Anzeige
Meldung des Tages: 15 % Kupfer-Äquivalent: Steckt hier der nächste Rohstoff-Gigant für KI & Energiewende?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2210  2211  2213  2214  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 32.404.244 / Heute: 13.120
Nel ASA 0,1961 € -3,68% Perf. seit Threadbeginn:   -74,16%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

t223:

Ulli14

12.03.26 17:43
Hallo Ulli

Danke für die Aufschlüsselung

Ich habe folgendes Gefunden:

Stromverbrauch: Um 1 kg Wasserstoff herzustellen, werden im Durchschnitt 40 bis 80 kWh Strom benötigt.

Bei 0,1€ je kWh sind es 40-80Cent.

Somit kann ein Elektrolyseuer von Mai bis Oktober 12-14Std am Tag produzieren.

Somit sind die 6€ die du ansetzt schon hoch.

Die Frage ist jetzt natürlich auch, was wird am Markt für grünen Wasserstoff bezahlt.

Grüße
Timo
Antworten

Licht313:

Zur richtigen Zeit das Richtige tun.

13.03.26 11:01
Zur richtigen Zeit, dass Richtige tun.

Die Short-Quote = Leerverkaufsquote bei NEL-ASA ist eine der höchsten unter den norwegischen Aktien. Berichten zufolge lag der Anteil der Leerverkauften Aktien zeitweise bei über 7,6% wobei die Shortquote Anfang 2022 mit 8,1% beziffert wurde. Aktuelle Daten vom 11. März2026 zeigen eine hohe Short Intrerest-Ratio, was auf andauernde Wetten gegen den NEL-Kurs hindeutet Die Entwicklung der NEL-Aktie verzeichnet aufgrund der ständigen Short-Attacken und den Kursverfall der letzten Jahre (nahezu 60% Rückgang seit August 2023 mit dauerhaftem hohem Interesse von Leerverkäufern. --Das ist allen Long-Aktionären bekannt und nachzulesen bei MarketBeat. Es ist für uns Long -Aktionäre wichtig: wenn ein großer Shortangriff erfolgt. Aktien kaufen und ins Depot legen. Keine Aktien verkaufen. auch wenn sie 1-2 Cent steigen darauf warten die Shortis.---Short-Quoten können sich täglich ändern, darum ist es wichtig zur richtigen Zeit das Richtige tun und Handeln. Darum Aktien kaufen und sammeln. Auch heute und in Zukunft. Selber entscheiden und handeln. Es gibt keine Garantie.
Licht313
Antworten
Licht313:

Info-Wasserstoffwende.

13.03.26 11:17
Wasserstoffwende in der Industrie

inv3st.de/kommentare/...en-mit-pure-one-nel-und-ballard-power

Licht313

Antworten
schmid57:

Licht313

13.03.26 11:53
auch wenn es 8 Prozent sind das ist fast nix US Aktien wie Hims haben eine Quote von 40%
Und du hast uberhaupt kei verständnis wie das funktioniert
und warum soll ein Short Sekller warten ich habe eine kleine Position Short schon seit 2 Euro
Das sind gute Gewinne und ich könnte die Position jederzeit glatt stellen wenn ich das will.
Aber ich warte auf Kurse um die 0 Cent  
Antworten
Licht313:

Info-Wasserstoffwende. 500 H2-Busse

13.03.26 20:42
INFO 500 Wasserstoff-Busse. Auftrag von NewFlyer.
Ballard PWR erhält Auftrag --- Hexagone Porus ist mit im Boot.
Frage: Wer baut und liefert zukünftig die Betankung Stationen und wer Produziert den Wasserstoff. Profitiert NEL-ASA auch von diesem Großauftrag??? Wer weis was ?
www.electrive.com/2026/03/11/...for-new-flyer-hydrogen-buses/
Licht313
Antworten
TheCat:

Interesannter Beitrag auf "ntv"

15.03.26 12:17
Nachrichten auf ntv mit Beitrag zu mini AKW's. Es gibt nur ein paar Prototypen, es läuft noch nicht so wie es soll und die Stromkosten sind höher als aus erneuerbaren Energien. (Man bedenke auch die Langzeitkosten für Endlagerung des strahlenden Mülls und den Rückbau der AKW's)

Wie gesagt, Quelle ntv-Nachrichten heute!

Wasserstoff lässt grüßen :-)
Antworten
Grish:

.

