Anzeige
Meldung des Tages: Geopolitik treibt Kurse: Wird dieses „unsichtbare“ Metall zum nächsten Milliarden-Play?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 704  705  707  708  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 32.365.454 / Heute: 25.023
Nel ASA 0,211 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -72,20%

na_sowas:

Nikola mit 12 Milliarden USD bewertet

2
14.05.20 20:23
Durch den Anstieg vor dem Zusammenschluss steigt der Wert von Nikola auf 12 Milliarden US-Dollar!

Vor dem Bau eines einzigen zum Verkauf stehenden Fahrzeugs vervierfachte sich die Bewertung des Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugherstellers Nikola Corp. während einer Woche rasenden Handels mit Aktien seines Fusionspartners auf rund 12 Milliarden US-Dollar .

Zweistellige tägliche Aufwärtsbewegungen bei VectoIQ, der von der NASDAQ gehandelten Holdinggesellschaft, die Nikola im Rahmen einer umgekehrten Fusion erwirbt, haben VTIQ-Aktien zu Beginn des 13. Mai auf 35,38 USD gebracht, verglichen mit einem Schlusskurs von 14,12 USD am 6. Mai.

Zwei Ereignisse haben den Aktienkurs erhöht.

Am Freitag, dem 8. Mai, legte VectoIQ der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) einen Prospekt vor, aus dem hervorgeht, dass die Kommission ihre Prüfung des Zusammenschlusses abgeschlossen hat, wodurch der Weg für die am 3. März angekündigte Transaktion frei wurde.

Am Montag, dem 11. Mai, legten VectoIQ und Nikola den 2. Juni fest, damit die Aktionäre über die Fusion abstimmen können. Basierend auf 403 Millionen Nikola-Aktien, die verfügbar sein werden, würde ein Preis von 30 USD Nikola einen Wert von 12,09 Mrd. USD bringen, mehr als der Wert von CNH Industrial NV, seinem größten Investor.

Gelegentlicher Ansatz

Im Gegensatz zu einem Börsengang (IPO) von Aktien, bei dem Banken den Preis festlegen und Aktien an institutionelle Anleger verkaufen, bevor Einzelpersonen einsteigen können, geht Nikola unter einer Special Purchase Acquisition Company (SPAC) an die Börse , im Wesentlichen einer Shell-Gesellschaft, die keine andere hat Geschäft.

SPAC-Investoren blicken in der Regel auf die Geschäftstätigkeit des Unternehmens, in das sie investieren möchten. In diesem Fall plant Nikola die Herstellung von batterieelektrischen und wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-LKWs der Klasse 8, beginnend mit batteriebetriebenen LKWs in Europa im Jahr 2021.

VectorIQ hat 230 Millionen US-Dollar in Nikola investiert und wird 25 Millionen Aktien des Unternehmens erhalten. Nikola erhielt 525 Millionen US-Dollar durch eine private Investition in Public Equity (PIPE), die es Investmentfonds und anderen Anlegern ermöglichte, 50 Millionen VectoIQ-Aktien zu einem Preis von jeweils 10 US-Dollar unter dem Marktpreis zu kaufen. PIPE-Investoren können verkaufen, wenn Aktien sechs bis acht Wochen nach dem Börsengang von Nikola registriert werden.

Hinter dem Anlauf

Mehrere Faktoren sind für den Anstieg der Aktien verantwortlich, sagten Leute in der Nähe von VectoIQ und Nikola. Hedge-Fonds-Anleger, die darauf wetten, dass VectoIQ-Aktien an Wert verlieren würden, müssen diese Positionen durch Ausübung von Optionsscheinen abdecken, die es ihnen ermöglichen, VectoIQ-Aktien zu einem Preis von 11,50 USD zu kaufen. Der Handel mit diesen Aktien bewegt den Markt.

Message Board-Posts und Internetempfehlungen zu Nikola von Investorenseiten wie Seeking Alpha und Motley Fool - und sogar der chinesische Social-Networking-Dienst TikTok für Video-Sharing - wecken das individuelle Interesse.

Ein Rekord von mindestens 12,2 Milliarden US-Dollar floss in Fonds, die besagen, dass sie in den ersten vier Monaten des Jahres 2020 in Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken (ESG) investieren, berichtete das Wall Street Journal am 12. Mai. Nikola passt in die Umweltkategorie.

