Das ist mal eine Shortquote!
5,85 Mio. Aktien leerverkauft...hmm...
Es gibt laut net-cents.com/investor-information aktuell 42,65 Mio. ausgegebene Shares. Bei gegebener Shareholderstruktur (habe keinen Link parat, aber ich habe aus mehreren Artikeln, Interviews, Forenmeldungen >40% in Händen des Managements im Kopf) von sagen wir 45% im Management, macht dies noch theoretisch handelbare ~23,5 Mio. Shares.
Von diesen 23,5 Mio. sind aber natürlich NICHT alle frei am Markt, da z.B Lausi und viele andere Investoren gar nicht daran denken, ihre Aktien herzugeben. Nehmen wir einmal an, dass es tatsächlich vielleicht ein Viertel ‚richtige’ Long-Investoren gibt (dürfte realistisch sein, da die Mehrheit immer noch eher am Zocken zu sein scheint), dann sind dies ~5,9 Mio. Bleiben also noch 17,6 Mio. übrig.
Soll heißen, dass von diesen 17,6 nun 5,85 wieder zurück gekauft werden müssen. Ich hoffe ich habe keinen Logikfehler in meinen Überlegungen, aber was das bei einem richtigen Anstieg für ein RIESENHEBEL ist, kann sich jeder ausrechnen. Diese Quote habe ich auch bei der Bitcoin Group damals nicht gesehen.
Kurzer Reminder: wenn ihr in eurem Broker einen hohen Limit-Sell von 10/20/50€ einstellt, können EURE Shares nicht an Shorties weiterverliehen werden.
So, ich schlafe jetzt noch beruhigter und zuversichtlicher als ohnehin schon.