Anzeige
Meldung des Tages: Billigdrohnen verändern Kriege – startet hier der nächste Milliarden-Profiteur?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 762  763  765  766  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 32.363.898 / Heute: 23.466
Nel ASA 0,211 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -72,20%

Schlumpf13:

@REM

11.06.20 08:39
Genau, war tatsächlich auch einer der Hauptgründe warum ich in Nel investiert habe. Projekte wie Yara oder die Stahl Industrie finde ich wesentlich spannender, auch wenn wir bei bspw. Yara mit Verzögerungen rechnen müssen.

Im Übrigen, auch wenn mir Daytrading ziemlich egal ist, aber warum kaufen aktuell Leute für Kurse über Schlusskurs Oslo, wenn davon auszugehen ist, dass Oslo nicht grün eröffnet und wir vermutlich unter 1,85 fallen werden?  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +64,82%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +60,02%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,50%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,85%

franzelsep:

TM sollte mal

11.06.20 08:40
überdenken die Produktion von BEV Trucks in Europa (Deutschland) einzustellen ;-)
Antworten
dus-hydro:

Aufgestockt

11.06.20 08:45
bei 1,82 Euro heute. Danke für den Drop
Antworten
Cashback:

#19112, zu früh...

11.06.20 08:52
#19112, zu früh...">
Antworten
Börsenbunny:

Die Kursverläufe sind

11.06.20 08:59
Zur Zeit so wie ich. 2 Schritte vor und einer zurück. Vorwärts geht es trotzdem :D
Sieht doch gut aus. Aber auch für Proton ist das gut mit dem Tankstellennetzausbau :)  
Antworten
RudiK:

Nel H2 die Zukunft

11.06.20 09:12
Das wird noch Absolut Top.
Die Zukunft mit NEL

Wurde auch Zeit was zu tun für saubere Energie. :-))) =
Antworten
franzelsep:

Verstehe nicht warum

11.06.20 09:25
man das mit den Musch.. hier nicht in Griff bekommt!
Antworten
AMDWATCH:

@schlumpf

11.06.20 09:27
Ich kenne bereits Tankstellen im Emsland, die H2 Säulen haben.
Zwar  noch Nische, aber die sind da ja auch mit Windkraftanlagen "zubetoniert".
Aber prinzipiell gebe ich dir recht, die Tanks stehen, unter 200 bar Druck. Da muss die Infrastruktur angepasst werden.  
Antworten
sporty 53:

franzseppl

11.06.20 09:46
weil die "muschis" sich gegenseitig kein auge auskratzen. muschis = kieler mods?
trozalledem - nelforum und nichts anderes
Antworten
na_sowas:

Wasserstoff könnte unsere Welt verändern,

11.06.20 10:09
sagt der Präsident von Hexagon Purus!

Sehr interessant:

www.h2-view.com/story/...-world-says-hexagon-purus-president/
Antworten
effortless:

Einige neue mit an Bord

4
11.06.20 10:13
Heute morgen habt Ihr gesehen, wie schnell man vom Bäumchen geschüttelt werden kann. Ich denke das war ne Kombi aus LV, Gewinnmitnahmen (sollte man besser nicht Market zur Eröffnung machen) und StopLoss. Insofern: Zeit für den einen oder anderen, die Strategie zu überprüfen.
Da ich eher long bin kann ich solche Rücksetzer gut aussitzen. Nun sagt der Trader: du hast gut reden, bist ja über 100% im Plus..... ja liebe Trader, das stimmt. Aber das bin ich nur WEIL ich Ultra Long bin. Rücksetzer werden zum Nachkaufen genutzt :)  
Leider (ironisch) erhöht das immer meinen EK :))
Antworten
Carwood:

@effortless

3
11.06.20 10:25
seh ich genau wie Du. SL sind hier ganz gefährlich. Da machts einmal rumms und man is raus. Werden halt gerne mal abgefischt. Wer bei Wirecard investiert ist weiß was ich meine. Strategie hat jeder eine eigene, aber ich kann es nur Mantra artig wiederholen. Drin bleiben, drin bleiben...
Das erste Jahr hat sehr viel Spaß gemacht auch mit Rücksetzer wie die Tanke Explosion. Das es so schnell Richtung 2 Euro geht ist toll, aber eben nicht mehr als eine Moment Aufnahme. Stellt Euch mal die Mengen H2 vor die in Zukunft gebraucht werden. Potential ohne Ende. PKW Bereich gar nicht so wichtig, vielmehr Schwerlast , Schiffe, Stahl Erzeugung ohne Co2, evtl sogar Flugzeuge etc.
Sorry für den riesen Text aber müsste mal raus. Und da wir in Bayern eh Feiertag haben, hätte ich Zeit.
Bleibt drin, legt nach und freut euch auf die goldenen Eier die NELLY legt.
Carwood
Antworten
dus-hydro:

Wasserstoff Aktien

4
11.06.20 10:40
sind long-term Investments. Wer das nicht verstanden hat, sollte besser gar nicht in Werte wie Nel investieren.

Kaufen und liegen lassen. Die erste Abrechnung erfolgt in 5-6 Jahren.

Nel ist eine absolute Perle. Das Potential ist RIESIG
Antworten
AMDWATCH:

Genau so ist es

2
11.06.20 10:56
Man sollte... Dicke Eier oder haarige Muschis haben,in diesem "Geschäft", sonst wird das nichts  
Antworten
sailor53:

RWE-Projekt grüner H2 für Stahlproduktion

11.06.20 11:24
renews.biz/60888/...op-100mw-green-hydrogen-plant-in-germany/
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

na_sowas:

NEL

3
11.06.20 11:51
Es scheint nichts zu geben, was diese Aktie aufhält, sagt der Investmentökonom.

Nel mehr wert als Aker: - War ein Abenteuer

Am Donnerstag stieg die Nel-Aktie auf über 20 NOK, und der Wert des Unternehmens ging sowohl an Kjell Inge Røkkes Aker als auch an Kongsberg Gruppen vorbei. - Es scheint nichts zu geben, was diese Aktie aufhält, sagt der Investmentökonom.

Die Wasserstoff-Aktie Nel trotzte von Anfang an einer fallenden Osloer Börse und lag größtenteils bei 20,28 NOK. Zu Neujahr betrug der Anteil 8,91 NOK.
Der Aufschwung führte dazu, dass der Marktwert des Unternehmens mehr Unternehmen mit einem weitaus umfangreicheren Geschäft und viel größeren Umsätzen überholte.

Gegen 11 Uhr folgt die Nel-Aktie jedoch dem Rest des Aktienmarktes mit einem Rückgang von 1,59 Prozent für den Tag auf 19,18 NOK.

Dennoch ist die Aktie im Jahr 2020 um mehr als 120 Prozent gestiegen.

- Es ist absolut unglaublich. Laut Mads Johannesen, Investmentökonom bei Nordnet, war dies ein Teil der Dimensionen des Volkes und nicht zuletzt ein variabler Anteil, der für die Verträge, die das Unternehmen erhalten hat, sehr gut bezahlt wurde.

Er weist darauf hin, dass Wasserstoff und erneuerbare Energien in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten haben. Dies habe bei norwegischen und nicht zuletzt ausländischen Investoren, auch aus Deutschland, großes Interesse geweckt.

- Die Nel-Aktie war für alle Aktionäre ein Abenteuer. Es scheint nichts zu geben, was diese Aktie aufhält. Heute flach zu sein, wenn der Rest der Börse unten ist, ist ein Zeichen der Stärke, sagt Johannesen.

Vorbei an Aker und Kongsberg

Am meisten Donnerstagmorgen betrug der Marktwert von Nel bis zu 26 Mrd. NOK. Damit war das Unternehmen das 18. größte an der Osloer Börse.

Die Marktkapitalisierung von Nel war somit größer als die dieser Unternehmen:

Der Industriekonzern der Kongsberg-Gruppe (plus fast drei Prozent in diesem Jahr)
Die Holding Aker von Kjell Inge Røkka (in diesem Jahr um 38 Prozent gesunken)
Finanzgruppe Storebrand (minus 25 Prozent in diesem Jahr)
Immobilienunternehmen Entra (Rückgang um fast 13 Prozent in diesem Jahr)
Der Aufschwung findet trotz des relativ geringen Umsatzes und Geschäfts von Nel im Vergleich zu vielen Unternehmen mit ähnlicher Marktkapitalisierung statt.

Das Unternehmen hat eine wichtige Rahmenvereinbarung mit dem amerikanischen Lkw-Hersteller Nikola geschlossen, die Arbeitsplätze für viele Milliarden schaffen kann. Ein Großteil dieser Lieferungen wird jedoch in einigen Jahren erfolgen.

Große Einkommensunterschiede

Laut dem Investmentökonomen verteidigen die Einnahmen und Aktivitäten von Nels den Marktwert des Unternehmens nicht sofort.

- Es ist wahrscheinlich in einer großen Menge von Gold- und Grünwäldern hier festgesetzt. Gleichzeitig sollte man den Optimismus bei Wachstumsunternehmen wie Nel nicht unterschätzen. Es ist ein Unternehmen, das auch von dieser ESG-Welle (Nachhaltigkeit, Journaling) angetrieben wird, sagt Johannesen.

- Sollte Nel mehr wert sein als Røkkes Aker, Entra, Storebrand und Kongsberg Gruppen?

