1. Die untere Trendlinie hat ja faktisch gar keinen Trend bestätigenden Punkt. Wenn der Kurs jetzt nochmal auf 37 € fallen würde, wäre der Trend schon wieder hinfällig und du würdest ihn trotzdem wieder einzeichnen, auch wenn der Kanal damit nicht mehr in seiner Parallelität zur oberen Begrenzung passen würde. Das machst du halt mit all deinen Aufwärtstrends ständig. Ist einer gebrochen, zeichnest du ihn eben mit dem nächsten aktuellen kurzfristigen Tief ein. Das find ich halt total merkwürdig.
2. Die obere Begrenzung des Kanals kann ja ebenfalls nicht dein Ernst sein. Wieder nur ein Trend bestaätigender Punkt (Hoch Ende 2004) und dann müsste der Kurs ja mittlerweile irgendwo vierstellig notieren, um diese obere Begrenzung zu erreichen, und damit dem Kanal einen Sinn zu geben.
Deshalb halte ich den blauen Kanal für den einzig sinnvollen Trend. Er hat gleich 4-5 untere Trend bestätigende Punkte und ist oben halbwegs (rund 70 € Ende 2008) realistisch, zumindest für die nächsten 12-18 Monate. Wenn natürlich die ersten Projekte P3 erreichen, wirds bei diesem flachen Kanal nicht bleiben. Aber dann kann man immernoch neue Trends ausbilden. Bis dahin ist der blaue Kanal für mich sehr aussagekräftig und ich würde jedem Anleger empfehlen, bei 38 € ein Abstauberlimit zu setzen. Oder aber man geht über 45-46 € prozyklisch long. Mehr wirklich aussagekräftige Handlungsanweisungen kann ich nicht erkennen.
Derzeit siehts ja ganz gut aus. Zumindest der Verkaufsdruck ist faktisch nicht mehr vorhanden. Leider schlafen die Umsätze in dieser Aufwärtsbewegung etwas ein, wobei das nicht schlecht sein muss, da es bedeuten kann, das die wirklich wichtigen Akteure und starken Hände immernoch außen vor sind. Normalerweise sind die mickrigen Umsätze aber kein Zeichen für einen nachhaltigen Trend.
Der mittelfristige Abwärtstrend ist zwar auch noch nicht sonderlich aussagekräftig, aber wäre trotzdem ein schönes Signal, wenn man den Bereich um 43 € endlich mal stärker hinter sich lassen würde.
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !