Hier winken insgesamt 6 GW bis 2030.....ein Potential von 1500 Mio € Starkraft und HH2E
Ein Bruchteil von dem was noch andere Kunden in der Welt planen.
Das ist auf jeden Fall das Zuckerbrot!
Erhebliches Einkommenspotenzial
„Ich werde nicht vorwegnehmen, dass Nel die zwei Gigawatt bekommt, aber ich hoffe, dass wir mit Statkraft bei der ersten Anlage gute Arbeit leisten und weiterhin gemeinsam mit Statkraft an neuen und größeren Projekten beteiligt sein können, wenn sie ihre Pläne verwirklichen“, sagt Volldal.
Statkraft-CEO Christian Rynning-
Tønnesen sagt, die Möglichkeit weiterer Elektrolyseurverträge sei „sehr groß“.
- Wir haben jetzt 40 Megawatt bestellt und gehen auf 2.000 Megawatt hoch. Das Ziel ist es, Projekte zu entwickeln, bei denen jedes der Projekte in der Hundert-Megawatt-Klasse liegt.
- Das Spannendste an dem Vertrag ist vielleicht der Kunde dahinter, sagt Nel-Chef Håkon Volldal zu E24.
Chancen sieht der Nel-Chef nach dem Statkraft-Vertrag und dem deutschen Wasserstoffabkommen: - Das ist auf jeden Fall das Zuckerbrot
- Wie sind die Margen in diesem Vertrag, mussten Sie ein niedriges Gebot abgeben, um zu gewinnen?
- Nein, wir arbeiten nach normalen kommerziellen Grundsätzen. Es muss Nel möglich sein, mit diesem Vertrag Geld zu verdienen.
- Ich glaube, wenn wir diese 120 Megawatt zunächst gut abliefern können, dann sind wir ein guter Partner für HH2E bei ihren Plänen, kurz- und mittelfristig vier Gigawatt zu realisieren.
e24.no/boers-og-finans/i/wAR2G4/...nitivt-det-som-er-gulroten