Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 19 20 21 1 2 3 4 ...

Nel Asa Pro und Kontra!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 189.507 / Heute: 151
Nel ASA 0,1922 € -1,94% Perf. seit Threadbeginn:   +2,29%

Geldmaschine.:

Nel Asa Pro und Kontra!

04.11.25 19:13
*Wasserstoff: Pro und Kontra*

Wasserstoff ist ein vielseitiger Energieträger, der sowohl als Brennstoff für Fahrzeuge als auch für die Stromerzeugung genutzt werden kann. Hier sind einige Pro- und Kontra-Argumente:

*Pro:*

- *Saubere Energie*: Wasserstoff kann sauber verbrannt werden, wobei nur Wasser und Wärme entstehen.
- *Energieeffizienz*: Wasserstoff-Brennstoffzellen haben einen hohen Wirkungsgrad und können effizienter sein als herkömmliche Verbrennungsmotoren.
- *Flexibilität*: Wasserstoff kann aus verschiedenen Quellen hergestellt werden, einschließlich erneuerbarer Energien wie Wind- und Solarenergie.
- *Null-Emissionen*: Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge emittieren keine Schadstoffe oder Treibhausgase.

*Kontra:*

- *Herstellung*: Die Herstellung von Wasserstoff ist derzeit noch teuer und energieintensiv.
- *Infrastruktur*: Die Infrastruktur für die Wasserstoffversorgung ist noch nicht ausreichend entwickelt.
- *Speicherung*: Die Speicherung von Wasserstoff ist schwierig und erfordert spezielle Tanks oder andere Lösungen.
- *Sicherheit*: Wasserstoff ist hochentzündlich und erfordert besondere Sicherheitsvorkehrungen.

*Fazit:*

Wasserstoff hat das Potenzial, eine wichtige Rolle bei der Energiewende zu spielen, aber es gibt noch viele Herausforderungen zu überwinden, bevor er als saubere und effiziente Energiequelle genutzt werden kann. Die Forschung und Entwicklung von neuen Technologien und Infrastrukturen sind entscheidend, um die Vorteile von Wasserstoff zu nutzen und die Nachteile zu minimieren.

Keine Kauf Verkaufempfehlung Forum soll zur Information dienen.
Jeder entscheidet selbst und ist für seine Einstellungen verantwortlich.

Nel Asa nach dem heftigen Abverkauf nun eine tolle Kaufgelegenheit?
Es darf diskutiert werden.

Antworten
491 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 19 20 21 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

newson:

der Weltmarkt

15.06.26 10:44
bringt Nel nix, das ist separat zu sehen  
Antworten
Walther Sparb.:

Richtig

15.06.26 11:38
Newson, zudem verbrauchen die planzen noch den ganzen sauerstoff.
Antworten
Grish:

.

15.06.26 12:23
Na da hat aber jemand in Bio nicht gut aufgepasst ;-)
Antworten
newson:

walter ne

15.06.26 13:08
falsch verstanden ?, die Bauern benötigen mehr Wasser in den Feldern Weltweit, ohne wasser nützt der ganze Rest nichts und das wird zum Problem, die Ackerflächen werden immer weniger und die Menschen mehr, somit muss spätestens die Entscheidung getroffen werden wer von den  dann rund 10 Milliarden ( denke ich mal )weg muss ( ca 2 Milliarden müssen zwangsläufig weniger sein , erlebe ich zwar nicht mehr ,würde mich aber interessieren wie die es machen und wen es dann erwischt ?

Darüber gibt es genug Berechnungen, Wasserstoff ist das kleinste Problem in einigen Jahren , das ganze weiß ich seit über 30 Jahren ,jetzt wissen es auch die Experten .

NEL kann da nichts dran ändern , gut die Menschen machen sich ja schon gut selber fertig .

Später muss nochmal wesentlich reduziert werden .

www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/...tts-beginnt.html

Antworten
Geldmaschine.:

Wasserstoffwerte drehen auf!

15.06.26 15:30
Nel verweilt noch.
Charttechnisch sollte Boden gefunden sein.
Kommt jetzt die Bestätigung eines neuen großen Auftrags dürften wir rasch bei 0,36€
Aktionär Ziel vorerst 0,54€

Antworten
Grish:

.

15.06.26 16:10
Ja heute ist so ein typischer Tag wo der ganze Markt konsolidiert. Kein Wunder also, dass die Nel Aktie auch nicht direkt steil geht ;-)
Antworten
chrischek:

Wassermangel...

15.06.26 16:32
Schon wieder so ein Quatsch!
Wir haben keinen Wassermangel und werden auch keinen bekommen. 71% der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Außerdem ist der Planet ein geschlossenes System! Wohin soll den das Wasser verschwinden?

Wir haben nur ein Verteilungsproblem bzw. einen Mangel an Süßwasser. Diesen kann man aber mit Entsalzungsanlagen (wie sie schon zu hause auf der arabischen Halbinsel genutzt werden Quelle: www.google.com/...3qAIAsAIA&sourceid=chrome&ie=UTF-8) ganz einfach beheben. Es ist nur eine Frage des Wollens.
Aber Panikmache passt halt besser ins Klimawandelnarrativ...
Antworten
franzelsep:

Nel's CEO tritt zurück

15.06.26 17:11
newsweb.oslobors.no/message/676245
Antworten
Grish:

@chrischek

15.06.26 17:52
Ich weiß, es ist müßig und wird wahrscheinlich nichts bringen, aber ist dir der Unterschied zwischen Süß- und Salzwasser und die Auswirkungen dessen klar?

Ach ja und ganz nebenbei: Dein "geschlossenes System" ist leider keins. Sonst könnten wir ja die Sonne abschalten und es hätte keinerlei Auswirkung. Oder erzeugt ein Solarkollektor deiner Meinung nach Energie aus einer Substanz, die sich auf der Erde befindet?!
Antworten
chrischek:

.

15.06.26 20:31
Wenn man Salzwasser entsalzt hat man Süßwasser, also die Lösung für einen evtl. auftretenden Süßwassermangel.
Worauf zielt also deine Frage ab?

Außer Energie verlässt aber nichts des System. (Kleinstmengen sind vernachlässigbar.) Also kann man sehr wohl von einem geschlossenen System sprechen.
Antworten
Geldmaschine.:

Wer wird neuer CEO?

16.06.26 14:47
Die Hausaufgaben sind gemacht.
Es wird heftig in Wasserstoff investiert,dies wird sich auch früher oder später in den Kursen zeigen.
Wird neuer CEO ernannt oder kommen neue Aufträge dürfte Nel nicht mehr zu halten sein.
Kommt neuer CEO von E&S ein Schelm wer böses denkt.

Wie immer meine Meinung keind Kauf YVerkaufdmpfehlung.

www.finanznachrichten.de/...r-folgen-jetzt-neue-tiefs-012.htm
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

chrischek:

@CJU

17.06.26 14:03
www.zdfheute.de/wissen/...asserknappheit-trinkwasser-100.html
"Riesige Entsalzungsanlagen wachsen nicht nur an den Küsten der Golfregion aus dem Boden. Mehr als 20.000 sind es weltweit schon."

"Was mache ich denn, wenn das nächste Meer (Salzwasser) nicht verfügbar ist bzw. nicht um die Ecke liegt, ich habe echt gehört, es gibt Länder und Wüsten, die gar nicht am Meer liegen?"
Das Geheimnis für Wassertransport sind ... Rohre! Komplett neuer Shice! Aus der Zukunft! OMG!
de.wikipedia.org/wiki/Great-Man-Made-River-Projekt
"In den vier Meter hohen Rohren[1] wird fossiles Grundwasser aus tief liegenden Speichergesteinen des Nubischer-Sandstein-Aquifers, dem Kufra-Becken, Sirt-Becken, Murzuk-Becken, Hamadah-Becken und Jufrah-Becken der Wüste Sahara in Richtung der libyschen Mittelmeerküste geleitet und versorgt bereits seit einigen Jahren die beiden Großstädte Tripolis (seit 1996) und Bengasi sowie die gesamte Küstenregion mit Wasser. Die Pipeline verläuft parallel zu großen Teilen der Küste Libyens und transportiert täglich mehr als 6 Mio. m³ Trinkwasser. Die Wasser- und die damit verbundene Lebensqualität hat sich seitdem dort erheblich verbessert."
Antworten
chrischek:

@CJU #2 + Grish

17.06.26 14:05
Bzgl. des Energiehaushalt der Erde muss ich mich korrigieren.
de.wikipedia.org/wiki/Strahlungshaushalt_der_Erde
"Die effektive Energiebilanz ist nahezu Null, weil sie sich langfristig auf einem Wert einpendeln muss, soweit die astrophysikalischen Rahmenbedingungen stabil sind (Erster Hauptsatz der Thermodynamik über abgeschlossene Systeme), und daher ein – in geologischem Maßstab – weitgehend stabiles Klima zur Folge hat (globale Durchschnittstemperatur)."

Fun Fact: Physikalisch scheint man bei Wiki die Erde wohl als geschlossenes System zu betrachten.
Antworten
chrischek:

@ CJU #3

17.06.26 14:20
"Kosten Entsalzungsanlagen gar nichts?"
Interessanter Einwand.
Wieso kommt dieser eigentlich nicht von euch, wenn es um die Infrastruktur der H2-Wirtschaft geht.
Da scheint das wohl keine Rolle zu spielen?!

"Brauchen Entsalzungsanlagen keine Energie?"
Selber Sachverhalt wie vorgenannt. 1 kg H2 = +-50 kWh Strom. Der Strom kann genauso wie bei H2 aus Wind und Sonne kommen. Kein Problem. Wie bei euch!

"Wie viele Entsalzungsanlagen braucht man denn, um alle ausreichend zu versorgen überall?"
So viele wie nötig. Oder möchtest du entscheiden, wer leben und wer sterben (verdursten) darf?!
Falls nein, wer dann?

"Und wo wir gerade dabei sind, was macht man denn dagegen, dass an anderen Stellen immer öfter zu viel Wasser in zu kurzer Zeit vom Himmel fällt?"
Die Lösung heißt Wassermanagement. Siehe Japan
de.wikipedia.org/wiki/G-Cans
Niederschlagswasser muss jetzt nicht (wie JP) zwingend abgeführt werden, sondern kann gezielt aufbereitet und für die Trinkwasserversorgung oder Bewässerung in der Landwirtschaft genutzt werden.
Alles nur eine Frage des Wollens.
Antworten
ComeJoinUs:

@Mod und Chris

18.06.26 07:35
Liebe Moderatoren,
wenn hier ein Klima-Wandelleugner/-Verharmloser permanent seinen wissenschaftlich widerlegten Müll öffentlich verbreiten kann, dann sollte man auch so klar sagen und widerlegen dürfen, dass das Schwachsinn ist.
Wenn dies dann aber als "Beschäftigung mit Usern" und sogar mit Sperre geahndet wird, dann stimmt etwas nicht.
Dann löscht lieber die Desinformation konsequent.

@Chris
Ok, ich habe dich scheinbar falsch eingeschätzt, es ist ja noch viel extremer, schlimmer und peinlicher als ich dachte.
Du suchst dir genau wie vorher schon beschrieben wieder irgendein kleines Pünktchen raus, um es mit Pseudoargumenten zu widerlegen, um damit auch deine Hauptthese "Den Klimawandel gibt es nicht bzw. der ist vollkommen harmlos und uninteressant" zu stützen.

1. Du willst ernsthaft sagen, dass es sinnvoll möglich ist, überall wo Wassermangel herrscht und die Gebiete werden größer, Rohre zu legen und Grundwasser anzuzapfen?
Oder so viele Entsalzungsanlagen zu bauen, dass es überall für alle genug Wasser gibt und das, obwohl das Meer Hunderte oder Tausende Kilometer weit weg ist?
Nicht überall gibt es überhaupt genug Grundwasser, ist der Vorrat an Grundwasser ohne Regen unerschöpflich? Woher kommt denn der Nachschub? Die Folgen sind nicht absehbar und die Ressource endlich.
Nebenbei, was kostet das? Können sich das die Ärmsten der Armen (Länder) leisten?
ICH rede nicht/nie von Kosten oder Effektivität von Wasserstoff, ich bin nicht investiert, mir geht es allein um den Schwachsinn, dass es keinen Klimawandel gibt, den du permanent von dir gibst und alles so einfach ist. Das eine hat mit dem anderen auch nichts zu tun.

2. Wohin mit der ganzen Salzlake? Wohin mit den Chemikalien, die bei der Wassergewinnung anfallen?

3. Das mit der Energie hast du immer noch nicht verstanden, Energie kann NICHT verloren gehen, sie wechselt immer nur die Form.
Und die Erde allein ist nicht das System, da musst du größer denken, wie passt sonst die Sonnenenergie bei dir rein?
Die Erde hat aber diverse andere Kreisläufe, Wasser, Kohlenstoff, Sauerstoff..., die mehr oder weniger abgeschlossen sind auf der Erde, trotzdem ist es ein Unterschied wo diese Vorräte sich befinden und in welcher Form.
4. Das Argument mit den Kosten - willst du allein mit dem Argument, dass Wasserstoff AUCH zu teuer ist entkräften, dass es keine gerechte Verteilung von Wasser gibt/geben wird?
Mehr ist dir nicht eingefallen?
Wer baut denn Entsalzungsanlagen? Die Dritte Welt oder die Reichen Länder? Also wird ja doch entschieden, wer dann noch leben kann und wer nicht, wenn alles immer noch schlimmer wird in der Zukunft - und ich denke, genauso wird es leider auch kommen.
5. Geil, du willst also quasi überall, wo nachweislich Starkregenereignisse (als EINE Auswirkung)- also z.B. quasi in ganz Europa (dicht besiedelt), riesige Wasserspeicher bauen, weil die das in Japan bei Tokyo ja auch gemacht haben? Ist das echt dein Ernst?
Und was machen wir mit den zunehmenden Stürmen, Winden? Baust du da dann einfach eine Mauer, weil die das vielleicht auch irgendwo schon gemacht haben?

Du stehst mit deinem Quatsch, dass der Klimawandel erfunden ist bzw. überhaupt nicht schlimm ist, einfach dumm da.
Aber du bist halt schlauer, als die gesamte Wissenschaft (bis auf zweifelhafte Ausnahmen) und offen für alternative Fakten/Meinungen und der große Rest ist eben verblendet und ungebildet.
Deine zusammengesuchten Argumente können immer nur einen klitzekleinen alternativen Denkansatz unterstützen, aber nie das ganze gesamte große Bild widerlegen, egal wie du dich windest und bemühst. DU wirst die Auswirkungen nicht mehr voll spüren, also egal oder einfach mal schauen, was dann wirklich passiert? Versuch und Irrtum?

Natürlich ist mir klar, dass du so tief in deiner Blase steckst, dass es komplett sinnlos ist mit dir überhaupt noch zu diskutieren.
Vielleicht lässt sich so aber wenigstens noch verhindern, dass weitere Leute den Schwachsinn hier glauben oder zumindest in Zweifel ziehen.

Jetzt kannst du es wieder melden und löschen lassen - übrigens auch großes Tennis ;-)
Oder war es einer von den LdR, die ja auch Trump und Musk für Genies und tolle, liebe Helden halten? Ist das deine Kragenweite?  
Antworten
51Mio:

Werbung auf YouTube

18.06.26 08:11
Samsung psentiert Compass A+

m.youtube.com/...K9tWzQc&pp=ygUMU2Ftc3VuZyBlJmEg&ra=m
Antworten
chrischek:

@CJU

18.06.26 08:16
Nochmal: Ich melde keinen einzigen Beitrag! Die Meldung kommt entweder von anderen oder die Mods löschen selbständig.

Zum Thema
Ich "leugne" den Klimawandel nicht. Ich stelle nur den Anteil den die Menschheit zu vertreten hat zu Debatte. Einige von euch sehen das bei 100%. Ich nicht. Das ist meine Meinung, die ich haben und lt. GG Art. 5 uneingeschränkt verbreiten darf.

Zu 1.
Eurer Meinung nach steigt der Meeresspiegel ja um zig Meter. Ergo Menschen müssen umziehen.
Da wo kein Wasser verfügbar ist, müssen dann Menschen wohl umziehen. Was genau unterscheidet jetzt unsere Ansichten?
Zu 2.
Weit genug zurück ins Meer. So wie es jetzt auch schon gemacht wird.
Es fallen keine / wenig Chemikalien an. Die mittlerweile bevorzugte Variante ist Umkehrosmose.
Googlen kannst du selbst.
Zu 3.
Es ging ursprünglich um Wasser. Dieses verlässt die Erde nicht. Daher auch meine Argumentation Richtung geschlossenes System.
Zu 4.
Die Kosten hast du ins Spiel gebracht. Alles kostet Geld. Wenn du also nach der Finanzierung für solche Großprojekte fragst, finde ich es auch legitim, bei euren Projekten (mit wie ich finde geringem Nutzen für euer Ziel, den Klimawandel zu stoppen) zu fragen.
Zu 5.
Warum sollte man sich den Umweltbedingungen nicht anpassen und entsprechende Bauwerke errichten? Über Anzahl und Umfang muss dann natürlich situativ entschieden werden.
Die Küste wird regelmäßig von Fluten getroffen. Dann werden in gleicher Regelmäßigkeit Dämme erhöht und ausgebaut. Da beschwert sich auch niemand. Warum also wegen Regenspeichern?
Stürme gibt es auch in anderen Regionen. Tornado Alley in den USA, Monsunsaison in Indien.
Habe jetzt nicht gehört, dass in den beiden Ländern, die übrigens zu den bevölkerungsreichsten der Welt gehören, irgendwelche Baumaßnahmen ergriffen wurden um Sturmereignisse zu mildern oder zu bekämpfen. Warum also fragst du nach sowas absurdem?

Freundliche Grüße
Antworten

Geldmaschine.:

Nel Asa!

24.06.26 15:18
Es wird Zeit hier wieder Boden gut zu machen.
Reichlich konsolidiert und Ceo Abgang verarbeitet.
Neue Besen werden gut kehren und Aufträge mit neuer Pipleine sollten auch zeitnah eintreffen.
Samsung als Aktionär sollte auch Interesse haben das das weiter ein Erfolg gibt.
Antworten
Grish:

.

2
24.06.26 16:12
Ich weiß ich wiederhole mich: Ein durchgehend fallender Kurs ist keine Konsolidierung...Google doch das Wort am besten mal bevor du es verwendest, anstatt es ständig falsch zu verwenden und damit dein Unwissen bloßzustellen! Es ist jedenfalls keine Konsolidierung, wenn eine Aktie kurzfristig aufgrund von mehr oder weniger Nichts stark ansteigt und dann wieder auf das Ursprungsniveau zurückfällt.  
Antworten
Geldmaschine.:

Nel Asa!

3
29.06.26 09:45
Neuer Artikel der das Potenzial von Nel Asa aufzeigt.

www.nebenwerte-online.de/2026/06/29/...ergy-nel-asa-im-fokus/
Antworten

Geldmaschine.:

Nel Asa Auftragsplus von 224 Prozent

15.07.26 10:57
www.deraktionaer.de/artikel/...ml?feed=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag

Beim Aktionär war vor kurzem noch das Ziel von 0,54€ ausgerufen.
Für mich momentan alles schlechte eingepreißt.
Eine gute Nachricht und Nel hebt ab.
Auftrag/Beteiligung/neuer CEO……..

Wie immer keine Kauf Verkaufempfehlung.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 19 20 21 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: DerCEO, schmid57

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 57.112 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas Licht313 11:16
4 890 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker HellotheFresh 15.07.26 19:46
4 2.168 Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? DerCEO remai 15.07.26 15:49
  516 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 Geldmaschine123 15.07.26 10:57
8 5.639 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX ShortyFX 02.07.26 10:55

--button_text--