- Im Prinzip nicht. Aber Adam Smith sagt, dass der Markt länger irrational bleiben kann, als Sie finanziell über Wasser bleiben können. Aber irgendwann muss Nel beweisen, dass sie die Einnahmen erzielen können, die zur Verteidigung eines Marktwerts von rund 25 Mrd. NOK erforderlich sind, sagt Johannesen.

Große Einkommensunterschiede

So vergleicht der Umsatz von Nel im Vergleich zu einigen anderen Unternehmen mit ähnlichem Wert:

Nel erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 570 Mio. NOK und betreibt unter anderem die Produktion von Elektrolyseuren in Notodden und Tankstellen im dänischen Herning. Der Auftragsbestand belief sich bis Neujahr auf rund eine halbe Milliarde
Kongsberg Gruppen erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 24,1 Mrd. NOK und ist in den Bereichen Verteidigung, Öl und Schifffahrt tätig. Der Auftragsbestand belief sich laut Jahresbericht des Unternehmens zu Neujahr auf 33 Mrd. NOK
Die Aker-Gruppe erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 48,3 Mrd. NOK und besitzt eine Reihe von Ölkonzernen wie Aker BP, Aker Solutions, Akastor und Kvaerner
Storebrand erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von insgesamt 87,4 Milliarden Euro und verwaltete für seine Kunden über 800 Milliarden NOK
Entra hatte im vergangenen Jahr Mieteinnahmen von 2,4 Mrd. NOK und das Unternehmen verfügt über ein Immobilienportfolio mit einem Wert von 49 Mrd. NOK
Anstieg der grünen Aktien

Johannesen weist darauf hin, dass es nicht so viele saubere Nachhaltigkeitsaktien gibt, auf die Anleger setzen können. Viele Unternehmen arbeiten neben anderen Dingen wie Öl und Gas oder anderen Industrien mit Wasserstoff oder erneuerbaren Energien.

Dies könnte einer der Gründe sein, warum Aktien wie Nel auch für ausländische Investoren interessant werden, betont der Investmentökonom.

- Wir haben gesehen, dass der Nels-Großkunde Nikola am Montag seinen Wert verdoppelt hat, und die Tesla-Aktie hat gestern 1.000 USD überschritten und ist seit dem neuen Jahr mehr als verdoppelt worden. Ist das Teil des gleichen Trends?

- Es ist ein bisschen dasselbe. Man kann sich einige andere Nachhaltigkeitsaktien wie Tomra und Scatec Solar ansehen, bei denen auch viel Geld fließt. Alle diese Unternehmen sind in diesem Jahr um 20 bis 30 Prozent gestiegen, obwohl die Osloer Börse gefallen ist, sagt er.

- Ist es eine grüne Blase?

- Obwohl es vor dem Zusammenbruch während der Koronakrise möglicherweise eine Blase gegeben hat, sind diese Aktien auch am schnellsten wieder aufgetaucht. Dies zeigt, dass das Interesse der Investoren und der politischen Seite am Erfolg solcher Unternehmen groß ist. Aber die Preisgestaltung ist nicht auf dem neuesten Stand, sagt Johannesen.

min.e24.no/nel-mer-verdt-enn-aker-har-v-rt-et-eventyr/a/MROPmJ

Antworten
holger.winter:

H2-NETZ - Infrastrukturen zur Versorgung

11.06.20 12:09

Entwicklung innovativer Infrastrukturen zur Versorgung von Verbrauchern im Wasserstoffdorf

Laufzeit: Juli 2016 bis Dezember 2021
Förderkennzeichen: 03ZZ0707A (DBI)

Regenerativ erzeugter Wasserstoff ist ein Schlüsselenergieträger der Energiewende. Er kann als Energiespeichermedium zeitliche und räumliche Schwankungen ausgleichen, die bei der Energiebereitstellung und beim Energieverbrauch unvermeidbar sind. Damit Wasserstoff seine Stärke als kohlenstofffreier Energiespeicher („Power-to-Gas“) entfalten und zur Versorgungssicherheit beitragen kann, ist eine zuverlässige und sichere Versorgungsinfrastruktur nötig. Gemeinsam entwickeln daher die Verbundpartner DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH, TÜV SÜD Industrie Service GmbH, Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS), REHAU AG + Co sowie die Fakultät Maschinenbau und Energietechnik der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig hierzu innovative Konzepte zur Anbindung von Verbrauchern (z.B. „H2-HOME“) am Standort Bitterfeld-Wolfen. Konkret wird ein Wasserstoffverteilnetz inkl. Hausanschlüsse mit einer bestehenden Wasserstoffpipeline verbunden. Hierbei werden Forschungsfragen zur Wasserstoffverteilung adressiert und die Versorgung von Wasserstoffverbrauchern (ebenfalls im HYPOS-Verbund) sichergestellt.