Das Interesse an Brennstoffzellen als Alternative zu Diesel für den Fernverkehr steigt. Die Daimler AG und Volvo AB, die weltweit größten Hersteller von Schwerlastkraftwagen, haben am 21. April ein Joint Venture angekündigt, bei dem sie zusammenarbeiten wollen, um Brennstoffzellen für LKWs und andere Zwecke zu vergrößern.

Hyundai Motor arbeitet mit H2 Energy zusammen und liefert bis 2023 1.000 Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge an den Schweizer Nutzfahrzeugmarkt. Darüber hinaus arbeitet Hyundai Motor mit Cummins Inc. (NYSE: CMI) an Brennstoffzellen für Lastkraftwagen und als Backup-Systeme für Daten Zentren in Nordamerika.

"Insbesondere auf dem Hochleistungsmarkt wird zunehmend anerkannt, dass Brennstoffzellen wahrscheinlich die richtige Antwort als Alternative zu Batterien sind", sagte Sam Abuelsamid, Principal Analyst bei Guidehouse Insights.

"Wir haben untersucht, wie sich der Transportmarkt im Hinblick auf die Pandemie verändern wird und Nutzfahrzeuge besser abschneiden werden als Personenkraftwagen", sagte er. "Der Zeitpunkt, zu dem [Nikola] die Markteinführung plant, ist der Zeitpunkt, an dem Unternehmen auf ihre nächste Generation von Lastwagen umsteigen."

www.freightwaves.com/news/...s-nikola-value-to-12-billion/amp
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

thojohbe1966:

@all

14.05.20 20:42
12 Mrd. wären ungefähr 180 US Dollar
Antworten
thojohbe1966:

@all

14.05.20 20:43
bei der momentanen Anzahl von Aktien
Antworten
thojohbe1966:

@all

14.05.20 20:47
also bei 403 Millionen Aktien kämen dann rechnerisch 30 US Dollar heraus,

Antworten
putaristo:

180$?

14.05.20 20:52
Ich dachte 12 Mrd wären 30 USD bei der Anzahl der Aktien zum Fusionszeitpunkt...steht nicht im Artikel oben 403 Mio Aktien?
Antworten
RudiK:

Heute von Nel

15.05.20 08:46
Nur positives von den Börsen Schreiben.
Könnte Richtung 1,09 gehen.
Antworten
tolksvar:

wenn man die berechnungen liest

15.05.20 08:51
wird einen übel, hinzu kommt, dass heute ein grosser abschlag bei  VectoIQ ist, und das sind keine gewinn mitnahmen
Antworten
na_sowas:

Ist dies das nächste Kapitel

15.05.20 08:58
in der Geschichte von Stahl?

Wasserstoff treibt erstmals die gewerbliche Stahlproduktion an!

www.popularmechanics.com/science/...-powers-steel-production/
Antworten
Leonardo269:

Guten Morgen...

15.05.20 09:03
@RudiK
Was bitte für positives und wieso findest du bitte das es gerade heute nach 1,09 aussieht..... mein Empfinden ist das leider anders aber wenn so kommt wäre schön

@tolksvar
Welcher abschlag bitte? Meinst du nach mehreren Tagen kräftig 2 stellig aufwärts, mal knapp 15% abwärts gestern....? Sorry das gehört dazu, auch zum Schwung holen!
Zum anderen sollte man VectoiQ definitiv nicht als trader Aktie sehen (klar auch das macht Spaß) denn der Kurs heute und gestern ist wenn alles halbwegs läuft, völlig egal und das ist eine aktie, kaufen und wegschauen, in 1-2 Jahren drauf schauen und entweder ist alles weg oder man bucht eine Weltreise bzw bestellt sich nen AMG....

Viel Erfolg euch allen!

PS: Obwohl ich von der Performance unserer Nely etwas enttäuscht bin und wirklich überlege die Position etwas abzubauen um wieder ein wenig Bewegung in meine kurzzeitige Performance rein zu bringen! Bin doch sehr dick in nel mit xxxxx Stücken und da passiert mir derzeit zu wenig positives was Reaktion bringt!

Wie ist eure Meinung dazu?
Antworten
zakdirosa:

bin mit xxxxxx stücken

15.05.20 09:14
dabei und gut im Plus und wie oft geschrieben LONG eingestellt.
Aber auch würde mir wünschen, dass etwas mehr Action in die Aktie kommt.
Muss ja nicht so sein we  bei VTIQ, aber a bisserl tät schon Spass machen.
Antworten
zakdirosa:

In Norge geht es heute früh schon derb nach Süden

15.05.20 09:15
Antworten
zakdirosa:

Kommando zurück

15.05.20 09:21
Finanztreff zeigt Kurs mal wieder anders an. Kommt jetzt bei mir öfter vor, dass der aktuelle Kurs
falsch angezeigt wird.

