Anzeige
Meldung des Tages: Revolutionäre Entwicklung im Megatrend – Der KI-Durchbruch für Pflege und Sicherheit!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2189  2190  2191  2193 

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Zugriffe: 31.690.091 / Heute: 1.794
Nel ASA 0,1851 € -2,78% Perf. seit Threadbeginn:   -75,61%

Ulli14:

CO2 Neutral !?!

29.01.26 19:03
@JB_1220

Du könntest mir mal bitte erklären was an einer mit Methanol betriebene Brennstoff Zelle CO2 neutraler ist wie Methanol in einem modernen Verbrennen zu verfeuern.  Die Wirkungsgrade sind Vergleichbar miserabel und die CO2 Bilanz ist gleich. Da hat als jemand was entwickelt was uns in der Hinsicht nicht weiter bringt.  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

JB_1220:

Kommt drauf an

29.01.26 19:17
wie das Methanol hergestellt wurde. Der Wirkungsgrad bei der BZ ist besser. Die fahrdynanic auch.

denke nicht das beide Varianten CO2 neutral gleichab sind  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Berliner_:

Ulli

29.01.26 19:20
Genau das ist der Punkt, gar nichts ist daran CO2-neutraler. Eine mit Methanol betriebene Brennstoffzelle ist energetisch genauso ineffizient wie die direkte Verbrennung von Methanol, eher sogar schlechter, wenn man die zusätzlichen Umwandlungsschritte ehrlich mitrechnet. Reformierung, Brennstoffzelle, Leistungselektronik jede Stufe frisst Wirkungsgrad. Am Ende bleibt ein insgesamt miserabler Gesamtwirkungsgrad, der kaum besser ist als bei einem modernen Verbrenner.

Die CO2-Bilanz ist ebenfalls Augenwischerei. Methanol wird heute fast ausschließlich fossil hergestellt. Grünes Methanol existiert praktisch nur in homöopathischen Mengen und zu absurden Kosten. Rechnet man Produktion, Transport, Speicherung und Verluste mit ein, ist das Ganze alles andere als klimafreundlich eher ein PR-Märchen für Investoren.

Dazu kommen die Gefahrstoffe, Methanol ist hochgiftig, leicht entzündlich und gesundheitlich problematisch. Bei einem Unfall ist das Risiko deutlich höher als bei Batterie- oder sogar Wasserstofffahrzeugen. Das wird gerne ausgeblendet.

Unterm Strich hat hier jemand etwas extrem Komplexes, Teures und Ineffizientes gebaut, das weder energetisch noch ökologisch einen Fortschritt bringt. Kein Skalierungspotenzial, kein realer Klimavorteil, dafür maximale Kosten und Marketing-Buzzwords... Ich hatte schon mal JB eine Antwort auf sein Propaganda Post geschrieben, und auch die Frage gestellt, wer so ein Wagen überhaupt kaufen wird and wann ist das unternehmen insolvent? Post wurde natürlich gemeldet, weil man in diesem Forum nur Märchen und Lügen schreiben darf.

Aber auch wenn es mit aller Macht versucht wird, alle die hier nicht pushen mundtot zu machen, hilft der Aktie NULL, weil keiner in son mal gehypten Müll ernsthaft investieren möchte. Deswegen sieht man oben_ Performance in den letzten 5Jahren -93,45%  
Antworten

Berliner_:

JB_1220

29.01.26 19:28
"Kommt drauf an 19:17#54777
wie das Methanol hergestellt wurde."

JB, du als Nikola und nel allIn Aktionär und Experte solltest das am besten wissen, und keinen Blödsinn schreiben!

Grünes Methanol wird häufig als klimafreundlicher Energieträger beworben, spielt in der Realität jedoch kaum eine Rolle. Zwar existiert die Technologie theoretisch: Grünes Methanol wird aus grünem Wasserstoff und nicht-fossilem CO2 hergestellt. In der Praxis ist diese Produktionskette jedoch extrem energieintensiv, teuer und ineffizient. Jeder Umwandlungsschritt, von Strom zu Wasserstoff, von Wasserstoff zu Methanol und später wieder zu Strom oder mechanischer Energie  verursacht hohe Verluste. Der Gesamtwirkungsgrad liegt deutlich unter dem von batterieelektrischen Antrieben.

Hinzu kommt, dass grüner Wasserstoff selbst knapp und kostbar ist, das Thema haben wir doch jeden tag!!! . Ihn für Pkw oder gar Luxus-Sportwagen einzusetzen, ist aus energiepolitischer Sicht nicht sinnvoll. Auch die benötigte CO2-Quelle stellt ein Problem dar, direkt aus der Luft gewonnenes CO2 ist technisch möglich, aber extrem teuer und energieaufwendig, PRAKTISCH IMMER NOCH UNMACHBAR NUR IN KLEINEN MENGEN (in paar experimentellen Anlagen...)