Das Projekt startete im November 2016. Das Gesamtbudget des Projekts beträgt 3,78 Mio. Euro. Es wird im Rahmen des Vorhabens „Hydrogen Power Storage & Solutions East Germany“ (HYPOS) realisiert. Die Förderung erfolgt über das Programm „Zwanzig20-Partnerschaft für Innovation“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Forschungsziel: Entwicklung und Evaluation einer Wasserstoff-Verteilnetzinfrastruktur aus ökonomischer, sicherheitstechnischer und ökologischer Perspektive.

Im Zuge der Fördermaßnahme „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovationen“, in der sich zahlreiche Unternehmen und Institute aus Mitteldeutschland zu dem Vorhaben „HYPOS” zusammengeschlossen haben, verfolgen die Projektpartner die Strategie einer wirtschaftlichen Bereitstellung von Grünem Wasserstoff und die Versorgung der chemischen Industrie, der Mobilität und von urbanen Regionen. Die Betrachtungen der HYPOS-Wertschöpfungsketten erstrecken sich dabei über die Erzeugung, den Transport, die Speicherung, die Verteilung und die Nutzung des Wasserstoffes. Das Projekt „H2-NETZ - Entwicklung innovativer Infrastrukturen zur Versorgung von Verbrauchern im Wasserstoffdorf“ ist im HYPOS-Themengebiet „Transport & Speicherung“ angesiedelt. Das Projekt verfolgt das Ziel der Entwicklung einer innovativen rohrleitungsgebundenen Verteilinfrastruktur für Wasserstoff, welche bei der Auswahl der einzusetzenden Materialien und darauf aufbauend hinsichtlich der Betriebsparameter neue Maßstäbe setzt. Das Infrastrukturkonzept soll an die hohe technische Sicherheit der etablierten Gasversorgungssysteme anschließen, jedoch spezifische Anforderungen (erhöhter Versorgungsdruck oder geringe Permeabilität gegenüber Wasserstoff) besser erfüllen sowie Kostensenkungspotenziale erschließen.

https://www.dbi-gruppe.de/h2-netz.html

Antworten
Flo2231:

Schade

11.06.20 12:21
Schade dass das gestern wohl bei allen H2 Werten wieder nur so ein Mini Hype mit abschließendem Abverksuf war... da möchte man doch irgendwie lieber Zocker/Daytrader sein...
Antworten
granddad:

klassische Falle..

11.06.20 12:38
das war wieder mal eine klassische Bullenfalle, die alle wasserstoffaktien in fast gleicher heftigkeit traf...
Antworten
maik0107:

@Flo2231

2
11.06.20 12:39
Also irgendwie kommt es mir so vor, das immer wen ich deinen Namen lese du nur am jammern bist. Chill doch mal dein Leben und lehne dich zurück. Das wird schon alles werden aber nicht von heute auf morgen.
Ich war anfangs auch so aber kann dir sagen, dass das klagen wenn es mal runter geht nichts bringt ;) Die Aktie wird schon ihren Weg gehen.
Antworten
dus-hydro:

@maik0107

11.06.20 12:45
agree. geht es 8% hoch, sind alle aus dem Häuschen und sehen direkt eine Verdoppelung. Geht es 8% runter, steht Nel kurz vor einer Halbierung.

Nel ist ein fantastischer Wert und wir werden die Verdopplung zum aktuellen Kurs sehen. Mittelfristig!
Antworten
Carwood:

ist doch

11.06.20 13:37
alles ok. Kurs klettert eh leicht wieder hoch. Wie Efeu langsam aber sicher. Wenn die Amis heute mitmischen könnts nochmal runter gehen an die 1,80 aber zum Abend hin bis 22 Uhr steigt dann wieder an. Zeigt die Erfahrung der letzten Tage.  
Antworten
ThomasTrier:

Jetzt einsteigen?

11.06.20 13:39
Sind das für euch aktuell Kaufkurse? Wieviel Potenzial seht ihr in den nächsten 4-5 Jahren? Mfg  
Antworten
argararga:

Wie ein Vorposter

11.06.20 13:47
schon mal schrub, Wasserstoff kostet nur 1,7 pro Stück. Daraus schlussfolgernd sehe ich Potenzial zwischen 1 und dausend.
(Achtung: Satire)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 762  763  765  766  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 55.353 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas t223 19:43
  264 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 Geldmaschine123 15:52
4 763 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Highländer49 12:12
8 5.623 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX chrischek 03.03.26 15:26
4 2.159 Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? DerCEO norwegenfreund 26.02.26 19:08

--button_text--