3
15.03.26 13:29
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wieso deswegen Wasserstoff grüßen sollte. Um die Energiewende deutlich effizienter zu machen braucht es keinen Wasserstoff. Dafür reicht es einfach aus das Netz auszubauen, an Knotenpunkten ein paar größere Batteriespeicher aufzubauen und für Endverbraucher die Kombination aus Smartmetern mit kleinen Batteriespeichern zu forcieren.
Wasserstoff wird als Zwischenspeicher ungenutzter Energie niemals eine größere Rolle spielen, weil die Energieverluste zwischen Umwandlung und Rückwandlung einfach viel zu groß sind. Das ist Physik und keine Meinung!
Antworten
Licht313:

@TheCat Wasserstoff lässt grüßen

16.03.26 02:18

Das ist Gefasel, was der Zaunkönig von sich gibt, ohne klare Aussage oder Stellungname zu Wasserstoff. Das kann nur von einer unfertigen, im Aufbau befindlicher KI kommen, die noch nicht mit den richtigen Daten gefüttert wurde, oder von einen Halbwissenden der diese neue Technologie nicht verstanden hat.
Bei der Produktion von 1 Kg-Wasserstoff werden ca. 60 – 80 kW Strom benötigt. Sowie Wasser H2O, das gespaltet wird in 2 Anteile Wasserstoff und 1 Anteil Sauerstoff. Diese Gase bzw. verdichtete Flüssigkeiten werden aufgefangen und in Flaschen abgefüllt und werden vermarktet.- Wasserstoff fliest, entweder direkt in das deutschlandweite Gas-Kernnetz, bei ca. 80 bar, oder wird mit 350 bar, für Buss-Betriebe – und mit 700 bar in Lkws. ( a. 6 lit. Durchtank- Speicher 2-4 Stück nach Bestellung) eingebaut. Bei der Erzeugung von Wasserstoff über den Elektrolyseur, wird je nach Typ zum Beispiel dem PEM -Elektrolyseur 90 Grade Wärme erzeugt der diese Wärme an das Wärme und Heizungs-Netz abgeben kann.

Bei der Berechnung des Wirkungsgrades bei der Herstellung von Wasserstoff müssen die Gewinn-Faktoren: 2Anteil H2 für Verbrennvorgänge in Kraftwerken- Stahlwerke (usw. mit offener Flamme) oder + in der H2 Umwandlung H2  für elektrische Antriebe wie LKWs-PKW. Busse Züge + Zusätzlicher Gewinne sind die gleichzeitige Produktion von Sauerstoff für Industrie -Krankenhäuser usw. sowie + die kontinuierliche Wärmeabgabe an bestehende Heizsysteme. Alles zusammen ergibt einen hohen Wirkungsgrad bei der Erzeugung von Wasserstoff. Das Totschlagargument des Unwissenden ist immer ein niederer Wirkungsgrad zu behaupten. Das ist falsch dabei wird immer nur vom Netto -Ausgang des Wasserstoffes bei der Erzeugung und der zusätzlichen Umwandelung zum Strom argumentiert. Die Gegner (Öl-Lobbyisten) vermeiden über die aufgezeigten Gewinne zu berücksichtigen und in den Gesammt- Wirkungsgrad Wasserstoff, wird in Zukunft auch keine CO2-Steuern zahlen, wie Dieselkraftstoffe, Nein sie erhalten ggf. Vergütungen und Zuschüsse für produzierten Wasserstoff.
Wasserstoff ist effizient, Wasserstoff wird als Zwischenspeicher in jedem zukünftigen H2 Fahrzeug enthalten sein.
Wasserstoff lässt grüßen.
Licht313
Antworten

Licht313:

@ chrischek Wasserstoff-Vergleich

2
16.03.26 11:29
Ich freue mich, wenn ich auch Shortis von der Wasserstoff-Zukunft überzeugen kann.
Wasserstoff ist Effizient. Ist die Friedensbotschaft für die Zukunft
Zu deinem Vergleich: -Produktion von 1 Kg Wasserstoff zum Verbrauch zum E-PKWs nehmen wir beide Höchstwerte Für 100 Km Fahrweg.

H2 Produktion 80 kWh mal die Strom Gestehungskosten.
Herstellung mit Solarstrom.
Die Kosten für Solarstrom liegen bei 4-7 Cent pro kWh (Standortfrage )
Die Kosten für Windstrom liegen bei 4-10 Cent pro kWh (Standortfrage)
Kombinationen von Solar und Windparks haben zusätzliche Kostenvorteile.
Legen wir den schlechten Solar-Wert mit 7 Cent fest und mit schlechtem Elektrolyseur mit 80 kWh so kostet
1Kg Wasserstoff 7 Cent x80 kWh =5,6o€ für 100 Km Fahrstrecke!!
Lege ich den Besten Elektrolyseur von Nel-AS zu Grunde, werden für die Herstellung 1Kg Wasserstoff 55kWh mit den günstigen Solarstrom bei 4 Cent, so liegen die Kosten für 1Kg / H2 = 55 x4 Cent = 2,20€/ Kg für 100 Km Fahrstrecke. ( Ohne Zeiteinbuße)
Der CEO von NEL-ASA hat vor 2 Jahren schon das Ziel vorgegeben Wasserstoff für 1,5 Dollar herzustellen. Das ist eine hohe Anforderung
und ob das Erreicht wird???
Jetzt zu deinem E-PKW der 25 kWh für 100 Km benötigt. Wo musst du dein Strom aufladen wen du kein eigenes Haus besitzt und im Hochhaus wohnst, oder zur Miete?? Natürlich Tankstelle -E-Stationen im öffentliche Orte oder an Autobahn mit E-Säulen. Da liegen die Kosten für Schnelladestationen bei 0,52€ bis 0,84€ wenn du jetzt deine benötigte 25 kWh brauchst für 100 Km dann
Bei Aldi / Lidel (Vertrag) 0,44 €= 11,00€
Zahlst du 25 kWh x billig 0,52 € = 13,00€
Bei teuer 25 kWh x teuer 0,84€ = 21,00€
Also überall Verlierer mit Warte- Zeit Einbußen und es kommt noch schlimmer.
Diese Kosten sind erst der Anfang. Diese kosten werden in Zukunft enorm ansteigen müssen, sonst gehen alle E-Säulenbetreiber in die Pleite.
Vom CO2- Fußabdruck im Vergleich haben wir noch nicht gesprochen und die Herstellung von Batterie mit seltenen Erden auch nicht. Also
Wasserstoff lässt grüßen.
Licht313
Antworten

chrischek:

Der Vergleich ist fehlerhaft

16.03.26 12:41
Bei H2 vergleichst du die Gestehungskosten; bei Strom aber die Verkaufskosten am POS (im aktuellen Strommix).
Die beim Strom draufgeschlagenen  Vertriebskosten + Gewinn des Unternehmens lässt du also hinter runterfallen.
Schwierig.

Weiterhin verstehe ich nicht, warum der überschüssige Strom nicht einfach direkt an den Verbraucher (hier E-Auto) gehen kann, sondern stattdessen mit Umwandlungs- und Transportverlusten verbraucht werden soll.
Auch hier hinkt der Vergleich.
Da der Strom ja quasi umsonst ist (wir sprechen ja über den überschüssigen Strom), spielt der Preis also keine Rolle.
Der tatsächliche Verbrauch am Rad aber schon. Hier ist das E-Auto 3-5x verbrauchsärmer als H2.
Daher nochmal: Warum der Umweg über H2?
Antworten
Grish:

.

16.03.26 12:45
Ja, so geht Populismus. Man nimmt sich die besten schön gerechneten Zahlen und vergleicht sich mit den schlechtesten möglichen Zahlen, um die eigene Wunschvorstellung zu unterstreichen. Blöd nur, dass man sich damit selbst belügt, weil die Realität sich nach realen Zahlen richtet und nicht nach Wunschvorstellungen.  
Antworten

newson:

ja gefällt mir, die 2 Krone gefestigt

16.03.26 13:40
mehr aber auch noch nicht

live.euronext.com/en/product/equities/NO0010081235-XOSL
NOK 2.262
Last traded price
16/03/2026 - 13:38  CET
CONTINUOUS TRADING
Since Open
+0.15 (+7.10%)
Since Previous Close
+0.168 (+8.02%)

gut für aktive Aktionäre ,weiter weg bis 22 Krone ,aber ...
Antworten
TheCat:

Wie war noch mal die Aussage hier?

16.03.26 14:10
"Der Kurs hat immer Recht"...? Schöner Anstieg heute!  Die "Basher-Shorty-Schmerzen" dürften sich ehöhen... :-)
Antworten
newson:

na ja das ist eher

16.03.26 14:19
ein rauf und runter,, wenn das mal bei 15 Krone als Minimum ist dann sieht man mal weiter oder wenigstens 6 Krone ( was aber auch fast nix wäre gesamt  )
Antworten

TheCat:

@DerCEO Und jetzt? Deshalb steht das...

16.03.26 15:49
... "Penny-Stock" Nivau für mich nichtmal ansatzweise als "Verkaufsoption" fest! In der Vergangenheit habe ich genügend Werte gesehen, die ganz schnell das "Pennystock Niveau" hinter sich gelassen haben. Erst recht Aktien die unter "Buchwert" gehandelt wurden. Man betrachte nur mal die Entwicklung von "T1-Energy" (ehemals Freyr)... Also, von mir gibt es keine Nel-Aktien, schon garnicht unter 1-2 Euro und dann auch einen nur Teil, wenn überhaupt! Ich hab Zeit :-)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2210  2211  2213  2214  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 55.402 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas DerCEO 13:30
  266 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 Geldmaschine123 19.03.26 18:46
4 765 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Highländer49 19.03.26 12:26
8 5.623 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX chrischek 03.03.26 15:26
4 2.159 Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? DerCEO norwegenfreund 26.02.26 19:08

--button_text--