Der Großteil des heute verfügbaren Methanols wird weiterhin fossil hergestellt, weshalb die CO2-Bilanz von Methanol-basierten Antrieben kaum besser ist als die moderner Verbrennungsmotoren. Zudem handelt es sich bei Methanol um einen giftigen und leicht entzündlichen Stoff, der zusätzliche Sicherheitsrisiken mit sich bringt.
Antworten

Ulli14:

CO2

30.01.26 00:56
Was ich mit meinem Post eigentlich nur klarstellen wollte war das eine Brennstoffzelle und ein Verbrenner bei gleichem Kraftstoff auch gleiche CO2 Werte ausstoßen. Von marginalen Effizienz unterschieden einmal abgesehen. Wenn man berücksichtigt das der Strom der Brennstoffzelle zwischengespeichert werden muß und auch die Umwandlung von Strom in Mechanisch Energie verlustreich ist glaube ich nich das der Verbrenner hier wirklich inneffizienter ist. Die Anmerkung von Berliner, das der Ansatz  über Synthetische Kraftstoff nicht Zielführende sein kann ist natürlich völlig richtig. Weder als Verbrenner noch sonst irgendwie.  
Antworten
JB_1220:

das wage

30.01.26 08:04
ich zu bezweifeln.  
Antworten
Ulli14:

JB

30.01.26 09:47
Was genau ist denn zu bezweifeln?
Antworten
newson:

leute,leute kurs unter 2,2 Krone

30.01.26 20:09
das gefällt mir als neutraler Beobachter aber gar nicht, weder noch

NOK 2.198
Last traded price
30/01/2026 - 16:25  CET
Since Open
-0.012 (-0.54%)
Since Previous Close
+0.018 (+0.83%
live.euronext.com/en/product/equities/NO0010081235-XOSL
Antworten
gpphjs:

short 2,53 %

2
03.02.26 15:27
hier gibt es nicht mal gelöschte Beiträge? Ist das die Ruhe vor dem Sturm? Die Kurse sind schlecht und keiner meckert über die "Schrottaktie".

Arrowstreet Capital, Limited Partnership ist mit < 0,5% am 28.01.2026 ausgestiegen, aber nur für die Statistik. Vielleicht haben sie jetzt 0,49% und spielen damit rum wie so viele andere. Ich glaube, das hat alles wenig zu bedeuten. Aber ganz nebensächlich ist es nicht, denn wenn die LV's wissen, dass die Bude eingeht, würden sie weiter shorten.

ssr.finanstilsynet.no/Home/Details/NO0010081235
Antworten

TheCat:

@gpphjs was erwartest du..., Indices sind rot?

03.02.26 18:37
Bei dem Umfeld steht der Nel Kurs relativ stabil, D und USA ziemlich rot! Das Nel-Handelsvolumen in Oslo und TRG jeweils etwas über 2 Mio Aktien, also wenig. Gestern war auch wenig Handelsvolumen, was für mich heißt, sollte Nel eine "Top Nachricht" raushauen (wünschen die Anleger natürlich alle) dürfte der Kurs "explodieren". Bin immer noch am lauern ob die Shorties mir weitere günstige Aktie anbieten :-)
Antworten
Janosch69:

Shortquote

03.02.26 19:24
…tatsächlich nur 2,53 Prozent. Das ist verdammt wenig! Und leider damit auch die Bestätigung, dass die Shorties nicht verantwortlich sind für den unsäglichen Kursverlauf. Was wir brauchen sind Aufträge, Aufträge, Aufträge. Hier noch der Nachweis…

shorteurope.com/...ny.php?company=NEL%2520ASA&land=norway
Antworten
Grish:

.

