”"Dividende"; "irrational"...
Ich finde den repetetiven Hinweis auf die "Dividende" hier unpassend. Die finanziert(e) meinen jährlichen Konsum an Eiskugeln, mehr nicht. M.M. ist Newmont nur eine Wachstums-, keine Dividendenaktie. Und dieses Wachstum des Aktienwertes finde ich, gemessen am AISC, dem exorbirant hohen Goldpreis und auch im Vergleich zu meinen anderen Goldaktien enttäuschend.
Irrational von Brokersteve ist der richtige Begriff, aber mich hat diese Irrationalität nicht zum Nachlegen bewegt, sondern dazu am Montag fast alle Stücke zu verkaufen. Das Risiko (--siehe 15-Jahreschart), dass wir uns bald wieder 40% niedriger wiederfinden, wenn Gold noch etwas korrigiert oder seitwärts geht, war mir zu groß. Und die Aussicht auf weitere Kurssteigerungen zu gering.
Ich behalte noch meine Kupferminen (da ist Au Beiprodukt) und setze für 2026 auf eine Erholung bei Lithium (Albemarle).
Weiter viel Glück, ich freu mich für euch, wenn ich mich irre ;)
Irrational von Brokersteve ist der richtige Begriff, aber mich hat diese Irrationalität nicht zum Nachlegen bewegt, sondern dazu am Montag fast alle Stücke zu verkaufen. Das Risiko (--siehe 15-Jahreschart), dass wir uns bald wieder 40% niedriger wiederfinden, wenn Gold noch etwas korrigiert oder seitwärts geht, war mir zu groß. Und die Aussicht auf weitere Kurssteigerungen zu gering.
Ich behalte noch meine Kupferminen (da ist Au Beiprodukt) und setze für 2026 auf eine Erholung bei Lithium (Albemarle).
Weiter viel Glück, ich freu mich für euch, wenn ich mich irre ;)
Mehr »
Olli68, 24.10.25 12:37
Ich finde die Dividende ordentlich. Sind immerhein 5,5% Rendite bezogen auf meinen Einstiegskurs.Aber ich sage dazu, dass ich jetzt 1/4 meiner NEM Aktien verkauft habe.