Anzeige
Meldung des Tages: Waffenarsenal schrumpft: Startet hier der nächste strategische Rohstoff-Run?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2209  2210  2212  2213  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Gold

Strategie Hebel
Steigender Gold-Kurs 5,00 9,93 14,96
Fallender Gold-Kurs 5,01 10,04 14,83
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH2R0J5 , DE000VH91N43 , DE000VJ0PM41 , DE000VJ4N612 , DE000VJ8Q4F6 , DE000VJ9CDW8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 32.404.312 / Heute: 13.188
Nel ASA 0,1959 € -3,78% Perf. seit Threadbeginn:   -74,19%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +70,13%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,19%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +52,37%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

Grish:

.

2
10.03.26 15:31
Und ich stelle den Antrag, dass hier nur noch Menschen posten dürfen, die vorher einen Eignungstest über Börsengrundkenntnisse bestanden haben. Aber ich fürchte dem wird hier auch nicht stattgegeben. Na was soll's, amüsieren wir uns halt noch ein paar Jahre ;-)
Antworten
gpphjs:

wer nimmt den Eignungstest ab?

2
10.03.26 16:20
spannende Frage, wahrscheinlich kann dann niemand mehr hier schreiben, wenn es nach Dir geht.

Lass doch das arm Lichtlein, er meint es doch nur gut!  Wenn alle nur an sich und nicht an die Umwelt denken, dann vererben wir nur Geld, aber Geld kann man nicht essen, wie es ein schlauer Indianer mal gesagt hat.
Wasserstoff ist nun mal ein Ersatz für fossile Brennstoffe auf den Gebieten, wo man mit Strom nicht weiter kommt.  
Antworten

Berliner_:

Antwort auf: #55257

11.03.26 11:26

Licht313

https://www.ariva.de/forum/...-norwegen-562634?page=1924#jumppos48118

Post mit 9 Grünen bewertet  ;-)

Licht313 (März 2024):
"Wir als Aktionäre müssen so schlau sein und die nächsten 66 Tage, keine Aktien kaufen oder verkaufen. Wir müssen den Handel einstellen. Wir werden dann zusehen können wie unsere Aktien im Depot im Wert alleine ansteigen, ohne dass wir investieren ... aus meiner Sicht sollten wir erst bei einem Aktienkurs von 0.75€ einsteigen."

Antworten
TheCat:

"Wasserstoff macht frei" :-)

2
11.03.26 12:47
Aktuell sieht man unsere Abhängigkeit von Öl/Gas Lieferanten! Wie hat man doch gegen Habeck wegen der Wärmepumpe gewettert, weil man es nicht verstanden hat (oder nicht verstehen wollte). Wer sich eine zulegen konnte (weil es passte), dürfte zumindest beim Heizen etwas lockerer sein! Da sieht man was passiert, wenn man nicht für vernünftige Lösungen zugänglich ist und auf die "Stimmungsmacher" reinfällt. Nun werden sich die “Öl/Gas Heizer“ sicher über gestiegene Preise “freuen“ (ironisch).

China geht übrigens seinen Weg und das nicht nur bei E-Mobilität sondern auch bei Wärmepumpen! Siehe Link...
www.focus.de/earth/...3e528a-3d27-427c-b0de-476559518676.html

Ähnlich verhält es sich beim fehlenden Wasserstoff Ausbau. Wie schön wäre es, hätte die Politik H2 mehr forciert und uns unabhängiger von Öl/Gas Lieferungen aus dem Ausland gemacht. Wenn wir nicht endlich einen vernünftigen Weg in die Zukunft beschreiten, werden wir sicher auch in Zukunft weitere Krisen mit extremen Energiekosten zu tragen haben. Gleichzeitig sind bzw. bleiben wir und unsere Wirtschaft ein "Spielball" der Akteure aus dem Ausland!

Wie schon mal geschrieben, sehe ich Wasserstoff als Teillösung in der Energiefrage.
Nur meine Meinung!
Antworten
chrischek:

@ Katze

11.03.26 13:13
Dir fällt aber schon auf, dass das Öl- und Gassystem ganz entspannt funktioniert, solange nicht irgendwelche Beknackten regime changes oder andere Länder "demokratisieren" wollen und damit Gegenmaßnahmen forcieren, die den Preis treiben?!
Antworten
chrischek:

Und zum Thema Abhängigkeit vom Ausland

11.03.26 13:36
Also mir persönlich, als Verbraucher, geht es am A***h vorbei, ob meine Energie von den Russen, die die Menschenrechte nicht beachten, den Saudis, die die Menschenrechte nicht beachten, dem Iran, der die Menschenrechte nicht beachte oder den USA, die die Menschenrechte nicht beachten, kommt.

Und dass wir vom Ausland unabhängig werden, wenn wir auf H2 umstellen, ist genauso ein Müll.
Wir werden 50-70% des H2 importieren müssen.
Quelle: www.dvgw.de/themen/energiewende/...iewende/wasserstoff-import

Welche Länder da genannt werden, kann man selbst herausfinden. Aber da sind bestimmt ein paar dabei, die wahrscheinlich auch früher oder später "demokratisiert" werden müssen...
Inkl. der Preisanpassung zum entsprechenden Zeitpunkt...
Antworten

opcpower:

gespeicherte Strom besser wie gar nichts

11.03.26 22:58
67 Cent Strom: Deutschlands Gasstrategie wird zum Milliardengrab share.google/c5JdzJ26XRfLqHzLe

Dann erkundigt euch erst einmal, um welche Mengen es geht, die nicht genutzt werden, einfach unglaublich.  
Antworten
t223:

Ulli14

12.03.26 08:50
Hallo Ulli

Ich kenne Zahlen von Stromerzeugern die direkt vermarkten. Die sagen, die Hälfte der Zeit sei der Strompreis negativ.
Das ist jetzt natürlich eine sehr pauschale Aussage aber ich weiß auch von meiner Zeit als Direktvermarkter meines Stroms meiner PV Anlage, dass der Strompreis in den Monaten Mai bis August extrem schlecht waren. 2-3Cent im Schnitt. Da mein EEG bei 7Cent liegt bin ich dahin zurück. Denn der bessere Preis im Winter konnte das nicht ausgleichen.
Nun haben wir sogar die Pflicht auf alle neuen Dächer PV zu bauen, die Freiflächen PV soll ausgebaut werden. Das sagt mir, dass der Preis weiter fallen wird. Leider auf Kosten Steuergelds aber das ist ein anderes Thema.

Mich würde deine Rechnung interessieren.

Hast du konkrete Zahlen, was ein Elektrolyseur kostet? Wie schnell er von 0/10% auf 100% Produktion hochgefahren werden kann.

Als Grund für den schleppenden H2 Ausbau (Produktion) sehe ich das System der Strompreisbildung.

Grüße  
Antworten
51Mio:

Deutschland ist nicht der Nabel der Welt

12.03.26 10:29
Für die Wasserstoffnutzung. Die Musik wird woanders gespielt. Es ist vor allem Rohstoff. Deswegen sind diese Debatten über Deutschland für Nel nicht relevant. Die Samsung Firmen sind in vielen Großprojekten involviert, alles in FEED Status. Wenn die finale Entscheidung fällt und aus dem Bedarf eine Bestellung wird, wird alles gut
Antworten
chrischek:

einfach so mal machen...

12.03.26 11:24
Habt ihr euch eigentlich mal überlegt, warum sich alle Länder nicht einfach ein paar Windkraft- und  PV-Anlage plus ein paar Elektrolyseure hinstellen, wenn es doch sooo einfach ist!?

Spoiler: Die Antwort findet sich in der NetzSTABILITÄT.
Die Herausforderungen diese aufrecht zu erhalten, kann man ansatzweise hier lesen.
www.ikts.fraunhofer.de/content/dam/ikts/...etzstabiltiaet.pdf

Und da wir im europäischen Verbundnetz stecken, kann DE nicht mal einfach so machen.
Da haben noch 26 weitere Länder mitzureden...
Antworten
opcpower:

Chrischek

12.03.26 11:38
Darum ja speichern und bei Bedarf abrufen. Ist das nicht zu verstehen?  
Antworten
chrischek:

Es ist nicht nur mit Speichern getan

12.03.26 12:40
Ich verstehe das. Ich verstehe aber auch, dass das System ein SYSTEM ist; also mehrere Bausteine zusammenpassen und -wirken müssen.
Dazu gehören (stark vereinfacht) Stromerzeugung, -verbrauch und -verteilung.

Wenn nur eine Komponente dabei den Flaschenhals/Schwachpunkt darstellt, gefährdet man das ganze System, also die Netzstabilität.
Heißt also, man muss äußert exakt wissen, wer wann wo wieviel Strom erzeugt und verbraucht, plus bei den erneuerbaren auch wissen, wann die in welchen Umfang (in der Zukunft) erzeugt werden.
Bei AKW und fossilen kann ich sehr genau planen, weil ich weiß, dass der Grundstoff zu Erzeugung vorhanden ist und nur genutzt werden muss.
Bei den erneuerbaren geht das nicht. Scheint morgen die Sonne? Weht morgen der Wind? Wenn ja, wo und wieviel. Wieviel davon darf ins Netz? Wieviel in einen Speicher?
Nur geringe Abweichungen gefährden... die Netzstabilität.

Ergo: Selbst wenn man es schafft, überschüssigen Strom irgendwie zu speichern, ist immer noch die Frage, wann speise ich diesen in welcher Menge wo wieder ein.
Und genau all diese fehlenden Informationen machen es so unheimlich schwierig, mal eben zu sagen: Hey, lass' mal 'n Elektrolyseure hinkloppen und alles ist tutti.
"Für Verteilnetzbetreiber wie EWE NETZ sind die Systeme inzwischen unverzichtbar geworden. "Nicht nur die Masse von Anlagen ist eine Herausforderung", sagt Torsten Maus, Geschäftsführer von EWE NETZ. "Sondern Wind und Sonne sind immer zu unterschiedlichen Zeiten da - mal mehr Wind, mal weniger Sonne. Und diese Schwankungen, die wir damit haben, sind für uns eine enorme Herausforderung, das ins Gleichgewicht zu bringen."
www.tagesschau.de/wirtschaft/...nenstrom-smart-meter-100.html

Ist das zu verstehen?
Antworten

Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2209  2210  2212  2213  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Gold

Strategie Hebel
Steigender Gold-Kurs 5,00 9,93 14,96
Fallender Gold-Kurs 5,01 10,04 14,83
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH2R0J5 , DE000VH91N43 , DE000VJ0PM41 , DE000VJ4N612 , DE000VJ8Q4F6 , DE000VJ9CDW8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 55.402 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas DerCEO 13:30
  266 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 Geldmaschine123 19.03.26 18:46
4 765 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Highländer49 19.03.26 12:26
8 5.623 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX chrischek 03.03.26 15:26
4 2.159 Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? DerCEO norwegenfreund 26.02.26 19:08

--button_text--