04.02.26 08:27
Ist schon krass wie man hier über Jahre sein Geld parken kann während alle Börsen jahrelang steil gehen, um auf den ganz großen Raketenstart zu warten, der möglicherweise nie kommen wird.
Unabhängig von den realen Verlusten sind die entgangenen Gewinne nicht mal berücksichtigt. Man hätte einfach nur stumpf ein ETF auf den S&P oder so kaufen müssen statt der Schlauste im Raum sein zu wollen und schon hätte man eine schöne Rendite bekommen. Aber bald geht es ja los, also richtig bald, quasi demnächst, wenn nicht sogar irgendwann ;-)
Antworten
DreckscherLö.:

Wie gesagt

4
04.02.26 09:24
kann dir doch echt egal sein. Wie man sich hier abarbeiten kann obwohl ma keine Aktien besitzt ist eigentlich noch viel trauriger  
Antworten
Blitzstart:

kann das jemand bestätigen

04.02.26 09:52
siehe Beitrag von gestern

Auf was wartet der Markt? Aktuell unter Buchwert die Aktie - ja neue Aufträge und am besten mit der neuen Technologie. Dann gehts auch Bergauf.
Antworten
Grish:

@Blitzstart

04.02.26 10:00
Wie kommst du darauf bzw. was ist denn deine Quelle?
Antworten
Grish:

@Löffel

04.02.26 10:05
Wenn du mit "egal sein" meinst, ob es mich in irgendeiner Weise emotional berührt, dann kann ich dir das bestätigen. Ist mir komplett egal. Aber es ist trotzdem ganz interessant und manchmal auch lustig von außen anzuschauen, wie sich hier manche abstrampeln um ihr abgesoffenes Investment bunt anzumalen bis es gar nicht mehr komplett katastrophal aussieht. Dazu noch ein bisschen Realitätsverweigerung und fertig ist die Investmentstory! Also ich hab Spaß, wie siehts bei dir aus?! ;-)

Ganz nebenbei ist "abarbeiten" in meinen Augen was ganz anderes als alle paar Tage mal einen oder zwei Posts abzugeben. Aber ich komme auch aus einer Generation in der man durch Arbeit reich wurde und nicht durch Zockereien auf abgesoffene Kleinstklitschen ;-)
Antworten
Forumdut:

abwarten...

04.02.26 10:47
mehr kann man hier wirklich nicht!!
Antworten

gpphjs:

@TheCat ich sehe das genauso.

04.02.26 11:34
@Forumdut abwarten, richtig!
Norwegens 2,2 Billionen US-Dollar schwerer Staatsfonds erzielte im vergangenen Jahr eine Rendite von 15,1% dank Gewinnen bei Technologie- und Finanzunternehmen.
www.boersen-zeitung.de/kapitalmaerkte/...innt-mit-tech-titeln

@Blitzstart
Deine Info ist alt, denn der Fonds hat jetzt 2,2 Billionen US-Dollar. Nach Deinen Angaben wären es 19% der Aktien. Bei NEL finde ich diesen Investor mit 19% nicht.
nelhydrogen.com/investor-relations/#information

Es könnte aber in CLEARSTREAM BANKING SA stecken,
..."Außerdem bietet das Unternehmen   (CLEARSTREAM BANKING SA) erstklassige Dienstleistungen für Fonds in den Bereichen Ausführung, Vertrieb, Daten und Reporting und deckt über 55 Fondsmärkte weltweit ab. "

www.deutsche-boerse.com/dbg-de/media/...stream-Europe-4688100
nelhydrogen.com/investor-relations/#information

Es wäre schön, wenn das so ist, das gäbe eine gewisse Sicherheit. Ich aber finde nichts,
Antworten
Grish:

@Löffel

04.02.26 11:50
Deine Worte, nicht meine. Ist mir egal, was du dir da argumentativ zurechtschraubst damit es in dein von mir eh schon lange feststehendes Bild passt. Die (Geldver)Zocker hier denken ja, dass so ein Forum dem unbedarften Kleinanleger ohne eigenes Wissen erklärt warum sein Investment eine tolle Idee ist und wie reich er damit werden kann. Ich sehe diese Forum ausschließlich als Unterhaltung, weil es hier wenig bis gar keine Infos gibt, die man nicht schneller woanders bekommen kann. Deswegen bin ich auch hauptsächlich bei Aktien, die mich zwar grundsätzlich interessieren, aber für mich aus verschiedenen Gründen nicht als Investment geeignet sind. Für meine persönlichen Investments brauche ich nicht das Gequatsche von irgendwelchen anonymen Leuten, deren Wissen kaum einzuschätzen ist und außerdem sind die Lautesten meistens auch die Dümmsten!
Antworten
Grish:

@gpphjs

04.02.26 11:53
Wenn Norges 8% der Anteile halten würde, müssten sie das melden. Das würde nicht unter Clearstream laufen. Das sind nur die Kleinanleger.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2189  2190  2191  2193  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: DerCEO

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  197 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 Geldmaschine123 04.02.26 19:15
3 2.104 Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? DerCEO Berliner_ 04.02.26 18:36
4 755 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Synoptic 04.02.26 15:26
103 54.803 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas Grish 04.02.26 12:27
8 5.617 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX JB_1220 27.01.26 15:45

--button_text--