Mich verwundert, dass selbsternannte Langfristanleger bei Kursen von 30, 20, 15, 8 € immer wieder nachkaufen , da doch die langfristige Story stimme und sich Solarworld behaupten könne. Dann macht SW mal einen kleinen Satz und es heißt Gewinnmitnahmen, wo doch im Durchschnitt gar kein Gewinne hätten sein dürfen...
Ich will hier niemandem auf den berühmten Schlips treten, denn dies ist die Sache jedes Einzelnen.
Richtig ist Börsengeflüster hat frühzeitig seine begründete Einschätzung bekannt gegeben, wofür ich sehr dankbar bin, da es mich sehr nachdenklich gemacht hat.
Gleichzeitig habe ich nix gegenteiliges für 2011 finden können, dass Börsengeflüster hätte Lügen strafen können. Nur eins will mir einfach nicht in den Kopf
Wie ich schon mal beschrieben hatte: Wenn die Rendite der Anlagenbetreiber dank niedrigerer Preise für Module (selbst wenn sie immer weniger Umsatzanteil an dem Solarsystem ausmachen) steigt!!! wieso sollte dann die Absatzmenge sinken???
Dies würde doch institutionelle und Privatpersonen anlocken in Solaranlagen zu investieren bzw. Produkte für diese zu schnüren.
Das ist Volkswirtschaftlehre 1. Semester. Die Nachfragekurve ist streng monoton fallend
www.math.uni-hamburg.de/home/ortlieb/vwl/skript1.pdf
ergo steigt die Absatzmenge, da sich einige die tollen Renditen sichern wollen. Dies gilt nicht nur für Privatpersonen...
Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Markt in Deutschland gesättigt ist. Wenn dann noch der ein oder andere Zweifel hatte an der Investition in Photovoltaik wird ihn dies gepaart mit Versicherungen für den Ertrag überzeugen.
Die Wirtschaft in D wächst stark, auch wenn sie sich abschwächen wird, wir wachsen wieder!!! Kredite werden vergeben. Keine Panikmache durch Finanzkrise mehr, die 2009 noch zugesetzt hatte und die zusätzlich zur Kappung der Förderung in Spanien - dem damals größten Photovoltaikmarkt weltweit - zu diesem Preisverfall führte.
Das sehe ich bei weitem nicht 2011. Kein Markt kappt seine Solarförderung so abrupt wie damals Spanien, im Gegenteil weitere Märkte kommen hinzu (USA, China, Großbritannien, Bulgarien, Indien,...)
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass in D vielleicht die Nachfrage zurückgehen wird, wenn die Hersteller ihre Produkte lieber weitestgehend im Ausland absetzen wollen, da dort attraktivere Preise durchgesetzt werden könnten. Dies würde an der Förderung und an der erhöhten Sonneneinstrahlung liegen. Dann hätten nämlich auch die Hersteller kein Interesse mehr ihre Preise in D deutlich zu senken, so dass es auch keine erhöhte Nachfrage dort geben würde.
Fazit: entweder senken die Hersteller ihre Preise in D und sorgen so für mehr Nachfrage und damit Absatz oder sie setzen lieber im Ausland deutlich mehr ab und senken deshalb die Preise in D kaum. Dies führt zu einem Absatzrückgang in D.
Es hängt auch von der Politik der Regierungen in den USA, China, Indien...ab wann die Programme verabschiedet bzw. umgesetzt werden. Die großen Unternehmen stehen schonmal in den Startlöchern, kleinere werden geschluckt oder verschwinden.
Ohne zu theoretisch zu werden, Solarzellen sind überwiegend preiselastische Güter, d.h. mit sinkendem Preis um ein Prozent z.B. steigt die Nachfrage um mehr als 1 Prozent. Dies führt also zu einem Umsatz- und Gewinnanstieg. Natürlich gilt dies nicht, wenn Panik/Angst wie während der Finanzkrise zum Ausdruck gekommen herrscht oder andere Engpassfaktoren wie Kreditklemme eintreten. Diese volkswirtschaftlichen Nachfrageschocks haben enorme Auswirkungen auf die Nachfrage.
Also ich bleibe dabei
In Deutschland wird 2011 der Markt nicht zusammenbrechen!!!
Solarworld
Trotz hohen Marketingaufwendungen und Aufwendungen für FuE und sehr sehr hohem Cash (keiner hat annähernd soviel und dies sorgt für Sicherheit), das kostet Rendite wohlgemerkt, da es fremdfinanziert ist, schafft es Sw ähnlich profitabel zu arbeiten wie die Chinesen aber noch viel konstanter wie ein Fels in der Brandung. Dafür kann man einen Aufschlag verlangen gegenüber einem Unternehmen mit der gleichen Rendite, das aber in 2009 ins Minus rutschte.
Desweiteren hat Sw stille Reserven in zweistelliger Millionenhöhe.
Alleine die eigenen Aktien die man hält, wurden für 8,64€ im Durchschnitt eingekauft, sind aber selbst jetzt schon mehr wert.
Sie könnten als Akquisitionswährung genutzt werden.
Wenn man sich die Steuerquote von Sw in den letzten Quartalen ansieht, lag diese oft unverhältnismäßig hoch (über 40% und mehr).
Dies deutet daraufhin, dass Sw steuerrechtlich mehr Gewinn erzielt hat als handelsrechtlich ausgewiesen oder mit Steuergutschriften in den nächsten Perioden gerechnet werden kann....
Steuerquote der Asiaten ist natürlich dagegen lächerlich bei teils unter 10%.
...
Sw könnte also jedes Jahr locker einen zweistelligen Millionen €-Betrag mehr erzielen, wenn es auf kurzfristige Kosmetik setzen würde.
und Nein Börsengeflüster mich stimmt nicht H2 2010 positiv, sondern gerade 2011 wenns knallen soll , da der Markt nichts mehr hasst als Unsicherheit, wie die Konsolidierung aussehen wird. Dies erhöht den Risikoaufschlag der Branche. Die Unsicherheit war auch schon bei 11 € eingepreist. Jetzt hat sich die Konjunkturerwartung etwas eingetrübt und es gilt ein bisschen sell on good news.
Fragen über Fragen
Wer scheint gut gerüstet?
Kann man sich gegen die Billigmodule durchsetzen?
Geht die Strategie auf?
Kann Sw wie erhofft im Ausland glänzen?
Wie stark wird der Preisverfall sein?
Was kann auf der Kostenseite aufgefangen werden?
Gibt es noch weitere negative oder gar positive Schocks (Nachfrage- wie Angebotsschocks)? (z.B. Siliziumpreise, Wechselrichter...)
Wie gut kann die Eigenverbrauchsregelung umgesetzt werden?
...
Die Nachfrageauswüchse können nicht weitergehn? aber die Preissenkungsspirale im zweistelligen Bereich die kann oder wie?
Es sei erinnert, die EEG Kürzung läuft der Preisentwicklung hinterher nicht umgekehrt. Denn wenn dies der Fall wäre, würde es wirklich ein Massensterben geben.
Auf gute Geschäfte