Endlich mal klare, technisch begründete Worte! Danke Randy Carlson!
seekingalpha.com/article/...act-catalyst-buy#comment-94635330
Siehe Kommentarbereich ...
Author's Reply @MBANYU Nun, Tesla würde sich qualifizieren ...
Author's Reply @JohnsonTV:
"Tesla kaufte ein Startup mit einem Verfahren – das, glaube ich, auf das Sie sich beziehen – das Metallpulver in Salpetersäure auflöst und Metallhydroxide ausfällt. Diese Hydroxide werden dann "gewaschen", getrocknet und zusammen mit Lithiumhydroxid gemahlen, gebrannt / gemahlen / gebrannt, um Kathodenmaterial zu bilden; dann erneut verarbeitet, um Beschichtungen hinzuzufügen. Ammoniak wird zur Regenerierung der Salpetersäure verwendet und ist neben den verwendeten Metallen der Verbrauchsstoff.
Da das Verfahren Metallhydroxide ausfällt, kann Lithium während des Auflösungsschritts nicht hinzugefügt werden und DARF NUR als HYDROXID hinzugefügt werden, nachdem die ausgefällten Metallhydroxide getrocknet wurden. [Lithiumhydroxid ist sehr gut löslich, ähnlich wie Natriumhydroxid und fällt nicht mit den anderen Metallhydroxiden aus...]
Der Nano One-Prozess (für Kathoden auf Nickelbasis) verwendet meines Erachtens Essigsäure (wirklich starker Essig), um Metalle aufzulösen und Metallacetate auszufällen.
Nachdem Nickel, Kobalt, Mangan usw. in der Essigsäure gelöst sind, wird Lithiumcarbonat oder -hydroxid zugegeben, was den pH-Wert verschiebt und die Acetatfällung einleitet. Lithiumacetat fällt zusammen mit den anderen Metallacetaten aus. Die resultierende Aufschlämmung wird auf Partikelgrößen sprühgetrocknet, die dem endgültigen Kathodenpulver entsprechen, und dann gebrannt, um eine fertige Kathode zu bilden.
Beschichtungsmaterialien (z. B. Niob) werden zusammen mit den anderen Metallen hinzugefügt, und wenn das Brennen stattfindet und Nanokristalle der Kathode gebildet werden, wird das Niob an die Oberfläche einzelner Kristalle ausgestoßen (diffundiert), wo es sich mit überschüssigem Lithium und Sauerstoff verbindet, um Lithium zu bilden Niobat. Dies ist ein ausgezeichneter Festelektrolyt und eine Barriere, die Mangan in den Kathodenkristallen vor Wechselwirkungen mit flüssigem Elektrolyt schützt.
Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit Dan Blondal und mir wurde gesagt, dass der Nano One-Prozess Metalle schneller auflöst und im Vergleich zum Tesla-Prozess ein deutlich kleineres Reaktorvolumen benötigt.
Die im Nano One-Prozess verwendete Essigsäure ist nachhaltig (es ist nur starker Essig.), während das im Tesla-Prozess verwendete Ammoniak aus Erdgas hergestellt wird."