Neuer Markt – Kommt jetzt die Übernahmewelle?
Die Meldung kam am Freitag wie ein Blitz aus heiterem Himmel: Texas Instruments [NYSE: TXN Kurs/Chart ] will die Neuer-Markt-Firma Condat kaufen. Der amerikanische Chiphersteller zahlt den Aktionären für den Erwerb der Anteile einen Preis von 12 Euro je Aktie. Die Nachricht löste eine Kursrallye aus. Im Tagesverlauf stieg das Condat-Papier um 150 Prozent. War das der Auftakt zu einer großen Übernahmewelle am Neuen Markt? Stock-World stellt mögliche Kaufkandidaten vor.
Profitablität, ein ordentlicher Cash-Bestand und ein solides Geschäftsmodell machen Matchnet [ Kurs/Chart ] zum Objekt der Begierde. Der Anbieter von Singlebörsen im Internet hat zuletzt selbst gesagt, zu einem Besitzerwechsel bereit zu sein. "Wir stehen zur Zeit in Gesprächen mit verschiedenen Firmen," so Investor Relations-Sprecher Elmar Bob zur Nachrichtenagentur Reuters. Es handele sich um große, namhafte Unternehmen. Einen Zeitrahmen bis zur Entscheidung wollte Bob aber nicht nennen.
Web.de [ Kurs/Chart ] würde gut zu einem Internetdienstleister wie Yahoo [Nasdaq: YHOO Kurs/Chart ] passen. Die Berliner haben eine Menge Geld in der Kasse und sind schon deshalb für den Pioneer unter den Online-Suchmaschinen interessant. Zudem würde Yahoo mit Web.de einen der größten Konkurrenten in Deutschland kaufen. Derzeit wird Web.de an der Börse mit knapp 81 Millionen Euro bewertet.
Weitere Kaufkandidaten
Bei den IT-Dienstleistern gibt es eine ganze Reihe von Übernahmekandidaten. Experten rechnen damit, dass in Kürze eine Konsolidierung in der Branche einsetzt. Novasoft [ Kurs/Chart ] hat zuletzt gute Zahlen vorgelegt und ist mit einem KGV von 10 ein Schnäppchen. Realtech [ Kurs/Chart ] ist mit einem KGV von 9,3 noch günstiger. Die SAP-Tochter SAP SI [ Kurs/Chart ] wurde zuletzt als Kaufinteressent von Realtech genannt. Die beiden würden nicht nur wegen der räumlichen Nähe gut zusammenpassen.
Auch um TelesensKSCL [ Kurs/Chart ] ranken sich seit längerer Zeit Übernahmespekulationen. Vor allem seit es bei dem Kölner Anbieter von Telekomabrechnungssoftware geschäftlich wieder besser geht. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass TelesensKSCL den Breakeven auf EBITDA-Basis und damit den Turnaround bereits im ersten Halbjahr 2002 schafft. Zudem ist die Firma im europäischen Markt stark vertreten und deshalb vor allem für eine US-Firma interessant.
In der Biotechnologiebranche hat die Übernahmewelle bereits vor Monaten eingesetzt. Wir rechnen damit, dass der Trend noch anhält. Neuer-Markt-Unternehmen wie Qiagen [ Kurs/Chart ] und Lion Bioscience [ Kurs/Chart ] sind allerdings fundamental sehr hoch bewertet. Eine aussichtsreiche Investition ist Medigene [ Kurs/Chart ]. Das Unternehmen hat bereits mehrere aussichtsreiche Wirkstoffe in der Pipeline.
© 04.03.2002 www.stock-world.de
Gruß Kostolmoney