Witz und wird die Gerichte mit vielen neuen Fällen belasten.
Finanzämter werdens selbst nicht kapieren und da bleibt jetzt wirklich die Frage:
WO setzte ich den Zähler für verbrauchten Strom an, denn nicht alles was produziert wird, wird und kann technisch tatsächlich auch verbraucht werden.
Lustig auch die Vorstellung: Was ist mit Erzeugter Energie die NICHT in Strom umgwandelt wird sondern zb. wie meißt nur in Warmwasser oder Heizungsenergie?
Ich denke immer, es wird entbürokratisiert oder daß es nicht noch mehr bürokratisiert werden kann unser System.
Dieses EEG 2.0 wird zu vielen Streitereien vor Gerichten kommen und zu Grundsatzurteilen führen die am Ende das EEG 2.0 aus den Angeln heben. Erwartent können wir vorher aber ein EEG 3.0, so daß die Gerichtsverfahren zu lasten des Staates aufgehoben werden. Warum es genügend Anlässe zur Klage wg. einer Benachteiliung geben wird? Weil Beispielhaft die großen Energiekonzerne nach wie vor von dieser Regelung mit den Plumpesten Begründungen ausgenommen werden sollen.
Zb. das RWE zur Kohleförderung eigene Energie produziert und von dieser Abgabe auch weiterhin ausgenommen wird - weil es eben Energie produziert indem es Energie produziert... Das steht aber jedem Bürger auch zu.