Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,01 | 10,00 | 15,21 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,99 | 10,00 | 15,08 | |
|
Es ist zwar richtig, dass die Netze ausgebaut werden müssen, aber das ist auch schon alles. Dass bei Abschalten der AKWs die Lichter ausgehen würden, ist und bleibt ein Märchen oder richtiger ausgedrückt: Eine Lüge der Atomlobby.
Fakt ist: Deutschland ist ein Netto-Stromexportland: Seit 2003 produzieren wir mehr Strom als wir brauchen. 2008 erzielte Deutschland einen Überschuss von 22,5 Mrd. Kilowattstunden, das entspricht der Leistung von 2-3 Atomkraftwerken. Und das, obwohl die AKWs Brunsbüttel und Krümmel das ganze Jahr nicht am Netz waren.
#334398">Die Zukunft gehört den Erneuerbaren Energien. Sie sind sauber, sicher und unendlich verfügbar. AKWs produzieren überschüssigen Strom und sind zu unflexibel für ein modernes Stromnetz auf der Basis Erneuerbarer Energien. Sie blockieren also den Ausbau einer modernen, nachhaltigen Energieversorgung.
100% Erneuerbare sind machbar - laut Studien schon bis 2050. Was zählt, ist einzig der politische Wille.
#334398">Quelle: Umweltinstitut München
Du hast leider Recht, mit Kohle und Uran hätte man dieses Jahr viel Geld verdienen können...mit Solar & Wind dagegen so gut wie nix...besonders mit Wind gar nichts.
Was ich mich ja frage und vielleicht kennt sich hier ja jmd. besser aus:
Glaubt überhaupt noch jmd. daran, dass die Windbranche noch mal einen Aufschwung erlebt?? Man sllte ja nicht vergssen, dass der Strom aus Windkraftanalagen ja schon jetzt sehr günstig ist, d.h. man hängt hier ja nicht so sehr von stattlichen Subventionen ab.
Was kann diese Branche noch mal nach vorne bringen oder machen auch hier - ahnlich der Solarindustrie - die chinesischen Anbieter alles früher oder später platt??
Margen bei Nordex vn 3-4 % sind ja fast nichts, d.h. die machen kaum Gewinn. Wenn man sich die Vestas Seote anschaut, sieht man auchs ehr schön, dass die Windbranche 2009 noch richtig zugelegt hat, trotz Krise, erst 2010 zeichnet sich ein sichtbare Verlangsam beim Umsatz ab.
Hier mal ein par Zahlen, die ich noch gefunden habe, auch bzgl. der Aussichten der Windenergie in den einzelnen Regionen:
Global wurden 2009 ca. 38,3 GW Windturbinen installiert, weltweitr sind mittlerweile ca. 158 GW installiert.
Das moderate Suenario der OECD geht für 2020 aus, dass
- Europa von 87 auf 251 GW installiert Windleistung ansteigt
- USA von 50 auf 220 GW
- China von 40 auf 200 GW
- Indien von 13 auf 46 GW
- alle anderen von 6 auf ca. 100 GW
Meine Fragen:
Allein Vestas schätzt in 2011 6,000 MW Windkraftanalgen herstellen und verkaufen zu können. Gibt es im Windbewreich auch so massieve Überkapazitäten wie im Solarmodulbereich...weiss jmd.was dazu??
Gibt es im Windbereich auch einzelne Firmen, die eher Engpässe verzeichnen, wohingehen die Hersteller / Porjektierer der efrigen Windräder eher Überkapazitäten haben?
..hab doch vor ner Woche gesagt wir sehen die 4,5 noch. Zumindest warte ich weiter bis sich hier die Lage beruhigt hat. Bin hier bei 7,34 rein und warte jetzt natürlich auf Kurspflege.
nordex wird wohl neue tiefskurse testen. ich habe es mir gedacht. jetzt fehlt nur noch das conergy insolvenz meldet. das dürfte die erneuerbaren energien einen richtigen dämpfer verpassen. ich kann nicht die leute verstehen die jetzt nordex aktien kaufen. "nie ins fallende messer greifen!"
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,01 | 10,00 | 15,21 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,99 | 10,00 | 15,08 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 119 | 43.447 | Nordex vor einer Neubewertung | ulm000 | ohneAlternative | 02.02.26 22:08 | |
| 66 | 29.405 | ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) | Roecki | Roecki | 29.10.25 08:00 | |
| 36 | 2.298 | Nordex - Die Chance! | brodz | brodz | 10.05.24 10:26 | |
| 6 | 895 | Windenergie - Neuausrichtung der Branche | DrShnuggle | Terrist | 02.08.23 17:23 |