Als ich in Tesla investiert habe gab es nur TESLA und keine anderen Wettbewerber auf diesem Gebiet und es gab auch keine Hindenburg-Anschuldigungen (die zu Recht manches aufgedeckt haben). Schau Dir mal den Lebenslauf von Elon Musk an und Vergleiche den mit dem von Milton. Darauf habe ich aber schon öfters hingewiesen und das war mir auffällig BEVOR der Hindenburg-Report herauskam. Also schon alleine deswegen halte ich von Elon Musk einfach mehr. Mache Dir mal die Mühe und lege die 2 Lebensläufe nebeneinander.
Weiter gibt es genug Videos die das Thema Wasserstoff in Frage stellen, wenn sinnvoll, dann nur bei den ganz ganz Big-Trucks die weite Entfernungen zurücklegen müssen. Die Akku-Technik wird besser und besser. Und ich erwäähne es nochmals: Hyundai, Daimler und ich denke auch Scania, vielleicht auch noch Volvo Trucks als Wettbewerber ? So hat Nikola kaum eine Chance eine zweite Tesla zu werden. Das Kartenhaus ist in sich zusammengefallen als doch so manches aufgedeckt wurde von Hindenburg. Wo und wer sind die Know-How-Träger ? Die Partner ? Aha! Und warum versuchen Firmen wie Tesla und Apple am besten alles selbst zu machen ?? Man muss bei Tesla im Hinterkopf behalten, dass es hier nicht nur um das elektrische Fahren geht, sondern auch um Energiespeicher für Häuser etc. Noch viel wichtiger ist aus meiner Sicht aber das Gebiet des Autonomen Fahrens das bald den nächsten Hype auslösen kann wenn es in 2021 soweit ist. Was hat Nikola hier zu bieten, insbesondere in Sachen Know-How. Ohne Partnerschaften scheint Nikola ein "Nichts" zu sein. Und das stört mich. Die Story war gut und deswegen war ich damals auch mit einem größeren Betrag investiert, aber nur fehlt ganz klar das Vertrauen (und nicht nur mir).
Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht erwartet hätte, dass der folgende Bericht doch noch eine gewisse Chance offen lässt:
www.fool.de/2020/12/24/...-geld-verdoppeln/?rss_use_excerpt=1
Aber hier geht man maximal von einer Verdopplung aus was ja bei vielen Aktien mit einem gewissen Risiko gegeben ist. Apple wird eine Verdopplung auch bald wieder erreichen, aber eben bei weitaus geringerem Risiko + DIVIDENDE! Jedoch sehe ich die Lage SOFORT VERKAUFEN ZU MÜSSEN mit dem oben genannten Bericht nun wieder nicht so kristisch als ich sie zuletzt sah. Ob es Sinn macht das Investment weiter zu halten, das nun auch noch weiter geschrumpft ist, das bleibt auch eine Frage. Oder ob langfristig gesehen dafür 2 weitere Apple nicht doch besser sind, das werde ich nochmals überdenken. Mein Plan steht jedenfalls fest dass ich so viel wie möglich in Apple umschichten werde. Und was ich mir auch vorstellen kann ist monatlich im kleinen Stil zuzukaufen, egal was die Transaktion kostet. Hier geht es um den langfristig gesehenen Zeitraum und da sind Transaktionsgebühren (selbst bei nur 2 Stück) vermutlich vernachlässigbar. Weiter erfreut man sich am vermutlich weiter steigendem Kurs + Dividende. So muss man das sehen. Chancen gibt es möglicherweise bei Nikola, vor allem kurzfristig. Aber mit deutlich höherem Risiko und langsfristig ist das Risiko nochmals eine Stufe größer. Warum also das Risiko eingehen wenn man die Produktpalette und Innovationen von Apple betrachtet ? Gründe die im Vergleich mehr für Nikola sprechen ? Da bin ich gespannt :-)