Norge jetzt klar im Plus  3,57 %
Antworten
Leonardo269:

Ich dachte eben auch....

15.05.20 09:24
hääää wo ist norge,  da in Oslo positive Tendenz  ;-)
Antworten
Goldman-Sax:

ITM steigt stärker im Plus

15.05.20 10:06
als Nel, kann mir das jemand erklären. Ich denke Nel ist gut positioniert. Durch Nikola als Verbündeter sollten die Kurse nicht so stark schwanken.  
Antworten
RudiK:

Gestern

15.05.20 10:54
Angst und Panik.

Heute Vorsicht.

Am Montag Gier.

So ist sie halt die Börse.

Aber Nel sehr gut aufgestellt für die Zukunft.  :-)))  
Antworten
tolksvar:

geht doch einfach auf

15.05.20 11:17
oslobørs.no
Antworten
schärshäwer:

NEL gut positioniert

15.05.20 11:42
Auch ich frage mich wirklich, warum NEL nicht so "abgeht" wie ITM? Der Großteil hier spricht von "super aufgestellt" usw., aber NEL kommt einfach nicht Quark! Was fehlt denn nun noch?
Antworten
stksat|229215.:

Geduld:)

15.05.20 11:57
Geduld:)
Antworten
Bamzillo:

Tesla wird eine

15.05.20 14:09
neue Batterie für Langstrecke vorstellen
www.reuters.com/article/...ic-cars-and-the-grid-idUSKBN22Q1WC

www.fool.com/investing/2020/05/14/...-opened-lower-today.aspx
Antworten
Fritzbert:

billigere Batterie,

15.05.20 14:29
Langstrecke hab ich nicht gelesen (Text war mir aber auch zu lang und ich langweilte mich).
Antworten
franzelsep:

15.05.20 14:37
hast du auch noch etwas anderes zu bieten, wie deine komischen Weisheiten ... so lang kann mein Bart ja gar nicht sein, wie du mich langweilst.  
Antworten
Fjord:

VTIQ / Rebound

15.05.20 18:29
voll auf die Mütze...
(Verkleinert auf 91%) vergrößern
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen 1178623
Antworten
Nordlicht1:

Hast du keine?

15.05.20 19:05
Antworten
Fjord:

Verkauft/ schöner Gewinn

15.05.20 19:26
habe bei 29 USD verkauf. Pumper, dumper tweets von Milton werden folgen..., bisher verkauft TM nur T-shirts, wer brauch diese für 40 USD?

Jim Cramer von CNBC hat bereits am Mittwoch vor der Blase gewarnt, was hier natürlich nicht mitgeteilt wird....

"Jim Cramer: Vectoiq Acquisition: "Das Ding ist verrückt, Mann. Das ist viel zu heiß. ... Ich mag [CEO] Steve Girsky sehr, aber dieser letzte Anstieg - ich kann Sie das nicht zulassen. Es könnte zu herzzerreißend sein. “

www.cnbc.com/2020/05/12/...und-dow-inc-is-not-doing-well.html
Antworten
Fjord:

Lucid Motors on Track

15.05.20 20:36
Nikola behind, vermutlich gibt es bisher keine Kloake/Abwasserleitung..2021 Grundsteinlegung.

Sicherlich ein Zugewinn, würde NEL sich für norwegische Projekte zur Verfügung stellen, anstatt MP Solberg zu diskreditieren !

Produktionsstätte von Nikola Motors
Während Nikola bereits eine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in Phoenix eingerichtet hat, befindet sich die 1 Million Quadratmeter große Produktionsanlage des Unternehmens noch in der Planungs- und Entwurfsphase. Die Anlage befindet sich im Industriepark Inland Port Arizona in Coolidge, westlich des State Highway 87 in der Hanna Road. Jackob Andersen, Präsident und CEO von Saint Holdings, dem Entwickler des Inland Port Arizona, sagte, die Anlage sei auf dem besten Weg, Ende 2020 oder Anfang 2021 den Grundstein zu legen.

azbigmedia.com/business/...-place-to-handle-development-boom/
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 704  705  707  708  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 55.353 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas t223 19:43
  264 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 Geldmaschine123 15:52
4 763 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Highländer49 12:12
8 5.623 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX chrischek 03.03.26 15:26
4 2.159 Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? DerCEO norwegenfreund 26.02.26 19:08

--button_text--